Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Powerline

Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar

Beiträge zu diesem Thema: 13

EDIMAX Powerline Adapter Set HP-5101-AC + HP-5101-WN WiFi

Artikel-Nr.: 110458

zum Produkt
Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2013, 10:42
Hallo,
in meinem Haushalt exestieren zwei Wohnungen in einem Haus, die jeweils
einen eigenen Stromzähler haben, aber nur einen Hausanschluß.
Funktioniert der Powerline-Adapter auch hinter dem zweiten
Zähler oder ist dieser nur auf eine Wohnung begrenzt.
Ich hatte schon Powerline Adapter im Einsatz, wo aber die Übertragung hinter dem zweiten Zähler nicht mehr funktionierte.
:o
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2013, 12:06
Also über den Stromzähler hinweg soll es ja eigentlich auch nicht mehr funktionieren. Ich fände es bedenklich, wenn "jeder" in das DLAN eines anderen käme.

Es gab bei ELV mal einen Phasenkoppler, aber der gehört hinter den Zähler und ist von einem Fachmann zu installieren.


Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2013, 13:19
Hallo HasPoeh,

ich habe Powerline Adapter (nicht "Edimax") in verschiedenen Wohnungen mit je einem eigenen Zähler erfolgreich eingesetzt! Die Adapter haben einen begrenzten Bereich und man kann ja auch eine Verschlüsselung einsetzen um den Nachbarn "auszuschließen".
Ein Zähler begrenzt den Adapter nicht solange es der gleiche Hausanschluß ist. Es muß ja auch nicht die gleiche Phase sein. Beide Haushalte haben einen Kraft-(vierleiter-)anschluß und einen Phasenkoppler habe ich nicht.

MfG
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2013, 13:19
Vielen Dank für die Antwort - die zweite Wohnung ist von einem Familienmitglied bezogen, deshalb ist es unbedenklich.
Ist der Phasenkoppler noch zu beziehen ?
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2013, 13:36
Den Phasenkoppler von Kemo gibts nahezu überall (Suche KEMO Phasenkoppler).
Möglich, dass es ohne geht, KANN aber die Übertragungsrate verbessern.
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2013, 14:14
Hallo zusammen,

bei den aktuellen Powerline (dLAN) Produkten ist kein Phasenkoppler mehr nötig. Die Geräte verfügen über einen entsprechenden internen Phasensprung.

Die Montage eines zusätzlichen Phasenkopplers kann die Signalstärke u.U. sogar negativ beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2013, 14:16
Die spannende Frage ist immer: laufen die fraglichen Leitungen ein paar Meter parallel? Wenn ja, dann reicht das für eine ausreichende induktive Kopplung aus und es funktioniert.
Auf die Weise ist auch die Funktion bei unterschiedlichen Phasen gegeben, weil die zumindest in Zählerkastennähe meist irgendwo ein Weilchen parallel im Rohr laufen.
Man kann sowas also leider nur ausprobieren, weil die genauen Umstände immer etwas unklar sind.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 14:17
Hallo,

Kann jemand erklären, was ein "interner Phasensprung" ist?
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 14:31
Hallo kallewirsch,

das bedeutet, dass kein zusätzlicher Phasenkoppler nötig ist (siehe Antwort unten). Die Leitungen der 3 Phasen müssen im Haus lediglich mind. 50cm parallel zueinander verlaufen (Aussage Devolo).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2013, 15:34
Hallo Herr Sandhorst,

Danke, aber das erklärt irgendwie nicht "intern". Es sei denn, die neuen Geräte von Devolo sind länger als 50cm. Die Einkopplung der Signale, wenn die unterschiedlichen Phasen für eine gewisse Länge parallel geführt sind, ist technisch ja nicht gerade als neu zu bezeichnen.
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2018, 17:27
"Phasensprung" ist in diesem Zusammenhang eine Wortschöpfung eines Pseudo-Experten.

