Hallo,

bisher betrieben wir im Wohnzimmer ein Homematic Wandthermostat HM-CC-TC in Verbindung mit einem Heizkörperthermostat HM-CC-VD und einem Fenstergriffsensor HM-Sec-RHS, wobei nur Ausschaltzeiten programmiert waren, da sich unsere Anwesenheit durch Schichtarbeit sehr unterschiedlich gestaltete. Auf Wunsch betätigten wir lediglich die „Heiztaste“ *, bis das Heizen zur eingestellten „Ausschaltzeit“ eingestellt wurde; regelmäßig startende Tagesprogramme sind für uns somit unbrauchbar.

Nun stellten wir auf HM-IP mit AP um, ebenfalls mit einem Wandthermostat – HmIP-WTH-2, einem Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 und einem Fenstergriffsensor HmIP-SRH.

Leider finde ich nach langen Suchen keine Möglichkeit, wie in unserer ehemaligen Homematic-Gerätekonstellation, durch Tastendruck die Heizung zu starten und zu einem festgelegten Zeitpunkt selbständig ausschalten zu lassen (Heizung vergessen auszuschalten ist damit Geschichte).

Gibt es eine Möglichkeit, ohne zusätzlichen Hardwareaufwand, etwa einer Zentrale, Taster o.ä., unser „Problem“ zu lösen?