Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Raumthermostat ersetzen

Beiträge zu diesem Thema: 12
Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 00:34
<p>Hallo zusammen,</p>
<p>Ich möchte gerne einem Busch Jäger Raumtemperaturregler (1098u) ersetzen, damit ich die Heizung mit Homematic IP steuern kann. Hier habe ich allerdings einige Verständnisprobleme. Das Thermostat scheint wohl potentialfrei zu schalten...zumindest wurde ich in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht. Ich würde gerne einen FSM 16 einsetzen und mit einem Wamdthermostat schalten. Schalter der FSM16 potentialftei oder wird das nicht funktionieren? Falls nein, gibt's ne andere Möglichkeit?</p>
<p>Hier der Anschluss vom vorhandenen Gerät. https://www.google.com/search?q=busch+j%C3%A4ger+1098+u-101&client=ms-android-samsung-gs-rev1&prmd=msivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwji7ZPOk_nsAhWE26QKHYsbB60Q_AUoA3oECBkQAw&biw=360&bih=670&dpr=3#imgrc=V-ggY3WDnw2cBM</p>
<p>Gruß Frank </p>
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 08:22
Hallo Frank,

Wenn Du den 1098U-101 im Einsatz hast, wird kein Aktor mit potetialfreien Kontakt benötigt. Hier wird auch nur die Phase L durchgeschaltet.

Im Prinzip sind HmIP-FSM5/16….HmIP-FSI dafür geeignet.

Leider machst Du keine Angabe, welche Art Heizung und/oder Ventil angesteuert werden soll. Je nach Last- und Heizungsart gibt es noch eine altenative Möglichkeit…natürlich auch über HMIP.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 08:51
<p>Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort. Das klingt doch sehr gut. Im Bad läuft eine Vissmann Vitopend 200. Da ich im Wohnzimmer 2 Unterputzdosen habe, bietet sich ein FSM ja an. Ich würde ungern direkt an die Therme mit einem WHS2. Kann der FSM16 nur von einem WTH2 angesteuert werden oder kann ich auch einen weiteren Raum verknüpfen? Also z.b. Das Schlafzimmer benötigt zusätzlich Wärme. Der FSM und WTH tauchen dann in Raumklima in der App auf richtig? Ich nutze übrigens einen Access Point.</p>
<p>Gruß Frank</p>
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 09:03
Der Aktor kann z.B. über den HmIP-WTH-2 angesteuert werden. Die entsprechende Verknüpfung/Einbindung kann über den HAP/App --> Modus Raumklima erfolgen. Das Regelverhalten erfolgt hier mit einer 2-Punktregelung und fester Hysterese. Deshalb ist eine Ansteuerung nur über einen HmIP-WTH-2 sinnvoll, denn wenn der eine sagt EIN...der andere aber AUS ...was soll dann erfolgen. Es gibt über den Modus Automatiserung zwar die Möglichkeit quasi eine ODER-Verknüpfung zu realisieren...aber ACHTUNG. In diesem Modus müssen immer Internet und Cloud funktionsfähig sein. Mit einer CCU3 wäre dies auch möglich, auch bei Ausfall von Internet/Cloud...im Heimnetz weiterhin immer funktionsfähig.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 12:23
<p>Vielen Dank! Genau das wollte ich erreichen. Eine Verknüpfung würde ich zusätzlich mit dem Schlafzimmer erstellen, was aber wirklich sehr selten genutzt werden würde. Ist das denn insgesamt eine vernünftige Alternative zum normalen Raumthermostat? Also wird die Temperatur genau gehalten? Hatte schonmal gunstige Thermostate, die das nicht geschafft haben. Wo liegt die Hysterese? Also wann wird ab und wieder eingeschaltet, wenn ich 21 haben möchtest? Tut es für den Anfang im Wohnzimmer auch der STDH? Ist eh schon vorhanden und WTH muss ich erst als Bausatz bestellen und lackieren ;)</p>
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 16:47
Hallo Ghorash,

wenn Du eine ODER-Verbindung haben möchtest --> 2 Wandthermostate in unterschiedlichen Räumen aber nur einen 230VAC-Verbraucher zum schalten, sehe Dir einmal folgende Systemkonfiguration an. Da hier alles über den Modus Raumklima abgewickelt werden kann, funktioniert dies im Bedarfsfall auch ohne Internet und Cloud.

*...2 x HmIP-WTH-2

*..1 x HmIP-DRSI4 (4-bedingt potentialfreie Kontakte).....

