Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX! Eco Taster

Beiträge zu diesem Thema: 33
1 von 2

MAX! Eco Taster

Artikel-Nr.: 099011

zum Produkt
MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2011, 15:48
Es wäre schön, wenn man den Eco Taster für verschiedene Räume einrichten könnte. Bei einem Mehrfamilienhaus könnte so jede Partei seine Wohnung schalten. So braucht jetzt jede Wohnung einen Cube extra.










Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2011, 19:38
Hallo amimichael

Wir haben Ihren Beitrag an das Produktmanagement von MAX! zwecks Beurteilung weiterleitet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2011, 10:35
Dem kann ich nur zustimmen und hoffe das das Produkmanagement dies ähnlich sieht.

Mir ist jedoch noch eine Funktion des Eco-Tasters nicht klar.

Bei jedem billigen Baumarktregler kann ich manuell die Temperatur einstellen und beim nächsten Zyklus stellt die Automatik wieder auf automatischen Betrieb.

Wenn ich dies richtig beobachtet habe mach dies MAX! auch wenn ich manuell am Regler drehe. Stelle ich jedoch mit dem ECO-Taster auf manuelle Temperatur bleib diese solange eingestellt bis ich wieder manuell auf AUTO stelle.

Das ist ungeschickt. Möchte doch beim verlassen des Hauses alle Heizung runterregeln und abends wenn ich von der Arbeit komm sollen die Räume geheizt sein.

Jeden Tag mit dem Smartphone die Heizung wieder auf Automatik zu stellen fände ich sehr umständlich.
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2011, 11:18
ich persönlich finde es schon besser, wenn der Eco-Taster "einrastet" und dauerhaft das Sparprogramm aktiviert, verstehe aber auch die Anforderung, bis zum nächsten Zyklus.

Vielleicht kann man beiden Wünschen gerecht werden, wenn man z. B.

2x tippt = dauerhaft und nur
1x (klassisch) = bis zum nächsten Schaltpunkt.

In beiden Fällen bliebe ja noch die Option, aus der Ferne zu schalten, erhalten.
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2011, 18:55
'Normal' wird ja bei Abwesenheit durch das Zeitprogramm runtergeregelt.

Der Taster ist ja, wenn man unplanmäßig länger weg ist.
Dabei ergibt sich zwar noch immer das Problem, wann und wie das Programm wieder laufen soll, aber nicht so oft.
Ggf müsste man hier ein Gerät mit Display haben, um die Wiederkomm-Zeit oder den Modus (nach Zeit oder bis zum nächsten Programmpunkt) zu wählen.

(Oder die Android-App müsste mal kommen...)
HomeMatic
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2011, 19:54
Heute habe ich gerade den Eco Taster getestet und es hat prima funktionniert. Meine Meinung nach, man könnte das Dinge ohne teuer zusatzliche hardware verbessern.
Es würde genügen, dass einmal den ECO Taste berühren alle Heizkörpern auf der Eco Temperatur 1 Stunde lang umkippen, 2 mal für 2 Stunden und so weiter (es hat kein Sinn weniger als eine Stunde).
Die Anzahl der LED Blitze dient als Bestätigung der gewählten Zeit.
Auf dem Rückkehr in der Whnung, Taste AUTO ist als generel Boost zum behandeln.

Mit freundliche Grüsse aus Frankreich
--
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2011, 20:07
Hallo,

1. Eine Frage an ELV:
Hat sich das Produktmanagement mal gemeldet, ob der Eco-Taster bald auch Räumen zugeordnet werden kann, statt immer nur für das gesamte Haus? Das Thema stammt bereits aus dem August.

Ich finde diese Funktion auch extrem praktisch!!!

2. Das Thema mit der Funktion des Eco-Tasters ("entweder von Eco nach Auto nach Tastendruck" oder "von Eco nach Auto bei Erreichen des nächsten Schaltzeitpunkts") kann man doch bestimmt gut in der Software implementieren.

An ELV: Haben Sie das auch schon mal an das Produktmanagement weitergegeben? Was sagen die?
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2011, 11:47
Hallo Fubbi,

wir haben folgendes Feedback erhalten:

"...
Vielen Dank für die Anregungen. Das Konzept des Eco-Tasters war von Beginn an auf Haus-Ebene ausgelegt, um Temperaturen im gesamten Haus bei Verlassen des Hauses oder dem Heimkommen steuern zu können. Wir haben das Produktmanagement zur Änderung befragt und die Vorschläge wurden aufgenommen. Derzeit befinden sich diese Änderungswünsche nicht in Bearbeitung, da die auf Raumebene beschriebenen Funktionen zukünftig durch den Wandthermostat gelöst werden sollen.
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 17:13
Ich finde die Funktion wiederum absolut Klasse. Ich bin oft mal 1 oder 2 Tage nicht zu Hause und kann bei Verlassen des Hauses einfach alles auf ECO Absenkung stellen, wenn ich dann nach 2 Tagen wieder nach Hause komme kann ich per Smartphone schon vorheizen lassen, sodass es gemütlich warm ist wenn ich daheim ankomme. Ich meine nur so erziehlt man eine größere Ersparniss, wenn ich für 2 Stunden außer Haus gehe macht es wenig Sinn die Heizung herunterzuregeln ...
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2012, 10:30
Hallo,

gibt es ein Updat bzgl, der Zuordbarkeit des Eco Tasters zu einzelnen Räumen. Ist ja eine reine Software-Sache.

