Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Probleme bei Kalibrierung: Anzahl Messpunkte nicht konstant & Quittierung imme erst Rot, dann Grün

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Probleme bei Kalibrierung: Anzahl Messpunkte nicht konstant & Quittierung imme erst Rot, dann Grün
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2018, 16:04
Hallo,

die Konfiguration habe ich durchgeführt und ist im Sensor aktiv. Ich verwende dazu FHEM. Die Kalibrierung meiner Messleitung will mir aber nicht gelingen.

1 Die Anzahl der erfragten Messpunkte ist nicht konstant

Gemäß der Bedienungsanleitung würde ich nun erwarten, dass

  • die während der Kalibrierung vom Sensor erfragten Messpunkte ausschließlich von der konfigurierten Länge der Messleitung abhängt, vielleicht auch noch oder nur von der konfigurierten max. Füllhöhe.
  • sich diese Anzahl auch Wiederholung der Kalibrierung nicht ändert

Ich habe konfiguriert:

  • Länge der Messleitung: 160 cm
  • Max. Füllhöhe für 100%: 150 cm

Ich würde nun erwarten, dass 15 Messwerte erfasst werden müssen. Leider wird die Kalibrierung stets vorzeitig beendet (grüne Kalibrierungs-LED erlischt). In einem Fall nach 9 in einem anderen Fall nach 11 Messpunkten. Auch bei einer Änderung der Konfiguration auf z.B. 310 / 300 cm erfolgt ein (vorzeitiges) Beenden der Kalibrierung nach 24 oder 26 Messpunkten.

Was habe ich nicht verstanden? Nach welcher Regel wird die Anzahl der Messpunkte tatsächlich vorgegeben?

2. Quittierung eines Messpunkte immer erst mit roten, dann grünem Blinken

Ich habe bei meinem Sensor noch niemals gesehen, dass ein Wert - nicht mal der erste bei herausgezogener (trockener) Messleitung - mit einem grünem Blinken der Setup LED quittiert wurde. Bei mir wird JEDER Messvorgang (Drücken der Kalibrierungstaste)

  • zuerst mit einem roten
  • nach erneutem Drücken der Kalibrierungstaste mit einem grünen

Blinken quittiert. Ggf. sind auch mehrere Tastendrücke erforderlich.

Worauf deutet dieses Verhalten hin (Hardwareprobleme, Probleme der Messleitung)?

Die beiden Enden der Messleitung sind beide mit dem Schrumpfschlauch isoliert. Ich denke, diese sind "trocken".

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Vielen Dank
qubit
Aw: Probleme bei Kalibrierung: Anzahl Messpunkte nicht konstant & Quittierung imme erst Rot, dann Grün
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2018, 14:33
Hallo qubit,

bitte versuchen Sie, den Prozess folgendermaßen erneut durchzuführen:

1. Lernen Sie den Sensor an die CCU2 an und geben Sie in den Geräteeinstellungen des Sensors die Behälterdaten und die Länge der Messleitung an.
Falls Sie die Daten bereits eingetragen haben, verändern Sie bitte einen der Werte leicht, damit die Konfigurationsdaten erneut übertragen werden.

2. Starten Sie den Kalibriervorgang am Sensor, indem Sie die Kalibrier-Taste länger als 4 Sekunden drücken --> Die Kalibrierungs-LED leuchtet dauerhaft

3. Drücken Sie die Kalibrierungs-Taste kurz --> Die LED sollte grün blinken

4. Tauchen Sie die Messleitung 10 cm tiefer in den Behälter ein und drücken Sie die Setup-Taste kurz --> Die LED sollte grün blinken

5. Wiederholen Sie Schritt 4, bis sich die gesamte Messleitung im Behälter befindet. Nach einer Weile sollte die LED aufhören, grün zu blinken --> Die Kalibrierung ist abgeschlossen.

Falls die LED während des Vorganges rot zu blinken beginnt, konnte die Kalibrierung aufgrund unplausibler Messwerte nicht abgeschlossen werden.

Sofern das Gerät bereits im Einsatz war, könnte Wasser in die Messleitung eingedrungen sein und das Verhalten hierdurch verursacht werden.
Eventuell verursachen auch leitfähige Verschmutzungen auf der Leiterplatte unplausible Messwerte. Es könnte daher helfen, die Leiterplatte erneut mit einem geeigneten Reiniger zu säubern.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Probleme bei Kalibrierung: Anzahl Messpunkte nicht konstant & Quittierung imme erst Rot, dann Grün
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2018, 11:58
Hallo,
Danke für Erläuterung. Genauso bin ich vorgegangen. Das Verhalten bleibt das gleiche. Kann die Frage beantwortet werden, wie die Firmware tatsächlich die Anzahl erforderlicher "plausibler" Sensorwerte zählt? Bei mir wird die Kalibrierung stets beendet, wenn erst zu ca. 75% eingetaucht ist bzw. deren Anzahl ca. 75% der konfigurierten Messleitungslänge / Max. Füllhöhe entspricht.
Ich erkenne da kein System.
Aw: Probleme bei Kalibrierung: Anzahl Messpunkte nicht konstant & Quittierung imme erst Rot, dann Grün
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2018, 15:09
Hallo qubit,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es gibt unseres Wissens keine Vorgabe der Firmware zu der Anzahl der Messungen, sondern es wird nach jedem Schritt ein bestimmter Anstieg der Kapazität zwischen den Messleitungen erwartet.
Fällt die Kapazitätserhöhung geringer aus, als der Sensor erwartet, wird der Messwert als unplausibel bewertet.

Da das Messverfahren sehr sensibel ist, können bereits geringe Leckströme das Ergebnis verfälschen.
Eine verschmutzte Leiterplatte oder beschädigte Messleitung können daher zu dem beschriebenen Verhalten führen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung