Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FHZ 1000 System

nette Teile, aber Langzeit-Zuverlässigkeit?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Temperatur-Sensor HMS 100 T

Artikel-Nr.: 052092

zum Produkt
nette Teile, aber Langzeit-Zuverlässigkeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2011, 15:21
Habe mehrere dieser Temperatur- bzw. TF-Sensoren seit 2-3 Jahren im Einsatz. T-Sensor am Kabel 3mal als Kühlstellenüberwachung, außerdem für Heizungstemperaturen bei meiner Terme (Vor-/Rücklauf, Warmwasserbehälter), Sensor einfach mit Kabelbinder direkt am Rohr festmachen: voila! Bei der Trägheit des thermischen Zyklus einer Heizung völlig hinreichend und hinreichend genau.

Weitere Sensoren sind im Ausseneinsatz als Erdboden-(Frost)-Sensor, oder in Pool und Zisterne. Als TF hängen die Teile z.B. in Werkstatt, Dachboden, Carport und Gewächshaus.

Sehr schön: Recht stabile Aussagen dank des zyklischen Statussignals bzw. rechtzeitiger Batteriewarnung.

ABER: Neuerdings und pünktlich nach Ende der Gwährleistungsfristen steigt ein HMS-Sensor nach dem anderen aus! Nicht nur die T(F)-, sondern auch TFK- und selbst W(=H2O)-Sensoren. Egal ob im klimatisierten Innen- oder geschützten Ausseneinsatz. Offenbar altert da etwas an der ansonsten völlig unkritischen Elektronik? Haben die chinesischen Elektronikbauer etwa billigen Nagellack o.ä. zum Abdecken der Nacktchips verwendet??? Oder Zahnpasta als Elektrolyt in den Elkos? Eine derart lausige Qualität sollte eigentlich seit einigen Jahrzehnten überholt sein. Es sei denn, man klaut Technologie nur und braucht noch Jahrzehnte um selbst soweit zu sein, insbesonders was Langzeitzuverlässigkeit angeht.

Irgendwie habe ich gar keine Lust, auf Homematic umzusteigen, wo das Zeugs zwar bidirektional ist, aber ja doch etwas teurer und vor allem offenbar ja wohl aus der gleichen Quelle...

Und eigentlich wollte ich diese geilen Teile ja sogar in diversen Kundenprojekten einsetzen! Insofern sind die hiesigen Ausfälle sogar ein Glücksfall, weil noch rechtzeitig erfolgt um mich zu warnen?

Wäre mal interessant, ein ELV-seitiges Statement zur Langzeitqualität der Produkte zu hören. Vielleicht bei der Gelegenheit auch gleich noch zur Zuverlässigkeit der KS300, deren 3. Exemplar inzwischen hier (Küstennähe, starke UV-Einstrahlung) nach jeweils etwas über 2 Jahren ausstieg!
Aw: nette Teile, aber Langzeit-Zuverlässigkeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2012, 18:28
Hallo blaubaer61,

wir haben bzgl. Ihrer Anmerkungen das Produktmanagement gebeten, die Retouren zu den Produkten etwas genauer zu analysieren.

Wir verkaufen die Artikel bzw. ihre Vorgänger nun seit knapp zehn Jahren. Damit gibt es belastbare Erfahrungen zur Zuverlässigkeit aus Kunden- und ELV-Sicht. Zusammenfassend sind die Retourenquoten (bitte sehen Sie mir nach, dass ich keine konkreten Zahlen veröffentlichen kann) für beide Produkte gering, und dies unabhängig vom Retourengrund (d.h., eine gehäufte Rückmeldung unserer Kunden, dass die Qualität insgesamt oder ggfs. einzelner Produktchargen nicht ausreichend ist/war, liegt uns nicht vor). Da auch die Verkaufsanzahl für beide Artikel nicht unerheblich gewesen ist, sehen wir derzeit keine generellen Herausforderungen zu Qualität bzw. Zuverlässigkeit.

Zu unserer Fertigung kann ich sagen, dass bereits im Zuge des Entwicklungsprozesses unsere Entwickler u.a. Langzeit-Beanspruchungen simulieren, da Ihre Produkte selbstredend langfristig funktionieren sollen. Unsere Produktionsstätte ist mit neuesten Technologien ausgestattet und bei der Produktion werden natürlich hochwertige Materialien eingesetzt. Final führt unsere Qualitäts-Abteilung vor und nach der Produktion regelmäßige Qualitätskontrollen durch, so dass auch im Zuge dessen Qualitätsprobleme schnell gefunden werden.