Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetter-Datenlogger

Raumklimastation RS500

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Raumklimastation RS500, inkl. 5 Sensoren, Messwertespeicher und PC-Auswertesoftware

Artikel-Nr.: 128719

zum Produkt
Raumklimastation RS500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2018, 15:13
Hallo,

ich besitze die Raumklimastation RS500 und habe nun vor mein Zuhause etwas smarter zu gestalten.
Besteht die Möglichkeit die Klimadaten anders, als mit der Windowssoftware auszulesen, beispielsweise über USB mit Linux / Raspberry PI?

Oder alternativ wäre die Frage, ob die Daten der Funksensoren mit einem Smart Home System (FHEM, Homematic, etc.) empfangen werden können?

Gibt es irgendwelche Informationen zur Funkübertragung?

Ziel ist es die bestehenden Sensoren für ein SmartHome weiterverwenden zu können.

Viele Grüße

rudi86
Aw: Raumklimastation RS500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2018, 09:51
Das Teil mal an den RPI anstecken und dann per Terminalprogramm schauen, ob sich was tut...
Wenn nicht, per USB-Monitortool den Datenverkehr mitsniffen, um zu sehen, ob der PC evtl. einen "Request" an die Station schickt, die dann die Daten lostritt.

Als Alternative für direkten Sensorempfang KÖNNTE vielleicht helfen, wenn man einen RPi mit einem 868MHz Empfangsmodul ausstattet und die Sensordaten so dirket empfängt, wobei die Auswertung dann immer noch spannend bleibt, weil man nicht weiß, "WIE" genau die Daten codiert sind.
Als theoretisch Einstieg empfehle ich mal das zu lesen: klick
ein ähnliches Projekt...

plug&play kenne ich nichts dazu....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Raumklimastation RS500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2018, 08:46
Na, der hat genau das getan was ich meinte, anstecken und dann mit USB-Monitor analysieren!

Danke für den Link (mein "google" hatte ihn nicht gefunden, zu "jung" mit 18.2.2018 Erstellungsdatum des Artikels), es ist einfacher, wenn es bereits ein anderer getan hat und man selber nicht mehr muß :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Raumklimastation RS500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2018, 08:36
Es gibt bei VirtualHere ( http://www.virtualhere.com/ ) eine Software, mit der es möglich ist, die USB-Signale der Raumklimastation RS500 über Raspberry - Internet (IP) - PC zu übertragen. So kann Temperatur und Luftfeuchte aus der Ferne beobachtet werden. Die Serversoftware vhusbarm am Raspberry und die Clientsoftware vhui64.exe am PC installieren. Mit Easytemp kann nun über die virtuelle USB-Schnittstelle auf die ferne Klimastation RS500 zugegriffen werden. Diese Lösung ist für eine Verbindung gratis.
TIP: Bei Internetzugang über SIM-Karte ist auf beiden Seiten (Server/Client), die SIM-Karte des gleichen Providers zu verwenden!

Schön wäre ein APP fürs Smartphone!
Gute Software braucht gute Hardware