Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

PDF Bedienungsanleitung

Beiträge zu diesem Thema: 12

ELV Homematic Bausatz Wetterdaten-Anzeige WA100HM

Artikel-Nr.: 130452

zum Produkt
PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2017, 21:36
Bitte die PDF-Bedienungsanleitung vom WA100HM auf der Produktseite zum Download einbinden.
Vielen Dank.
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 09:16
Hallo sigma415,

zu diesem Produkt gibt es lediglich die Bau- und Bedienungsanleitung. Diese ist wie gewohnt über das ELV Journal erhältlich.

Link im ELV Journal: Wetterdaten-Anzeigen WA100 und WA100HM


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2017, 16:48
Hmm, komische Antwort, wenn man etwas verkaufen will. Ich möchte doch nicht die Katze im Sack kaufen ... .

In den Bewertungen zum Produkt finde ich den Hinweis, dass eine Korrektur des Luftdrucks nach NN nicht möglich ist. Diese Bewertung ist aus 2013. Ich kann doch sicher davon ausgehen, dass es inzwischen eine Firmware gibt, die das kann, oder ? Ansonsten wäre diese Information auf einer Wetterstation schlichtweg wertlos ... .

lg.
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2017, 16:58
Keine Antwort ? Ich wiederhole einfach mal meine Frage. Ist die Korrektur des Luftdrucks zu NN möglich oder kann nur der aktuell gemessene Wert angezeigt werden ?
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2017, 08:02
Die Frage wird leider auch nicht vom Artikel im Journal beantwortet (link von ELV).
ALlerdings schauen die Chancen auch schlecht aus, daß eine Justage des Luftdruckes nöglich ist, wenn - Zitat aus der Anleitung:

Da es sich bei den Wetterdaten-Anzeigen WA100 und WA100HM um ein Anzeige-Gerät handelt, erstreckt sich die Bedienung nur auf das Anlernen eines Sensors, z. B. eines Außentemperatur-/-feuchte-Sensors und ggf. auf das Zurücksetzen in den Werkszustand. Dazu befinden sich drei Bedien-Taster auf der Rückseite der Wetterdaten-Anzeige, siehe Bild 17.

gibt offensichtlich überhaupt keine Config! Was empfangen wird, wird angezeigt - fertig...
:(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2017, 06:35
Hallo,
es ist keine Korrektur des Luftdrucks zu NN möglich.

Gruß
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2017, 08:53
Ah OK, vielen Dank.

Da man ja bei EQ3/ELV sparsam mit Firmwareupdates ist, wird es wohl kaum eines dafür geben. Wundert mich, das würde den Gebrauchswert doch deutlich steigern. (Wahrscheinlich ist gar keine Möglichkeit eines Firmwareupdates implementiert :-( ).

lg.

TF
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2017, 08:19
Sowas wird mit einem Firmwareupdate auch gar nicht realisierbar sein, weil konzeptionell schon keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, da es ein reines "ich zeige an was ich empfange"-Gerät ist.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2017, 08:55
Aus meiner Sicht schließt das eine das andere nicht aus.
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2017, 09:31
Aus meiner Sicht schon, weil wenn die Parametriesierbarkeit nicht vorhanden ist im Gerät, dann kann diese auch von keiner Firmware je angesprochen werden.

Auch gibt es sonst nichts einzustellen, keine Tasten dafür vorhanden (Anlern und Reset mal außer acht gelassen), auch kein Userinterface - nichts. Für Anpassungen müßten die empfangenen Werte auch umgerechnet werden, kein Rechenwerk vorhanden, keine Register etc.
Das kann per Firmware alles nicht nachgerüstet werden, daß wäre ein Geräte-Redesign...
Daher ist meine Sichtweise: per Firmware unmöglich.
(Gerne würde ich natürlich falsch liegen und ELV Dir die Funktion nachreichen :) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2017, 11:37
Hallo Rainmaker,

weißt Du das oder vermutest Du ? Der verbaute Mikrocontroller STM8L152 kann mit 100%-iger Sicherheit diese kleine Umrechnung vornehmen. Es gibt ja dieses Projekt https://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg wo das bereits "gelöst" ist. Es ist wirklich nicht schwer, diese einfache Umrechnung vorzunehmen.

Wie so häufig, wenn Ingenieure was bauen, es ist nicht bis zum Endanwender gedacht. Die verwendete FW hat überhaupt kein Bedienkonzept, in das etwas in der Art eingebracht werden könnte, das ist absolut richtig. Leider ... .

Da für das Anlernen nach Modus 2 meines Verständnisses nach aber eine bidirektionale Kommunikation erforderlich ist, wären grundsätzlich alle Voraussetzungen gegeben, auch ein Anlernen an die Zentrale zu ermöglichen und darüber jedwede Einstellungen vornehmen zu können.

Auch das sieht das Konzept leider nicht vor.

Die Alternative wäre WDC 7000. Das Teil ist aber
a) zu groß
b) zu teuer für das was es leistet, wenn wenigstens DCF 77 Wetter lizenziert worden wäre ...

Somit ist das WA10HM eine Wetterdatenanzeige, die meiner Ansicht nach nicht präzise genug auf den Einsatzzweck ausgerichtet ist.

Wenn wenigstens die FW offen wäre ... .
Aw: PDF Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2017, 09:01
"Aus meiner Sicht" ist der Hinweis auf eine Vermutung. Ich weiß es nicht.
Aber all die bewertbaren Parameter bringen mich zur These: es wird nie einen Firmwareupdate dafür geben.

Wenn die Firmware offen wäre müßte man glaub ich darin direkt den Ausgleich für NN einprogrammieren, also den empfangenen Wert direkt manipulieren. Kannst ja mal ELV ansprechen (direkt), ob die Firmware nicht zu haben wäre. Aber auch hier drängen sich mir "Vermutungen" auf ;)

Ich versuche aber so Dinge immer mit eine RPi zu lösen. Da gibts genug Funkmodule dazu und der RPI könnte das Datentelegram empfangen, korrigieren und dann als angelernter neuer Sender entsprechend abstrahlen. Dann braucht man die Firmware nicht (die man eh nicht kriegt - vermutlich)...

und wenn das schon am Rpi liegt, ein kleiner Apache drauf und schon kann man zuhause (oder auch www) seine Daten am Handy anschauen und braucht so ein Display gleich gar nicht mehr :) - und kann auch gleich agieren, wenn Werte nicht so sind, wie sie sein sollen und .. und ... und ...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.