Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Nachtspeicherofen mit Homematatic IP Aktor schalten (HmIP-K-DRSI4)

Beiträge zu diesem Thema: 3
Nachtspeicherofen mit Homematatic IP Aktor schalten (HmIP-K-DRSI4)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2021, 16:49
Hallo

Ich habe einen elektro Kachelofen in einem Ferienhaus. Eigentlich ist es ein Nachtspeicherkachekofen aber nachdem bei uns der Strom Nachts das Gleiche kostet, spielt das keine Rolle mehr. Immer wenn wir ins Haus kommen, ist es recht kühl (da wir in der Abwesenheit wenig heizen). Wenn wir 2 Tage vor Ort sind, ist es schön warm - dann gehen wir aber wieder. Die Aufheizphase ist aktuell zu lang. Mein Ziel ist es: Den Ofen über die Homematic App remote ein- und auszuschalten.

Die Ansteuerung ist heute wie Folgt:

- 3 Sicherungen im Schaltschrank (Hutschiene): 2 Phasen für den Ofen und 1 Phase für die Zeitschaltuhr

- Zeitschaltuhr mit Plastik-Stiften, um den Ofen im 24-Stunden Zyklus ein- / auszuschalten

- Aktor

- Temperaturregel am Ofen, der die Abschalttemperatur des Ofens bestimmt

Meine Idee ist es:

- Homematic Basis Station und Raumtemperatursensor sind vorhanden (so sehe ich aktuell die Temperatur)

- Im Schaltkasten den alten Aktor ersetzen durch den HmIP-K-DRSI4 und die Sicherungen und Uhr so belassen

- Über die App 1-2 Tage vor Anreise die Tempeartur im Haus zu checken und den Ofen einzuschalten

Meine Frage: Funktioniert dies wie gedacht oder habt Ihr eine bessere Lösung? Es muss nicht voll-automatisiert sein; aber remote ansteuerbar. Der Ofen hängt nicht an einer Steckdose, die man ansteuern kann - sondern ist direkt verkabelt.

Danke für Euer Feedback!
Aw: Nachtspeicherofen mit Homematatic IP Aktor schalten (HmIP-K-DRSI4)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2021, 23:36
Hallo EdMan,


erst mal die aktuelle Doku von ELV/EQ-3: https://files2.elv.com/public/15/1544/154431/Internet/154431_um.pdf


Aus deinem Text lese ich, dass du mit deiner Angabe "Homematic Basis Station" wohl die IP-Zentrale "Access Point" und nicht CCU2 oder CCU3 betreibst. Etwas vorsichtig wäre ich in Bezug auf die "Anlernbarkeit" dieses HmIP-K-DRSI4 an dem "Access Point". Bei einigen IP-Geräten wurde explizit darauf hingewiesen, dass sie vorläufig nur an den CCU'en betreibbar sind.
Da aber die aktuelle Doku zum Gerät mit Version 1.2 von 12/2020 angegeben ist, und meine alte vorhandene Doku mit Version 1.0 von 12/2019 ist, nehme ich an, dass dieses Gerät nun auch am "Access Point" laufen sollte.


Aber hier solltest du dich unbedingt bei ELV erkundigen. (Auf deren Homepage oben rechts unter "Service" Punkt "Kontakt & Support" gibt es eine gute "Technische Kundenberatung")



Zu deiner Idee und der Technik im HmIP-K-DRSI4:

In der Doku werden auf Seite 35 die zulässigen Lasten angegeben.
Das Gerät wird zwar mit 64 A (Summe) bei jeweils maximal 16 A pro Schaltkanal angegeben, ABER für "Elektrische Radiatoren und andere elektr. Heizungsanlagen (ohmsche Last)" sind 'nur' 8 Amper pro Relais zugelassen.

Bei deinen beiden Phasen für die Heizung hättest du somit maximal 2 * 8A * 230V = 3680 Watt zur Verfügung.

!!! Hier musst du also unbedingt prüfen was deine Heizung an Saft je Phase ziehen kann !!!!

--- Andere Idee ---

Da du ja den VORHANDENEN Aktor wahrscheinlich schon mit der Zeitschaltuhr steuert, gehe ich davon aus, dass dieser Aktor perfekt zur Heizung passt.
Wenn du also diesen vorhandenen Aktor mit einem Homematik-Gerät fernsteuerst hättest du auf alle Fälle den nötigen Strom geschaltet.

Natürlich muss hier musst die bestehende Eingangsseite vom bestehenden Aktor angesteuert werden. Und das müssen ja nicht unbedingt auch 230V sein. Also unbedingt nachsehen wie bzw. was aus der Zeitschaltuhr raus geht.

cu Sternthaler
Aw: Nachtspeicherofen mit Homematatic IP Aktor schalten (HmIP-K-DRSI4)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2021, 00:03
Hmmm, hmmm, noch ein Nachtrag.

Du hattest geschrieben "- Im Schaltkasten den alten Aktor ersetzen durch den HmIP-K-DRSI4 und die Sicherungen und Uhr so belassen".

Hier muss natürlich bedacht werden wie sich die Uhr 'einmischen' soll. Was soll denn die Uhr noch steuern? Und wo / wie soll der Ausgang der Uhr dann etwas ansteuern?

OK, der HmIP-K-DRSI4 hat auch Eingänge. Die dürfen über einen Taster/Schalter an eine Strom-PHASE angeschlossen werden.

Wenn die Uhr also hier als Schalter fungiert, dann stelle ich mir die Frage, ob man den HmIP-K-DRSI4-Aktor dann ferngesteuert schalten kann. Welcher "Eingang" hat also recht? Die Uhr, oder die Fernsteuerung? Und was passiert wenn du ferngesteuert AUS-schaltest, aber die Uhr noch EIN-schaltet? Ich habe da keine Ahnung.

Und nochmals:

cu Sternthaler