Beispiel:

Eco Taster 1) stellt die Gesamte Analge auf Eco, wenn das Haus verlassen wird.
Eco Taster 2)stellt die Heizung im BAd auf die manuelle Temparatur, wenn man mal kurzfristig länger im Bad ist.Dafür möchte ich eigentlichg jedesmal in eine Anwendung was manuell einstellen müssen.

Grüße
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2012, 09:42
Hallo thica,

eine individuelle Zuordnung des Eco-Tasters auf einzelene Räume ist weiterhin nicht gegeben. Sie können lediglich die Eco-Temperatur im betroffenen Raum entsprechend hoch setzen (z.B. 21°C) um keine Temperaturabsenkung im Raum zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2012, 22:20
W
1 x MAX!Cube, 2 x ECO Taster, 6 x Heizkörperthermostaten, 6 x Fensterkontakte
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2013, 14:56
Hallo,

ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema MAX!, die Ausführung und deren Komponenten beschäftigt.
Mein Plan ist Folgender:
Wir haben Ferienwohnungen im Haus. Diese möchte ich mit Thermostaten (die "+-Version", da Kennwort gesichert, aber trotzdem manuell regelbar und wechselt anschl. wieder in Auto-Modus) und Fensterkontakten ausstatten. Dies dann alles über den Cube-Gateway programmieren.

Der einzige Grund, warum ich noch nicht zugeschlagen habe, ist die Funktion des Eco-Tasters. Der Grundgedanke dieses Tasters ist genau das was ich suche. Aber es nützt mir nix, wenn ich die Eco-Taster nicht, wie in unserem Falle, jeder einzelnen Ferienwohnung zuweisen kann.

Es geht mir auch darum, das ich, wenn die eine oder andere Wohnung mal längere Zeit nicht vermietet ist, jeden Thermostat einzeln ausschalten muß.

@ELV: Ist es absehbar, das sich an der Funktion des Eco-Tasters in absehbarer Zeit etwas ändert. Würde mittlerweile Sinn machen, das die letzten zwei Jahre der Wunsch mehrfach geäußert wurde, daran was zu ändern.

Frage an ELV (oder jemand der sich auskennt):Gibt es die Möglichkeit, über den Cube mehrere Ebenen zu generieren? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nicht viel her.
Ich würde mich das folgendermaßen vorstellen:
Ebene1: Ferienwohnung 1, Ferienwohnung 2....
Ebene2: Wohnraum, Schlafzimmer, Dusche/WC
Ebene3: die jeweiligen Aktoren (Thermostat, Fensterkontakt) den Räumen aus Ebene2 zuweisen.

Mein Ziel wäre dann:
Ich wähle dann im Cube z.B. Ferienwohnung 1 "AUS", und alle Räume (Ebene 2) und Aktore (Ebene 3) werden dann ausgeschaltet.

Würde mich über eine Antwort von ELV bzw. Anregungen von Experten freuen. Vielen Dank im Voraus!
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2013, 15:23
Hallo inzell2001,

pro Max! Cube sind max. 4 Eco-Taster möglich. Es lassen sich jedoch nur einmal Einstellungen vornehmen (Funktion 1 obere Taste / Funktion 2 untere Taste) die dann für alle Eco-Taster einheitlich gültig sind.

Die Befehle werden dann für alle Räume einheitlich umgesetzt, es ist nicht möglich dem Eco-Taster nur bestimmte Räume zuzuweisen.

Ob der Hersteller eQ-3 AG diesbezüglich Änderungen vornehmen wird, ist uns nicht bekannt. Wir werden Ihre Anregungen jedoch gerne als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2013, 12:10
Hallo,

ich finde die Produkte der MAX! Serie sehr gut durchdacht und ihrem Zweck entsprechend. Damit ist eine einfache Steuerung der Heizung möglich, die man auch seinen Kindern oder älteren Menschen erklären kann. Ein Eco-Taster, den ich 72x drücken muss, weil ich übers Wochenende verreise, macht für mich keinen Sinn mehr. Der ist so wie er ist genau richtig.

Sicher könnte man immer noch mehr Funktionen integrieren, aber das geht dann zu Lasten der einfachen Bedienbarkeit. Wer technikaffin ist und diese einfache Heizungssteuerung wirklich zu einem vollwertigen Hausautomatisierungssystem ausbauen möchte, kommt sicher nicht umhin, sich nach "größeren" Lösungen (z.B. fhem) umzusehen, in die die MAX! Heizungssteuerung integriert werden kann.