*..Parallelschaltung (ODER) von 2 Kanälen....AUS ist immer nur dann, wenn beide nicht aktiv sind, aber EIN wird immer geschaltet, wenn auch nur 1 Kanal aktiv ist. Einfache Einbindung in den Standard Modus Raumklima.

2-Punktregelung mit einer Hysterese fest = 0.4C (+/- 0.2). Bei dieser Systemkonfiguration ( HmIP-WTH-2 ---> HmIP-Aktor) immer daran denken, dass hier nur bedingt eine Sicherheitsfunktion gewährleistet ist.

Bei Tsoll>Tist wird zwar immer wieder nach ca. 3 min ein EIN-Signal übertragen, auch wenn einmal der Aktor ausfallen sollte z.B. bei Spannungsausfall....somit erfolgt immer wieder eine automatische Korrektur/Richtigstellung.

Aber bei Tsoll<Tist sollte ja der Aktor AUS-geschaltet bleiben...wenn aber der Aktor eingeschaltet wurde ( manuell..oder wie auch immer), dann erfolgt niemehr ein AUS-Schalten..die Heizung bleibt an...bis das Haus "kocht".

.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 17:14
Danke für die Hilfe. Ich werde es erstmal mit dem FSM16 probieren. Ob ich die Verknpüfung zum Schlafzimmer

wirklich brauche, sehe ich erst in ein paar Tagen, wenn hier endlich das neue Fenster eingebaut ist. Da ich ja keine potentialfreien Kontakte benötige, ist das so der einfachste weg. Aufrüsten geht immer ;)

Danke für deine Mühe.
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2020, 16:21
<p>Hi!</p>
<p>Ich habe gerade den FSM16 eingebaut. Wenn ich die Temperatur höher drehe, springt die Heizung an. Wenn sie runterdrehe, geht schaltet der Aktor aber nicht aus. Woran kann das denn liegen?</p>
<p>Gruß Frank </p>
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2020, 16:47
<p>Ok, es funktioniert. Schaltet nur mit Verzögerung aus. Ihr teste das jetzt mal ein paar Tage. Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe 2 unterputzdosen und ein Temperatursensor. Die Idee wäre jetzt den WTH daneben zu setzen. Der eine zeigt die ist und der andere die soll Temperatur. So habe ich das Loch verdeckt. Kann ich das in der App einstellen? Sonst ordne ich das zweite Gerät einfach keinem Raum zu. Soll ja nur zum ablesen sein.</p>
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2020, 17:27
Hallo Ghorash,

wenn Du einen HAP im Einsatz hast, gibt es bei Tsoll < Tist kein eigentliches AUS-Schaltsignal. Das EIN-Signal erfolgt zyklische ca. 2..3 min. Fehlt dieses Signal schaltet der Aktor nach ca. 3..4 min selbstständig wieder aus. Entspricht im wesentlichen einem retriggerbaren MonoFlop und damit einer einseitigen Sicherheitsfunktion. Fällt der Wandthermostat aus..wird auf jeden Fall zur sicheren Seite hin AUS-geschaltet. Siehe ---> hierzu auch den thread vom 11.11.2020

Meinst Du als einen weiteren Wandthermostat HmIP-WTH-2/STHD, dann kannst Du diesen sowieso nicht dem gleichen Raum zuordnen. Bei der Installation sollte man auch möglichst einen Montageabstand von 20 cm einhalten. Viele user schreiben..auch Backe an Backe ist möglich, ich würde aber immer davon abraten, da Kommunikationsstörungen nicht ausgeschlossen werden können. Warum 2 HmIP-WTH-2 bzw. HmIP-STHD…die Temperaturwerte ...Tsoll, Tist werden doch in der App/Home angezeigt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2020, 18:01
<p>Ok, ich dachte, der Autor schaltet bei erreichter Temperatur aus. Ich teste das jetzt erstmal. Es ist nur leider nicht kalt genug draußen.</p>
<p>Ja, die Temperaturen stehen in der App. Eine Anzeige an der Wand ist aber auch nicht verkehrt, dann muss ich nicht zum Telefon greifen.</p>
Aw: Raumthermostat ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2020, 13:23
<p>Moin! Habe das gerade mal getestet. Irgendwie ist das mit dem fehlenden aus Signal ja sinnfrei. Die Therme läuft genau 4 Minuten weiter bis der Aktor ausschaltet. Wenn ich die Balkontür öffne, meldet der Fensterkontakt das zwar und die Solltemperatur regelt runter aber es läuft 4 Minuten weiter. Kann man das irgendwie noch einstellen oder ist das schlicht nicht vorgesehen?</p>