Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Probleme beim Anlernen 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB

Artikel-Nr.: 075639

zum Produkt
Probleme beim Anlernen 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2012, 17:10
Liebe Forenleser,

aktuell liegen mir vier Homematic "4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB" vor. Zwei davon sind bereits aufgebaut, was kein Problem darstellt. Es müssen lediglich 2 Elkos, die Relais, Klemmen und das Funkmodul aufgelötet werden.

Mein Problem besteht darin, dass sich die Funkaktoren nicht an meinen LAN-Konfigurationsadapter anlernen lassen. Die Aktoren beginnen nach dem anlegen der Spannungsversorgung einen Selbsttest zu machen (blinken aller Kanal-LEDs) welcher so wie es scheint erfolgreich beendet wird.

Zum Anlernen muss man nach der BEschreibung eine Kanaltaste 4 Sekunden drücken. Die Kanal-LED blink dann im Rhytmus. Jetzt sollte dieser Kanal bereit zum anlernen sein. Als nächsten Schritt habe ich das LAN-Konfigurationsmodul-Menü zum anlernen geöffnet und Die Variante 1 zum anlernen des BidCos ausgewählt.

Soweit scheint alles im grünen Bereich zu sein, doch findet das Konfigurationsmodul meinen kleinen, neuen Schaltaktor nicht.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es hier einen Trick17?

Es ist bereits ein anderes Modul im Konfigurationsadapter angelernt (Fensterdrehgriff-Kontakt). Von der Seite gesehen müsste es mit den 'neuen' ja auch funktionieren?

Bin über jeden Tipp froh!
Beste GrüßeThomas
Aw: Probleme beim Anlernen 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2012, 15:59
Hallo Technik Tom,

bitte beachten Sie zunächst, dass Sie die aktuelle User-Software zum LAN-Konfigurationsadapter verwenden.

Download-Link

Weiterhin ist darauf zu achten, dass beim Anlernen mindestens 1 Meter Abstand zwischen LAN-Konfigurationsadapter und Komponente besteht. Bei geringeren Abständen kann es sonst zu einem Überschwingen kommen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung