Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zusatz-Sensoren

neuer Außensensor für "Wetterdatenanzeige WA100" ?

Beiträge zu diesem Thema: 4
neuer Außensensor für "Wetterdatenanzeige WA100" ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 11:55
Hallo,

ich nenne eine alte "WA 100" mein eigen:
https://de.elv.com/elv-wetterdaten-anzeige-wa100-komplettbausatz-130440
(nicht die HM- Version)

Passen dazu habe ich einen Aussensensor "ASH 2200-1":
https://de.elv.com/elv-funk-aussensensor-ash-2200-fuer-z-b-usb-wde-1-ipwe-1-073605
(Sender: TX868-75 / 868,35 MHz)

Dieser Aussensensor hat nun seinen Dienst aufgegeben:

die Basis kann sich zwar noch verbinden (schön zu sehen über den Anlern-Mode 1 (180sek)),
aber die Basis zeigt dann die ganze zeit nur
Temp = 0,0°C
Luftfeuchte = leeres Feld

(Batterien sind neu)

--------------

welchen alternativen Außensensor kann ich für die o.g. "Wetterdatenanzeige WA100" verwenden,
oder hat jemand ggf. einen Tipp, wie ich meinen Außensensor reparieren kann ?

(welcher Sensortyp ist z.B. auf der Platine verbaut ?)
Aw: neuer Außensensor für "Wetterdatenanzeige WA100" ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 13:24
Eine Alternative für den Außensensor wäre z. B. der Temperatur-/Feuchte-Sensor S 300 TH oder der KS 300. Eine weitere Variante ist die Wetterdaten-Anzeige WA100HM. Mit dieser Anzeige können HomeMatic- Wettersensoren empfangen werden, die genaue Aufstellung der empfangbaren Sensoren ist in den technischen Daten aufgeführt.

Selbstständig würde ich den Außensensor eher nicht reparieren. Expertenwissen wäre hier von Vorteil.
Aw: neuer Außensensor für "Wetterdatenanzeige WA100" ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2021, 14:08
S300TH ist ja auch schon lange nicht mehr lieferbar
> https://de.elv.com/funk-temperatur-luftfeuchteaussensensor-s-300-th-fuer-z-b-elv-ws-200300-elv-ws-300-pc-usb-wde1-und-ipwe-1-075702

ebenso der KS300
-> https://de.elv.com/funk-kombisensor-ks300-arr-bausatz-073095

:-(
Aw: neuer Außensensor für "Wetterdatenanzeige WA100" ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2021, 13:28
ich werde mir jetzt selbst einen neuen Außensensor bauen,
so wie hier beschrieben:
https://github.com/skaringa/TempHygroTX868

Die Teile habe ich sogar alle da bis auf den Sensor,
hier möchte ich einen Sensirion SHT35-DIS-B einsetzen, welcher eine deutlich höhere Genauigkeit aufweist
+/- 1.5% RH sowie +/- 0.1°C
https://www.sensirion.com/de/umweltsensoren/feuchtesensoren/digitale-feuchtesensoren-fuer-diverse-anwendungen/

vergl. auch hier: https://github.com/closedcube/ClosedCube_SHT31D_Arduino
oder:
https://www.tindie.com/products/closedcube/sht35-d-digital-humidity-temperature-sensor/