Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Probleme mit undefinierten Eingang beim HM-LC-Sw1-DR

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Komplettbausatz 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141379

zum Produkt
Probleme mit undefinierten Eingang beim HM-LC-Sw1-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2015, 11:17
Hallo,

ich habe bei mir drei Stromstossschalter durch neue HM-LC-Sw1-DR ersetzt. Nun hatte ich das Problem, dass sich ein Licht die ganze Zeit "selbstständig" ein- und ausgeschaltet hat. Ich hab dann den Eingang abgehängt und das Schalten hat aufgehört. Weiter habe ich den Eingang dann wieder angehängt und das Schalten hat nach einer kurzen Pause wieder angefangen.
Ein Spannungsmessung am Eingang ergab einen Pegel von 127V (AC), bei den anderen beiden Aktoren war diese Spannung auf 85V. Ich vermute, dass diese Spannung durch eine induktive oder kapazitive Einkopplung kommt und diese Spannung das Schalten auslöst.

Nun meine Frage:
Was kann ich tun damit ich am Eingang, bei nicht betätigten Tastern einen halbwegs definierten Pegel habe?

Mit freundlichen Grüssen
Fabian
Aw: Probleme mit undefinierten Eingang beim HM-LC-Sw1-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2015, 18:26
Hallo Fabian,

die Beschreibung läßt vermuten, dass die Ansteuerung von S1/1.3 nicht ruhestromfrei ist.
Kontrollieren Sie einmal die ansteuernden Taster ob diese eine Signalleucht integrierte haben. Diese Signalleuchte darf nicht nur parallel zum Taster liegen, sondern muss separat mit den Neutralleiter verbunden sein. Bei ELTAKO´s spielt dies keine Rolle. Außerdem sollten Sie bei der Montage der Hutschienen-Aktoren darauf achten, das ein Montageabstand von mindestens 20 cm eingehalten wird.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek