Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert

Beiträge zu diesem Thema: 10
Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 14:17
Hallo zusammen,

ich habe ein (Verständnis) Problem mit dem Helligkeitsschwellwert des Präsenzmelders und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Über die Forensuche hab ich jetzt nicht exakt das gleiche Problem gefunden deshalb dieser neue Thread. Zum Problem:

Ich möchte das Licht in der Küche über einen Präsenzmelder schalten lassen. Dazu habe ich über die HmIP App (ich benutze den Access Point) eine neue Gruppe mit folgenden Komponenten erstellt:
- HmIP-BSM als Schalter (Firmware 1.12.6)
- HmIP-SPI als Präsenzmelder (Firmware 1.4.0)

Die Gruppe hat folgende Einstellungen:
- Einschaltdauer: 4 Min
- Helligkeitsschwellwert: 150

Der Präsenzmelder selbst hat folgende Einstellungen:
- Helligkeitsfilter: 1 (um Fehler beim Testen auszuschließen immer nur die aktuelle Helligkeit)
- Minimales Sendeintervall für Bewegungserkennung: 2 Min
- Erkannte Bewegung puffern: Aus

Wenn mir jetzt in den Gruppeneinstellungen die aktuelle Helligkeit in der Küche anzeigen lasse dann steht da ein Wert von 169, also über meinem Helligkeitsschwellwert. Trotzdem geht das Licht aber an...

Mache ich etwas falsch? Ist der Präsenzmelder kaputt?

Alles Andere funktioniert tadellos, es werden zuverlässig Bewegungen erkannt und das Licht schaltet so lange wie konfiguriert. Nur der Helligkeitswert scheint fast völlig egal zu sein? Wenn ich den Helligkeitsschwellwert testweise auf einen niedrigen Wert setze, z.B. 10 bleibt das Licht wie erwartet aus... Weiß jemand was dem Teil an meinen Einstellungen nicht passt?

Schon mal Danke im Vorraus für das Lesen und Antworten :-)
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 15:53
Hallo Aloha,

verstehe ich das richtig..
  • ..es soll nur alleine der Helligkeitswert zu einem Schalten des Lichtes führen...
  • ..nicht die Kombination (Bedingung....Bewegung UND Helligkeitswert).
Das geht beim HAP so nicht...es muss immer eine Triggerung erfolgen.

Einfach einmal folgendes Beispiel realisieren.
  • ...um 16:00 Uhr soll geprüft werden..ob es dunkler als xxxx ist
  • ...wenn dunkler, dann Licht (Aktor EIN) an
Dies läßt sich über den Modus Automatisierung realisieren
  • Auslöser: Uhrzeit...
  • Zusatzbedingung: Helligkeitswert
  • Aktion: Aktor xyz
  • Kategorie: Schalten an
  • Bezug: Dein Schaltaktor
  • Wert: an --> mit Einschaltdauer
Viele Grüße..elkotek
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 16:18
Hi Elkotek,
danke für die Antwort. Nein ich habe es so wie Du meinst. Der Trigger ist das der Präsenzmelder eine Bewegung erkannt hat (geht auch gar nicht anders bei der Gruppe im Access Point - Glaube in der CCU nennt man so was Direktverknüpfung?). Als Zusatzbedingung kann man dann aber noch einen Helligkeitsschwellwert angeben. Momentan habe ich dort 150 (von 0 bis 255). Aber bei einer Helligkeit von 169 im Raum geht das Licht trotzdem an wenn ich den Raum betrete. Meiner Meinung nach sollte das doch aber erst bei einer erkannten Bewegung und einer Helligkeit unter 150 sein... ?
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 16:20
Ups hatte einen Zaheldreher in der Antwort oben :-) Habe es korrigiert, hier aber nochmal in Kurzform:
Ich meinte: Schwellwert eingestellt ist 150, im Raum gemessen 169 bevor ich den Raum betrete. Der Präsenzmelder schaltet aber trotzdem das Licht an wenn ich rein gehe obwohl die Helligkeit im Raum über dem eingestellten Schwellwert liegt.
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 17:13
Hallo Aloha,

habe gerade Deine Systemkonfiguration einmal nachgespielt....allerdings mit einem Aktor HmIP-PCBS.

Gruppe "Licht und Beschattung" angelegt...dort auch den Helligkeitswert 150 angegeben. Melder in einen dunkleren Raum gelegt ...nochmals den aktuellen Helligkeitswert gemessen ( --> Betätigen des Hinweisfeldes ..."Aktuelle Helligkeitswert ..." --> hier 15). HINWEIS...nicht mit ok übernommen, sodass der alte Wert 150 beibehalten bleibt.

Ergebnis: Kein Problem.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 19:51
Danke fürs Testen. Ich hab auch mal die von Dir vorgeschlagene Automatisierung getestet. Also zu festem Zeitpunkt Licht einschalten wenn Helligkeit von Präsenzmelder kleiner gleich dem eingestellten Wert. Helligkeit im Raum lag bei ca. 190 (über aktuelle Helligkeit als Schwellwert nehmen anzeigen lassen). Habe es zuerst mit kleiner gleich 150 laufen lassen und das Licht ging an. Auch bei 125, 90 und 50 war dies der Fall. Erst bei einer Schwelle von kleiner gleich 10 blieb das Licht aus. Da stimmt doch was nicht mit der Software, oder? Sind irgendwelche Probleme bei der Helligkeitsmessung mit Präsenzmeldern bekannt?
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2020, 21:04
Hi,
hast du schon eine Lösung für dein Problem?
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem.
Eine Automatisierung mit Auslöser Bewegungserkennung des Präsenzmelders und als Zusatzbedingung einen Helligkeitswert "kleiner als oder gleich" einem Wert den ich bei einsetzen der Dämmerung mit der Gruppenfunktionen "aktuellen Helligkeitswert übernehmen" ausgelesen habe.

Leider schaltet das Licht trotzdem, obwohl die Helligkeit definitiv größer als die eingestellte ist.

Also genau das gleiche Verhalten wie bei dir.

Hast du mir oder jemand anders Ideen?

Danke und Grüße
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 13:30
Hallo quba,

auf welchen Wert hast Du denn das Helligkeitsfilter eingestellt?? Bei "8" kann es bis zu 48 min dauern, bis der aktuelle Helligkeistwert angeglichen wurde. Außerdem sollte man wissen, dass der Helligkeitswert einen rein qualitaiven Wert darstellt...keinen Absolutwert in Lux.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 14:15
Kann die Reihenfolge nicht ein Problem sein? Ich verstehe, dass der Trigger die Helligkeit sein sollte und der zusätzliche Zustand der Präsenzmelder.
Wer sich über die Wirklichkeit nicht hinauswagt, der wird nie die Wahrheit erobern.

Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Aw: Präsenzmelder und Helligkeitsschwellwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 14:37
Hallo katronic,

nicht die Helligkeitsschwelle ist der Auslöser/Programmtriggerung...sondern wie oben aufgeführt, entweder die Bewegungserkennung oder wenn man ohne Bewegungsdetektion arbeiten möchte, z.B. der Zeitpunkt. Natürlich immer eine dynamische Änderung. Realisierung kann man dies beim HAP... je nach Auslösekriterium unter dem Modus Automatisierung oder unter dem Modus Licht-und Beschattung.
Viele Grüße..elkotek