Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Probleme mit CCU3 Kommunikation

Beiträge zu diesem Thema: 8

Smart Home Zentrale CCU3 inklusive AIO CREATOR NEO Lizenz (CCU-Plugin)

Artikel-Nr.: 151965

zum Produkt
Probleme mit CCU3 Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2018, 17:20
Hallo,

seit ich die CCU3 in Betrieb habe, habe ich laufend irgendwelche Kommunikationsstörungen (danach ist das entsprechende Gerät nicht mehr ansprechbar).
Es ergibt sich noch kein klares Bild (ein Rolladenaktor, über LAN Gateway verbunden dauernd, andere Geräte (Fensterkontakt, LED Anzeige, direkt über die CCU3 verbunden) temporär bis zum Neustart).

Firmwareuptate auf Geräte funktiniert gar nicht (vielleicht nur solche, die über das LAN Gateway verbunden sind?).

So ist die CCU3 für mich wertlos :-(

Ist das ein Problem meiner CCU3 oder durch ein Firmware Update behebbar?

Ich habe zwischenzeitlich mal wieder die CCU2 in Betrieb genommen, damit (wie die letzten Jahren) keine Probleme.

P.S: Ich habe auch schon von ähnlichen Problemen anderer User gelesen.
Aw: Probleme mit CCU3 Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 11:06
Ich habe genau das gleiche Problem, Firmware 3.37.8.
mit der neuen Firmware 3.41.7 scheint der Fehler behoben zu sein, dafür gibt es ein neues Problem: Wenn ich auf "Status und Bedienung" --> "Geräte" gehe dann kommt nur noch "Loading" und es ist nichts mehr möglich.
Jetzt hilft nur noch Stecker ziehen.

Nachtrag: wenn man lange genug wartet, so ca.10 minuten, dann kommt die geräteliste

Nachtrag: alle anderen Unterpunkte von "Status und Bedienung" erscheinen sofort, nur bei "Geräte" klemmt was.
Aw: Probleme mit CCU3 Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2018, 10:34
Ich habe mit der CCU3 begonnen, vorher keine CCU2 besessen. Ich kann nicht klagen, alles funktioniert soweit korrekt. Noch nie irgendwelche Störungen oder Kommunikationsprobleme gehabt.
Einzige Ausnahme: der Rollladenaktor HmIP-BROLL. Doch das soll am Aktor liegen, ein Firmware-Update in absehbarer Zeit erfolgen.

Ihr verwendet hoffentlich das Originalnetzteil der CCU3?
Fremdnetzteile können wohl zu Kommunikatikonsproblemen führen.
Aw: Probleme mit CCU3 Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2018, 13:46
Es liegt wohl an dem Backup aus der CCU2. Die CCU2 hatte damals ein Backup aus der ganz alten CCU1 erhalten. Da passt irgendwas nicht mehr.
Aw: Probleme mit CCU3 Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2018, 14:40
Hallo erhardreins,

vielen Dank für das Teilen der Lösung. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Probleme mit CCU3 Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2018, 11:53
Ich habe (hatte) genau das gleiche Problem, Firmware 3.41.11.
Nach Umstieg von der CCU2 auf die CCU3 mit erfolgreich durchgeführter Datenübernahme und erforderlichen Updates der Zusatzprogramme (CuxD, e-mail usw.) Start der CCU3 ohne Probleme.
Aber, oh Graus, irgendein Aktor, vollkommen willkürlich, hat immer eine Kommunikationsstörung gemeldet. Nach einem Neustart war's dann ein anderer Aktor. Der Aufstellungsort war derselbe, wie bei der CCU2. Andere Orte hatten bei anderen Aktoren Kommunikationsstörungen zur Folge. Und das, wo doch die Sende/Empfangseinheit der CCU3 leistungsfähiger sein sollte als bei der CCU2. Ein Techniker der Hotline empfahl das Gerät zurück zu senden, da die CCU3 wahrscheinlich defekt sei.
Ein paar Tage später (Lob an ELV) eine neue CCU3 erhalten, leider mit dem selben Ergebnis: Kommunikationsstörungen.
Recherchen in den einschlägigen Foren legen nahe, dass die Sende/Empfangseinheit der CCU3 wesentlich mehr zu Kommunikationsstörungen neigt, als die der CCU2. Es gibt einige Lösungsvorschläge mit einer externen Antenne, die das Problem beheben sollen. Davon habe ich abgesehen und die CCU3 wieder zurück geschickt.
eq3, als Hersteller, sollte die Hausaufgaben machen, nicht die Kunden die CCU3 mit Bastellösungen gebrauchstüchtig machen müssen.

Zusatzfrage: Wie sieht das bei dem ELV Bausatz "Smart Home Zentrale Charly" aus? Bestehen die gleichen Kommunikationsprobleme?
Aw: Probleme mit CCU3 Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2018, 07:21
Hallo PeterS.,

Konstruktionsbedingt unterscheidet sich die Ausrichtung der Antenne in der CCU3 von der in der CCU2.

Die Ausrichtung der Antennen von Sender und Empfänger zueinander haben in Funksystemen zwangsläufig einen Einfluss auf die Signalstärke an den jeweiligen Geräten.

In Abhängigkeit von anderen Faktoren ist es daher nicht komplett ausgeschlossen, dass bei selber Montageart der Zentrale bestimmte Geräte durch die neue Zentrale schlechter erreichbar sind als durch die alte.

Häufig ist es in solchen fällen jedoch schon ausreichend, die Zentrale um 90° zu drehen, sie stehend statt hängend zu montieren oder an einer anderen Stelle zu platzieren.

Falls hierdurch keine Verbesserung erzielt werden kann, sollten die typischen Ursachen für Funk-Kommunikationsstörungen untersucht werden. Hierzu zählen:
-Schaltnetzteile in der selben Mehrfachsteckdose wie das Zentralen-Netzteil
-WLAN-Router, DECT-Basisstationen oder andere Funkgeräte in unmittelbarer Nähe zur Zentrale
-Große metallhaltige Oberflächen wie Spiegel, Stahlarmierungen oder Dämmstoffe mit Metallfolien

Die Hardware einer Charly-Zentrale ist unseres Wissens weitgehend identisch mit der einer CCU3-Zentrale.
Die Freifeldreichweiten der Geräte sind daher ähnlich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Probleme mit CCU3 Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2019, 17:30
Ich habe der CCU3 eine neue Change gegeben:

Neueste Firmware für CCU2 und CCU3
Backup der CCU2, Import in CCU3.

Habe seit einer Woche keine Probleme, keine Kommunikationsstörungen mehr.

Es lag also wirklich an der Firmware und nicht (wie teilweise behauptet) an einer anderen Antennenposition.