Liebe Grüße,
Innofin
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2013, 20:23
Hallo Liebes Team,

leider funktioniert der Eco-Taster bei mir nicht wie erwartet: Ich ging davon aus und so ist scheint es mir auch beschrieben, daß, wenn ich auf Eco schalte, er ALLE Thermostate, unabhängig ihrer Ist-stellung, in den Manuell-Modus schaltet und gleichzeitig die von mir eingestellte Eco-Temperatur einstellt. Leider schaltet mein Eco-Taster nur die Thermostate auf Eco-Temperatur, die ohnehin schon auf Manuell stehen. Alle anderen bleiben auf Auto und im Wochenplan. Können Sie mir bitte sagen, was ich falsch mache?

Und was geschieht bei geöffnetem Fenster, dort könnte die Eco-Temperatur ja viel zu hoch sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2013, 18:02
Ich würde mich auch schon über eine Mutmaßung seitens des Teams freuen, denn alleine komme ich momentan leider nicht weiter ...
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 08:02
Hallo PatrickMai,

zu 1) Das geschilderte Verhalten ist so nicht korrekt. Sie sollten den Eco-Taster vom Cube ablernen, in den Werkszustand versetzen und anschließend erneut anlernen.

zu 2) Der Eco-Taster überschreibt keine Räume, in denen sich ein geöffneter Fensterkontakt befindet.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2013, 18:53
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte das schon versucht und hatte nun nach einigen erneuten Versuchen jetzt endlich Erfolg. Zurücksetzen hatte den gewünschten Effekt. Danke!
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 11:26
Bitte nochmal dringend an die Produktentwicklung weiterleiten:
Möglichkeit ECO Taster auf bestimmte Raumgruppen programmieren zu können.
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2013, 15:34
Hi all,
Sorry for writing in English!

I also think that Eco button needs more flexibility. It should be possible to assign single rooms or accessories to it instead of just using one only for the whole house!

With this solution they could sell even more Eco buttons to one appartment... for example I would need three.

Here is my example. When I leave the home for more days, I need to turn off the heating in the house (many separate rooms), but would like to keep separate heating in one of the rooms (room with windows for plants) and in the seller (where we have kids aquarium). I would like to do that with one Eco button. This way I could use one Cube for entire house...
Insead, today I need to keep those zones separate and without Max centralised presence...

Thank you all for great work and fantastic comments. I've learn so much from this Forum (Good bless Google translator ;-)
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2014, 16:39
Hi alle,

die Wünsche sind ja schier grenzenlos 😉
Aber die Grundfunktion sollte schon sein: mit einem Tastendruck alle Thermostate in der Wohnung auf die Eco-Temp. zu stellen. Und das das dann auch so bleibt bis manuell wieder auf Automatik gestellt wird ist auch sinnvoll. Mit der Eco-Temp. soll doch gerade die Automatik einfach abgeschaltet werden.
Wenn automatisch geregelt werden soll kann das doch in den Wochenprogrammen eingestellt werden.

Sollen Räume unterschiedliche Eco-Temperaturen haben kann man das doch für jeden Thermostaten bei der Einstellung "Temperaturen" einstellen. Dazu braucht's doch nicht den Eco-Taster. Und wenn für einzelne Räume keine Absenkung erfolgen soll, stellt man die Eco-Temp. auf die Normaltemperatur ein.
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2014, 19:43
Noch eine Anmerkung:
Man kann ja dem Eco-Taster auf jedem Schalter 5 verschiedene Funktionen zuweisen. Beim Betrieb von mehreren Eco-Tastern kann man die Funktionen aber nur für alle gleich belegen. Also zum Beispiel bei zwei Stück nicht auf dem einen Eco und Auto und auf dem anderen Comfort und Auto-Temp.
Aw: MAX! Eco Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2014, 11:19
Hallo,

nun war das Portal mal wieder nicht erreichbar. Ich erhielt unter anderem die Meldung das meine Fensterkontakte nicht ordnungsgemäß initialisiert wurden und daher der Status unbekannt ist.

Dieser Fehler verschwand aber nach einiger Zeit wieder, vermutlich als der Cube wieder nach Hause telefonieren konnte.

Geblieben ist folgendes Phänomen:

Starte ich die MAX Software und verbinde mich per VPN mit meinem Cube so scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Keine Fehlermeldung.

Nehme ich dagegen mein Handy (Android) so zeigt mir die App trotz x-facher Aktualisierung den Status:

Alle Räume

ECO TASTER 1 Nicht initialisiert

Was läuft hier falsch??

Beste Grüße

Dobs
<p>Beste Grüße</p>
<p>Dobs</p>
1 von 2