Ich habe eine Strecke Ruhekontakt (Fotovoltaik) -> Homematic 092068 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface -> Hausautomation Artikel-Nr.: 68-09 20 68 den Homematic 132989 Funk-Schaltaktor, Zwischenstecker für Smart Home -> 750W Elektroheizung seit 4 Wochen in Betrieb

Bei über 1000 Watt Stromerzeugung sollte der Heizkörper eingeschaltet und unter 800 Watt wieder abgeschaltet werden.

Leider ist der Aktor im Zustand EIN hängen geblieben und dies wurde erst nach einer Woche entdeckt. (über 100kWh Stromverbrauch)
Die LED am Aktor leuchtete, obwohl der erzeugte Strom unter 800W lag. Mit dem, am Aktor (Zwischenstecker) befindliche, Taster konnte dieser nicht abgeschaltet werden. Nur ein Ziehen und Stecken des Zwischensteckers konnte die Fehlstellung beseitigen.

Als rasche Abhilfe trenne ich jetzt den Aktor mit eine Zeitschaltuhr während der Nacht vom Netz.

Was könnte die Ursache für das Hängenbleiben des Aktors sein?
Die Fotovoltaik schaltet den Kontakt unverzögert. Kurz Ein- und Auszeiten sind daher durchaus möglich.
MfG GEKU