Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Reichweite unterdurchschnittlich

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Bausatz Homematic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Artikel-Nr.: 150675

zum Produkt
Reichweite unterdurchschnittlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2017, 21:13
Ich habe bisher zwei HM Schaltaktoren in der Garage verbaut, einen fürs Garagentor öffnen (Homematic 076795 Funk-Schaltaktor 1fach) und einen zum Melden, ob das Tor wirklich zu ist (Homematic 130297 Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch).

Natürlich wollte ich den HMIP-SAM zur Lageinformation des Garagentors auch haben und bin sehr enttäuscht, da der SAM offenbar eine deutlich geringere Funkreichweite aufweist. Er klebt mit einem Doppelklebeband neben dem 130297 und bringt keine Verbindung zur CCU2 zustande, der 130297 daneben schon. Es ist ein Alukaschiertes Garagentor mit Schaumfüllung

Wer weiß Rat, wie ich dem Erschütterungsmesser mehr Reichweite beibringen kann. Ein Funk Lan Gateway bringt ja nichts, da es IP Geräte nicht ansteuern kann.

Freu mich über Ideen, danke!
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Reichweite unterdurchschnittlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2017, 21:59
Hallo hwoehs,

sehe Dir einmal die HmIP-Aktoren (z.B. HmIP-PS, PSM...) an. Diese haben eine Repeater-Funktion an Bord.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Reichweite unterdurchschnittlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2017, 09:29
Danke für die schnelle Antwort. :)

Was würde das bedeuten, irgendwo auf halbem Weg zwischen CCU2 und Garage so eine Repeater-Steckdose einstecken und die würde dann die Signale aufnehmen und weiterschicken?

Ein teurer Spass für fas t 50,- Euro? :D
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Reichweite unterdurchschnittlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2017, 09:58
Hallo hwoehs,

im Prinzip ist dies richtig. Aber..
..der Schaltaktor z.B. der HmIP-PS kann aber mehr...als nur als Repeater zu arbeiten. Der HmIP-PS kann wahlfrei als Schaltaktor verwendet werden und bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit 72 Schaltzeitpunkte zu realisieren, ähnlich einer freilaufenden Zeitschaltuhr.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Reichweite unterdurchschnittlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2017, 12:11
Wie weit sind denn der Lagesensor von der CCU2 entfernt und wieviele Wände sind denn dazwischen (Beton, KS, Ziegel,...)?

Meine CCU2 hängt in meinem Büro zum Garagenhof (dazwischen ist ein Betonpfeiler, an dem die CCU2 hängt, etwa 10 m Luftlinie und das Stahl-Garagentor.
Ich konnte seit 2 Wochen des Einsatzes keine Fehlfunktion feststellen.
Wenn der optische Fensterkontakt nicht geschlossen ist und die Lage nicht senkrecht ist, warnt mich die Statusled meiner LED-Statustafel mit roter Leuchte.

Hast Du die Antennenführung genau wie in der Anleitung beschrieben verlegt?
LG Uwe
Aw: Reichweite unterdurchschnittlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 19:26
Also, jetzt hab ich einen HMIP-PSM in der Garage einen halben Meter neben den HMIP-SAM montiert und voila, es funktioniert.
Zusammengebaut habe ich den SAM nach Anleitung, ich hab mit rund zehn anderen Bausätzen (erfolgreich) Erfahrung, was nicht heißt, dass ich nicht beim SAM geschludert habe.

Wer kennt den Befehl, mit dem man die Sende-/Empfangsstärke auslesen kann, soll es angeblich geben?

Schönen Abend
Wiggerl.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Reichweite unterdurchschnittlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 19:53
Hallo hwoehs,

sehe einmal im Systemprotokoll nach (Kanal 0)...dort gibt es den RSSI-Wert vom Gerät. Inwieweit der RSSI-Wert stimmt und/oder nur qualitativ ist, kann Dir nur eQ-3 verbindlich sagen. Aber man kann daraus erkennen ob und wie eine Verschlechterung stattfindet.

Wie der Sende-/Empfangspegel ausgelesen werden kann --> siehe klick

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek