Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

leider nur statische Anzeigetexte

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige, Aufputzmontage HM-Dis-WM55

Artikel-Nr.: 132656

zum Produkt
leider nur statische Anzeigetexte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2014, 17:42
Hallo,

heute habe ich die Statusanzeige zusammengebaut. Das ging einfach und schnell, und es funktionierte alles sofort. Doch nun zu meiner Frage (die Doku schweigt sich darüber komplett aus):
Wie kann ich in den 6 nutzbaren Zeilen mehrere unabhängige Statusinformationen anzeigen? Ich hatte vor, mir 6 Fenster (offen oder geschlossen) anzeigen zu lassen. Da immer nur alle 6 Zeilen zusammen als feste Texte übertragbar sind, komme ich auf 64 zu schreibende Programme, um alle Kombinationen der Fenster darstellen zu können. Wenn man nur eine Zeile überträgt, wird auch nur diese eine Zeile angezeigt.
Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, nur die betreffende Zeile (z.B. beim Öffnen eines Fensters) zu ändern.
Bei dem Versuch gemessene Werte (z.B. Stellungen der Heizungsventile oder, wie in der Katalogabbildung dargestellt, Temperaturen) anzeigen zu lassen, bin ich ebenfalls kläglich gescheitert.

Gibt es eine Möglichkeit Texte und Icons z.B. in Variablen zu schreiben, um sie bei Bedarf an die Anzeige zu senden?
Aw: leider nur statische Anzeigetexte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2014, 12:40
Hallo ischulte,

wir können Ihnen zu diesem Thema jetzt folgenden Lösungsansatz empfehlen:

Im Homematic Forum gibt es vom User "DrTob" ein umfangreiches Script mit ausführlichen Erklärungen, wie Gerätezustände, Systemvariablen und Temperaturen auf der Homematic Statusanzeige dargestellt werden können.

Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=21802


Vielen Dank an DrTob an dieser Stelle.

Seitens ELV werden wir zukünftig darauf achten, dass wir in den Bau- und Bedienungsanleitungen nur Funktionen abbilden, die auch über die "normale Benutzeroberfläche" erstellt werden können und es sollen auch gleich entsprechende Beispiele aufgezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: leider nur statische Anzeigetexte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2014, 13:44
Hallo Herr Sandhorst,
vielen Dank für ihre Hilfsbereitschaft und die des Skriptautors.
Für mich bedeutet das jedoch, dass EQ3 hier wieder einmal beworbene Leistungen nicht erbringt. Als Anwender erwarte ich bei dem Produkt, dass ich in der WebUI der CCU2 eine Verknüpfung derart vornehmen kann, dass der Wert einer Systemvariable oder eines Sensors direkt zugewiesen werden kann, ohne dass ich mir das erst "zusammenbasteln" muss :-(
Aw: leider nur statische Anzeigetexte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2014, 15:14
Hallo joesch99,

Ihre Aussage ist nicht ganz korrekt. Im ELV Journal, wo der Bausatz vorgestellt wurde, ist lediglich ein falsches Bild "reingerutscht", welches fälschlicherweise diese Funktion suggeriert.

Sollten Sie die Statusanzeige im gegebenen Funktionsumfang nicht nutzen können, bieten wir Ihnen natürlich gerne die Rücknahme zur Gutschrift an.

Seitens ELV werden wir zukünftig darauf achten, dass wir in den Bau- und Bedienungsanleitungen nur Funktionen abbilden, die auch über die "normale Benutzeroberfläche" erstellt werden können und es sollen auch gleich entsprechende Beispiele aufgezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: leider nur statische Anzeigetexte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2014, 14:17
Hallo Herr Sandhorst,

ich finde es schade, dass auf diese Weise versucht wird, vermeintlich nur "suggerierte" Funktionalität wegzudiskutieren. Aktuell ist sogar auf der Produktbewerbung im ELV-Shop ein Foto zu sehen, welches die Innentemperatur darstellt (sorry - nur suggeriert :-( ). So wie seinerzeit das Foto, welches auch Trennstriche zwischen den dargestellten werten suggerierte.

Ich denke, ELV und insbesondere EQ3 (welche sich leider zunehmend hinter dem jeweiligen Händler versetckt), sollten eher stolz auf die Homematic-Fangemeinde sein, die viele experimentelle Produkte konstruktiv und sehr geduldig mit ihren Vorschlägen begleitet und vergessene (oder meinetwegen auch suggerierte) Produktfeature nachrüsten. Oder anders ausgedrückt, die Produktlastenhefte mit höherer Qualität umsetzen.

In diesem Sinne hoffe ich auf ein besseres 2016, was Homematic betrifft und wünsche Ihnen und allen Forenteilnehmern für das neue Jahr alles Gute :-)