DLAN, oder auch Powerlan genannt,funktioniert durch "Einspeisung" eines HF-Signals in den Stromkreis. HF-Frequenzen haben die Eigenschaft, dass sie sich in nebeneinander verlaufenden Leitungen "ausbreiten". Diese Frequenzen werden aber sehr stark durch die Leitungslänge gedämpft. Die Adapter Herstellen geben eine Reichweite von 200 an. Somit sind sie (meist) außer Haus nicht mehr relevant. Eine "HF-Sperre" oder ein "Filter" im Zähler ist eine Mähr von oben erwähnten "Experten"

Ich habe etliche Systeme mit dieser Technik realisiert. In großen Gebäuden gab es nur an weit (mehr als 100m Leitungslänge) entfernten Steckdosen Probleme mit der Übertragung. Verschiedene Phasen waren dabei NIE ein Problem.
Bei "Problemfällen" mit großen Leitungslängen half auch kein Phasenkoppler. In keinem Fall hat ein Phasenkoppler eine Verbesserung gebracht!!

Wie in anderen Beiträgen hier beschrieben, ist auch die "Ausbreitung" über die "Zählergrenze" hinweg kein Problem. In einem Haus, wo mehrere Zähler direkt nebeinander liegen, können mehrere Parteien auf einen Router zugreifen.

Wie DLAN-Adapter verfügen alle über Verschlüsselungstechnik, so dass man gegebenenfalls "ungebetene Gäste" ausschließen kann.

Mehrere verschiedene DLANs im selben "Sendebereich" können sich aber gegenseitig beeinträchtigen und die Übertragungsrate "drücken". Ähnlich wie in einem "überbelgten" WLAN-Bereich.

Einmal hatte ich einen extremen Fall in einem Mehrfamilienhaus. Ich installierte einem Bewohner ein DLAN. Der Router war in der Diele, PC im Arbeitszimmer. Nach einigen Wochen kam Besuch von der Telekom Funkstörstelle. Der darüber wohnende Nachbar, ein passionierter Kurzwellen-Freak konnte bestimmte Frequenzen wegen Störungen nicht mehr empfangen. Das DLAN musste weg. Der Router wurde kurzerhand ins Arbeitszimmer verlegt.
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2019, 18:22
Hallo,
Genau mein Fall
2 getrennte Wohnungen im Haus, auch t2 Stromzaehler.
Habe Delovo 1200 + dlan versucht. Bekomme aber keine Verbindung. Welches Gerät wuerdet ihr empfehlen.
Bin fuer jeden Tip dankbar.
Gruss Robert
Aw: Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 21:25
Hallo,

ich suche auch eine Lösung zur Verbesserung meines Powerline LANs.

Gegeben ist:

Im Keller normaler 3-Phasen-Zähler. Aber nur eine Phase genutzt.

Danach eine Sicherung für Strom in meinem Keller. Dort habe ich einen Powerline-Adapter für mein NAS im Keller.

Und weiter geht es vom Zähler 1-phasig per "Steigleitung" im Treppenhaus zu einem kleinen Sicherungskasten vor meiner Wohnung im 2. Stock. Dort durch einen FI und dann druch 3 Sicherungsautomaten in meine Wohnung. An einer der 3 Sicherungsabgänge hängt mein Büro und da ein weiterer Powerlineadapter mit Anschluss zum Router.

Soweit geht alles. Nur grausig langsam. Trotz schneller Powerlineadapter komme ich nur auf ca. 20 bis 30 Mbit.

Ist ja auch irgendwie klar. Vom Router durche einen PL-Adapter, durch die Sicherung, durch den FI und im Keller nochmals durch eine Sicherung zum End-PL-Adapter.

Kann man die Sicherugen und den FI HF-mäßig legal überbrücken um bessere HF-Übertragung hinzubekommen? Wenn ja mit welchen Modulen?