Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Präsenz-Melder HmIP-SPI (neg. Erfahrungsbericht)

Beiträge zu diesem Thema: 2
Präsenz-Melder HmIP-SPI (neg. Erfahrungsbericht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2018, 21:19
Hallo Beisammen

ich möchte schnell meine Erfahrung mit dem Präsenzmelder HmIP-SPI (1.2.4) kundtun
Ich schreib mal hierher, weil vor kurzem auf eine Anfrage (anderes Thema) bei eQ-3 keine Antwort kam (dafür 3(!) Bestätigungen über die eingegangene Anfrage)

Die Settings am HmIP-SPI sind wie folgt am Ende:

1.) Im Versuch kam es vor, dass wenn nachdem "keine Präsenz erkannt", eine sehr kurze Bewegung (dann keine weitere) den Status "Präsenz erkannt" brachte, dann kam aber nie mehr der Zustand "keine Präsenz erkannt" Hab nach ner 1/4Stunde abgebrochen.

2.) Nun wollte ich verstehen wie es sich mit dem Aktualisieren des "Präsenz erkannt" Zustand verhält
Es sieht so aus, dass oft (nicht immer) folgende Bewegungen kein "Nachtriggern" der internen Zeit haben.
Im Versuch lief ich im Zimmer umher (nun Zimmer verlassen) und stoppte dann die Zeit bis der Status auf "keine Präsenz erkannt" erschien.
Manchmal verkürzte sich die Zeit deutlich unter die 4 Minuten (~1,5M)
Erwartet habe ich, dass nach Verlassen des Raumes ungefähr 4Minuten dauert bis der Status auf "keine Präsenz erkannt" wechselt.
Im weiteren Test habe ich den Haken "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" gesetzt. Das führt zur Verbesserung, jedoch triggert auch das nicht immer die Geräteinterne Zeit nach. Wenn ich mich dann im Zimmer bewege habe ich außerdem um die 28% Duty Cycle für nur ein Gerät!
Es scheint, dass schlicht vergessen wurde die Zeit "Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird" nachzutriggern!

Ich sitze nun hier am PC und schreibe diesen Text (zappel nicht viel herum) trotzdem geht immer wieder das Licht aus und gleich darauf wieder an.

Also was geht ist die schnelle und zuverlässige Erst-Erkennung einer Bewegung. Jedoch klappt dann das weitere Festhalten dieses Zustandes, nämlich "da ist noch wer im Raum" nicht.
Was ich für mein Geld erwartet habe ist nicht, dieses Fehlverhalten mit einer 1/4-Stündigen Ausschaltverzögerung zu überbrücken!!
Ich sehe, dass überall geklagt wird über das schlechte Verhalten und jeder spielt mit Zeiten herum, anstatt dass ein Gerät mit dem Namen Präsenzmelder genau diesen Job macht.

Und ich will hier nicht meckern über 0 (in Worten: Null) Anleitung wie Parameter zu verstehen sind. Das gesamte HomeMatic Zeugs ist ein einziger Graus.
Kontexsensitive Hilfe ist nur sporatisch vorgesehen und meist wenig hilfreich. Im ELV-Forum zu suchen ist auch hoffnungslos, wenn überhaupt findet Google im Forum was ich meine. Im ELV-Forum gibt es keine Such-Ergebnisse, wenn man nicht exakt das eingibt was auch im Forum geschrieben ist!

Wenn sie (ELV) der Firma eQ-3 näher stehen, vielleicht könnten sie da mal ein Wort bezüglich es HmIP-SPI für mich/uns einlegen

Schon mal dollen Dank
Mit frohen Urlaubsgrüßen aus Speyer
Jens Petersen
~~~~~~~~~~~~~
klappt nicht mit dem Google-Bilder link, deshalb schriftlich:
Zyklische Statusmeld. = 0
Anz. auszulassende Statusmeldungen = 0
Anz. unveränderte Statusm. = 255
------
Empfindlichkeit: "bei jedem Sensor-Impuls"
Mindestsendeabstand = 15s
Innerh. des Sendabstand. erk. Bew. senden = 0
Zeit, nach der erk. Bew. zurückgesetzt wird = 4Min
-------------------------
Aw: Präsenz-Melder HmIP-SPI (neg. Erfahrungsbericht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2018, 12:18
Hallo Applejens,

bitte senden Sie uns für eine individuelle Fehlereingrenzung einige Screenshots Ihrer Programmierung per eMail an unsere Technische Kundenberatung. Geben Sie zudem bitte Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung