Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hinweise und Richtlinien

Mit Homematic IP Wandthermostaten einen Schaltaktor oder Schaltdose ansteuern zur Kühlung.

Beiträge zu diesem Thema: 3
Mit Homematic IP Wandthermostaten einen Schaltaktor oder Schaltdose ansteuern zur Kühlung.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2021, 13:53
Hallo zusammen,
ich habe das Forum ein gutes Weilchen durchstöbert, jedoch zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden.
In meinem Schlafzimmer, wie auch Wohnzimmer habe ich je einen Deckenventilator mit je einem Homematic IP UP-Aktor installiert. Diese werden jeweils mit einem entsprechenden Wandtaster, oder per APP ein- und ausgeschalten.
Zukünftig würde ich parallel dazu dies gerne einen Homematic Wandthermostaten erledigen lassen, der bei Überschreitung einer bestimmten Solltemperatur (z.B. 24°C) automatisch den UP-Aktor und somit den Deckenventilator ansteuert und natürlich bei Unterschreitung wieder aus macht. Ebenso wäre über eine Schaktsteckdose auch ein Klimagerät denkbar.
Leider habe ich in der APP noch keine Möglichkeit gefunden dies entsprechend zu verknüpfen oder konfigurieren. - Oder ist dies nur mit einer CCU möglich?
Hat dies schon jemand getan? Für eure Hilfe im Voraus schon besten Dank!
Aw: Mit Homematic IP Wandthermostaten einen Schaltaktor oder Schaltdose ansteuern zur Kühlung.
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2021, 14:37
Hallo Joachim Roth,

Du meinst vermutlich mit Kühlen, wenn die Isttemperatur > 24C ist soll die Kühlung EIN-geschaltet (uP-Aktor) werden. Wenn die Isttemperatur wieder < 24C soll die Kühlung wieder AUS-schaltet. Im Prinzip eine 2-Punktregelung.
Dann geht dies nur im Modus Automatisierung. Wichtig...nach den Anlernen den Aktor nicht dem Modus Raumlösung zuordnen, sondern Licht- und Beschattung.
Dann kann man dies über den Weg der Automatisierung lösen.
  • Auslöser --> Istwerttemperatur > 24C
  • Aktion --> Schalten
  • Bezug --> up-Aktor
  • Wert --> AUS
Nun noch ein 2. Programm erstellen jetzt mit Istwerttemperatur < 24C ---> Schaltaktor AUS.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Mit Homematic IP Wandthermostaten einen Schaltaktor oder Schaltdose ansteuern zur Kühlung.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2021, 19:36
Hallo elkotek,
vielen Dank für den Hinweis. Es hat im Automatikmodus tatsächlich funktioniert. Habe es auf => 24° für EIN und =< 22° für AUS erstellt und ausprobiert. Funktioniert! Und ich kann den Ventilator auch noch separat mit dem Taster und der APP schalten.(Die Temperatur Ist halt fix auf diese Limits eingestellt) Tip-Top, vielen Dank! Noch besser wäre natürlich so wie beim Heizkörperthermostaten, nur invertiert. D.h., dass ich mit dem Wandthermostaten die Solltemperatur einstelle und der Aktor (oder Schaltdose) dann EIN-schaltet, wenn die Temp. überschritten und AUS-schaltet, wenn die Temp. unterschritten wird - also invers.
LG ...JR