Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

LEDs flackern, wenn gedimmt

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmaktor 1-fach, Hutschienenmontage HM-LC-Dim1T-DR

Artikel-Nr.: 150187

zum Produkt
LEDs flackern, wenn gedimmt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2017, 23:04
Ich habe schon 2 Homematic-Dimmer im Einsatz und musste in beiden Fällen alle Lampen gegen kompatible austauschen (Üblicherweise gab es das Problem, dass eine der Lampe auch noch nach dem Ausschalten weiterleuchtete!?).

Dieser Dimmer sollte ja nun explizit für "kapazitive Lampenlasten" geeignet sein. Pustekuchen. Ich wollte ein Eltako-Multifunktionsrelais ersetzen, dass meine Lampen problemlos dimmen kann. Mit diesem Homematic-Dimmer flackern die Lampen extrem.

Fazit: unbrauchbar
Aw: LEDs flackern, wenn gedimmt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2017, 12:39
Hallo raulix,

kannst Du bitte folgende Fragen dazu beantworten.

  • Was für Leuchtmittel hast Du eingesetzt?
  • Gegen was für ein Leuchtmittel hast Du dann das noch weiterleuchtende Leuchtmittel ersetzt?
  • Welches Eltako-Multifunktionsrelais, am besten die Typenbezeichnung angeben, hattest Du zuvor eingesetzt mit dem das Dimmen problemlos möglich war?


Gruß Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: LEDs flackern, wenn gedimmt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2017, 10:27

Der originale Dimmer: Eltako Multifunktions-Universal-Dimmschalter EUD12D-UC

Zu den Lampen kann ich leider nichts konkretes sagen:
- Einmal: 8x NoName LED mit je 4W
- 2. Versuch: 7x NoName + 1x Phillips (leider keine Typen-Bezeichnung auf Original-Verpackung: GU10, 4W, 36°, 2700k, Ra>80)

Die NoName-LEDs hatte ich prinzipiell schon an einem HM-LC-Dim1PBU-FM laufen. Sie schalteten eher komplett ab (ok) und eine Lampe leuchte schwach weiter (nicht ok).

Grüße raulix
Aw: LEDs flackern, wenn gedimmt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2017, 08:45
Hallo raulix,

das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Die Netzteile/Konstantstromquellen unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich daher teilweise gravierend; Neben den "klassischen" Kondensatornetzteilen findet man mittlerweile auch bei günstigen Leuchtmitteln Schaltnetzteile, deren Steuer-ICs die Signalform angeschlossener Dimmer interpretieren und die Helligkeit der LED(s) entsprechend anpassen müssen.
Durch die Vielzahl von Dimmern am Markt und deren unterschiedliche Ausgangs-Signalformen kommt es hierbei leider zwangsläufig vereinzelt zu Inkompatibilitäten. Ein "Flackern" der Leuchtmittel kann hierdurch auftreten.

Das beschriebene "Nachleuchten" kann bei beiden Netzteiltypen durch induktive Einkopplung entstehen.
Bei Kondensatornetzteilen können Induktionsspannungen durch parallele Leitungsführung eingestreut werden. Diese geringen Induktionsspannungen reichen aus, um einen Strom durch den Kondensator des Leuchtmittels zu treiben, der die LED(s) sichtbar zum leuchten bringt.
Auch Schaltnetzteile können durch induktive Effekte ein Nachleuchten verursachen, wenn ein eingekoppeltes Signal das beschriebene Steuer-IC "verwirrt".

Da bei Ihnen nur eines der Leuchtmittel nachleuchtet, könnte auch ein Hardwaredefekt (Kondensator im Netzteil hat durch Fertigungsfehler einen zu hohen Leckstrom, etc.) vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung