Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

LED Lampen flackern nach Dimmerabschaltung.

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach, Phasenabschnitt, Zwischendeckenmontage HM-LC-Dim1T-CV

Artikel-Nr.: 085974

zum Produkt
LED Lampen flackern nach Dimmerabschaltung.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2011, 14:24
Hallo

Ich habe ein Problem. Ich habe in einer Lampe 3 Ledon A60 6W Dimmbare LED Lampen im einsatz. Allerdings flackern die wenn ich den Dimmer abschalte. Was ist das Problem?
Aw: LED Lampen flackern nach Dimmerabschaltung.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2011, 14:48
Hallo Franz.th****,

zu diesem Verhalten bei LED`s hat uns der Leuchtmittel-Hersteller Heitronic folgendes Statement übermittelt:


"...
Mögliche Ursachen zum Nachleuchten oder auch Flackern von LED-Leuchtmittel


Problem: Der Strom der eine LED zum Leuchten bringt kann sehr gering sein.


Phosphorenz auf Grund von aufgebrachten Leuchtschichten
Noch vorhandene Ladungen in den Kondensatoren der Lampe

Hier ist i.d.R. diese Erscheinung nach einigen Sekunden max. Minuten vorbei.


Weitere Möglichkeit: Anregungen oder Spannung von außerhalb (über Netzleitungen)

Ursache z.B. Schalter, die einen geringen Strom durchlassen. Dies kann vorkommen bei Schalter mit Beleuchtung, Dimmer, Bewegungsmelder etc.

Möglichkeit der Feststellung: Bei ausgeschaltetem Schalter die Spannung am der Fassung messen – Spannung kann ausreichen um das LED zum Leuchten zu bringen (oder auch zum Blinken: Kondensator lädt sich – kurzes Aufleuchten – und wieder von vorne)

Weitere Ursache:
Induktive oder kapazitive Einkopplung von unter Spannung stehender Phase auf abgeschaltete Phase (2 nebeneinander liegende Leitungen). Hier kann sich der Kondensator der LED-Lampe aufladen und die Lampe beginnt zu blinken – oder auch schwach zu leuchten. (ist im Prinzip wie bei dem Ladegerät der elektrischen Zahnbürste: das stromdurchflossene Kabel (Phase) erzeugt ein Magnetfeld das in das daneben liegende Kabel induziert wird).
..."
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED Lampen flackern nach Dimmerabschaltung.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2012, 16:09
Hallo ELV,

ich hab hier das selbe Problem. Sobald ich einen "Verbraucher" mit in die Kette hänge (normaler Hallogenspot) flackern die GU10 LED`s nicht mehr. Daraus schließe ich, das die Homatic Dimmer immer eine minimale Restspannung "durch" lassen.
Habe das jetzt schon bei Unterputzdimmer, so wie bei der dimmbaren Steckdose festgestellt. Gibt es hier schon einen Lösungsansatz??

DANKE
Aw: LED Lampen flackern nach Dimmerabschaltung.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 11:57
Hallo Netzdiver,

zunächst ist darauf zu achten, dass ein Phasenabschnittdimmer verwendet wird. Bei diesen Dimmern sollte es nicht zum Flackern der LED-Leuchtmittel kommen.

Wie im Beitrag zuvor genannt, kann das Aufleuchten / Flackern auch durch induktive oder kapazitive Einkopplung bei nebeneinander liegenden Leitungen kommen. Hier besteht eigentlich nur die Möglichkeit, die Leitungsverlegung zu ändern oder für eine ohmsche "Grundlast", z.B. in Form einer Glühlampe, zu sorgen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED Lampen flackern nach Dimmerabschaltung.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2013, 07:56
Moin zusammen,
hatte dieses Problem ebenfalls mit dimmbaren LED´s.
Ursächlich für das glimmen im abgeschalteten Zustand ist der X2 100n Entstörkondensator, welcher parallel zu dem Triac liegt.
Somit hat man einen Spannungsteiler, bestehend aus Leuchtmittel und 30k kapazitiv.
Bei Glühlampen fällt das nicht ins Gewicht, bei Led´s schon.

Gruss
Stefan