Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132939

zum Produkt
Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2016, 17:23
Hallo,
ich möchte dieses Sendemodul auch zum dimmen verwenden.
Ist das möglich?
Welche Betriebsart muss ich dazu einstellen?
Lt. Beschreibung sollte eigentlich per default der 2-Tasten-Modus aktiv sein. Wenn aber das Modul an eine CCU2 angelernt wird, wird der Toggle-Modus angezeigt.
Vielen Dank für eine Info.
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 15:59
Hallo Nicoklaus,

pro Kanal (1-8) kann eine eigene direkte Geräteverknüpfung erstellt werden. In der Grundfunktion der direkten Geräteverknüpfung ist "Toggle" eingestellt. Das bedeutet, dass über einen Taster ein/aus und heller/dunkler gedimmt werden kann.
Wenn Sie lieber eine Bedienung über 2 Taster wünschen, sind 2 Kanäle des Moduls und entsprechend 2 direkte Geräteverknüpfungen notwendig. In der ersten direkten Geräteverknüpfung wäre aus dem "Toggle" dann z.B. "ein/heller" und in der zweiten direkten Geräteverknüpfung wäre aus dem "Toggle" dann z.B. "aus/dunkler" zu machen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 17:27
Hallo ELV,

so wie mir bekannt ist, ist ein kontinuierliches Dimmen in der WebUI/Direktverknüpfung...z.B. durch permanenten Tastendruck, wie bei einem Wandsender.., im 2- Tasten-Modus nicht möglich. Was möglich ist, ist das EIN-schalten auf einen festen %-Dimmwert bzw. das AUS-schalten..
Ein kontinuierliches Dimmen ist nur im Toggle-Modus möglich.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 18:21
Hallo Elkotek,
die 2-Tasten-Funktion ist bei meiner Konstellation definitiv möglich!
D.h. Kanal 1 ist Aus oder bei langem Tastendruck dunkler und Kanal 2 ist EIN oder langer Tastendruck heller.
Das funktioniert definitv!
Ich würde aber gerne nur 1 Taste verwenden um diese 4 Funktionen zu realisieren.
Zusätzlich stört mich, dass in der Anleitung steht, dass der Toggle-Modus zuerst umprogrammiert werden muss, da 2 Tasten-Bedienung die Grundeinstellung ist. Aber in der CCU wird gleich nach dem Anlernen angezeigt dass Toggle-Modus aktiv ist.
Beim Direkten Anlernen an den Dimmer aber trotzdem die 2-Tasten-Bedienung nur funktioniert.
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 19:01
Hallo Nicoklaus,

danke für den Hinweis.
Ich habe die Sache gleich einmal probiert, muss aber feststellen, dass im Schalter(2- Tasten-Modus) kein kontinuierliches Dimmen möglich ist --> siehe screenshot.

http://www.directupload.net/file/d/4275/3aa7i48u_jpg.htm

Vor dem Test habe ich den Browser-cache geleert und die Zentrale kurz von der Betriebsspannung getrennt.

Verwendete Komponenten:
* CCU2 (FW 2.15.5)
* HM-MOD-EM-8 (FW 1.0)
* HM-LC-Dim1PWM-CV (FW 2.9)

Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 20:17
Hallo Elkotek,
die FW-Stände sind bei mir identisch!
Ich habe jetzt die LÖSUNG!
Es geht nur mit Hilfe der CCU2!
Man muss beide Geräte an die CCU2 anlernen.
Danach eine DIREKTE GERÄTEVERKNÜPFUNG anlegen.
Nun kann man in den Einstellungen für diese Verknüpfung zig Einstellungen für die Kanäle des Dimmers und für den Sender vornehmen.
Unter anderem gibt es da auch eine Einstellung für das Verhalten des Dimmers bei einem Schaltbefehl!
Erst mit der Änderung dieser Einstellung hat es dann funktioniert und zwar genau so wie ich es wollte.
Da bei dieser direkten Verknüpfung die Zentrale "nur" zur Einstellung der beiden Module benötigt wird, kann sie danach, sofern sie noch in Sendereichweite der Module ist, mithören. Wenn nicht dann spielt es offensichtlich keine Rolle, denn es funktioniert trotzdem.
Bei mir sind die Module im Wohnmobil und fahren gelegentlich spazieren, ohne Kontakt zur CCU2.
Wenn man weiss was mit dem Text "Einstellung des Modus ist nur mit einer CCU möglich" gemeint ist, dann ist es eigentlich ganz einfach :):)
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 20:23
Hallo Elkotek, habe gerade erst Dein Screenshot angesehen.
Unter der Einstellung "Profil Empfänger" kann man auswählen ob nur Ein/Aus oder EIN/heller und AUS/dunkler.
damit geht es dann.
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 20:31
Hallo Nicoklaus,

schön das die Sache läuft.

Wenn Sie aber alle Ihre Einstellungen kontrollieren, werden Sie sehen,

* im Gerätemenü haben Sie den Taster(Toggle-Modus) eingestellt
* damit können Sie selbstverständlich die gewünschte " 1Tasten-Bedienung" realisieren.
* denn nur in diesem Modus können Sie in der WebUI/Direktverknüpfung die Profileinstellung Empfänger "Dimmer - ein/aus & heller/dunkler" durchführen.

Aber wie schon erwähnt..nicht bei einem vorgewählten Schalter(2-Taster-Modus).

Viel Spaß im Wohnmobil
Viele Grüße..elkotek
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 22:17
Hallo Elkotec,
wenn ich aber das Sendemodul im Original direkt mit dem Dimmer mit TA1 ohne CCU2 anlerne, dann kann ich über TA1 ausschalten und bei langem Tastendruck dimmen und über TA2 einschalten und auch dimmen.
Das heißt für mich dass das Sendemodul tatsächlich im standalone Modus nur den 2-Tasten Modus kann und nur in Verbindung mit der CCU2 mit Direktverknüpfung auch die anderen Modi einstellbar sind.
Aw: Mit Dimmaktor HM-LC-Dim1PWM-CV verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2016, 08:42
Hallo Nicoklaus,

mit Ihrer Aussage liegen Sie richtig.
Wird nur eine direkte Geräteverknüpfung durchgeführt, kann man z.B. die Funktion realisieren --> mit TA2 (Dimmer-ein/heller) und mit TA 1 (Dimmer-aus/dunkel). Dieser Modi wird in der Bedienungsanleitung mit 2- Tasten Modus bezeichnet und ist lt. Bedienungsanleitung der Standard-Modus.

Verwendet man aber eine CCU2 oder Konfigurationsadapter und lernt den HM-MOD-EM-8 an, so wird in der Geräte-Übersicht die Kanaleinstellung/Modus als ..Schalter(2-Tasten-Modus).. gekennzeichnet und als Vorrang eingespielt. Die anderen beiden Modi müssen im Geräte-Menü entsprechend ausgewählt werden.

Die Eigenheit der Homematic Logik in diesem Fall ist ...,

* ...daß funktionell dieser Modus ..Schalter(2-Tasten-Modus)
* ...nicht identisch ist, mit dem in der Bedienungsanleitung bezeichneten Standardmodus "2-Tasten-Modi".

Will man im Modus ..Schalter(2-Tasten-Modus).. ein individuelles dimmen realisieren geht dies nicht --> siehe Listenfeld in der Profileinstellung Empfänger/Dimmer. Soll mit einer WebUI-Direktverknüpfung die gleichen Dimmfunktionen realisiert werden - wie bei einer direkten Geräteverknüpfung - dann muss der Modus .. Taster(Toogle-Modus). ausgewählt werden. Nur mit diesem Modus kann man individuell dimmen, die Funktionen beliebigen Tasten TA1..TA8 zuordnen und/oder die
"1 Tastenbedienung" mit Dimmer ein/aus&heller/dunkel realisieren.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek