Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Led lampen flackern alle 10 bis 30 Minuten

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmaktor 1-fach, Hutschienenmontage HM-LC-Dim1T-DR

Artikel-Nr.: 150187

zum Produkt
Led lampen flackern alle 10 bis 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 10:21
Hallo elv,

Meine Leuchten flackern einmalig alle 10 bis 30 Minuten.

Die hotline von elv hat keine Antwort. Ich habe inzwischen mit vier verschiedenen dimmbaren Leds experimentiert aber keinen Erfolg gehabt.

Ein vorher verbauter Homematic hutschienen Schalter hat fehlerfrei funktioniert.

Leider ist der Dimmer so nicht zu gebrauchen.

Viele Grüsse
Volker
Aw: Led lampen flackern alle 10 bis 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2018, 09:48
Hallo Vmesser,

das Aufblitzen bzw. Flackern der LED liegt vermutlich an eingestreuten Induktionsspannungen durch parallele Leitungsführung und/oder den nicht getrennten Neutralleiter. Diese bereits geringe Induktionsspannungen können den Kondensator im Netzteil aufladen und zum Blitzen bzw. geringen Restleuchten der Leuchte beitragen.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze:

- Neutralleiter im ausgeschalteten Zustand mit wegschalten
- weitere LED-Leuchten anbringen um die Grundlast zu erhöhen
- einen ohmschen Verbraucher mit in den Stromkreis bringen, der die Induktionsspannung "aufhebt"
- die parallele Leitungsführung abändern

Desweiteren empfehlen wir natürlich gerade bei Verwendung von Dimmern unsere Kompatibilitätslisten zu beachten. Aufgrund der Vielzahl an erhältichen LED-Leuchten am Markt kann leider nicht für jede Verbindung aus Dimmer und Leuchte eine volle Kompatibilität gewährleistet werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Led lampen flackern alle 10 bis 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2018, 10:01
Hallo Kundenbetreuung,

Das Problem tritt nur bei eingeschalteten Leuchten auf.

Ich habe eine Last von 1,8 W Ohmsch dazugeschaltet aber leider noch keine Besserung.

Können sie mir eine dimmbare LED Leuchte empfehlen oder mitteilen wo ich die Information finde was kompatibel zu diesem Dimmer ist?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Volker
Aw: Led lampen flackern alle 10 bis 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2018, 17:06
Bei mir tritt das Phänomen ebenfalls auf. Ist der Schalter eingeschaltet, schalten sich die Lampen kurz aus oder werden kurz heller. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis wir dies bemerkt haben denn die Abstände sind nicht gleichbleibend und es dauert mitunter Stunden/Tage bis das Abschalten wieder auftritt. Habe schon den zweiten Adapter, da ich zunächst meinen Lötfähigkeiten misstraut habe. Ein Hutschienendimmer (ohne Smart) an selber Stelle hat 20 Jahre lang mit LEDS und ohne flackern seinen Dienst getan. Ich würde Fehler in bauseitiger Elektrik und dem AUfbau des HM Adapters ausschließen und tippe eher auf einen HW oder SW Fehler.
Aw: Led lampen flackern alle 10 bis 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2018, 09:20
Das Phänomen trifft auch auf andere LEDs zu. Ich habe 2 idente LED-Stripes - ohne HM. Eines davon flackert gelegentlich mal kurz, das andere praktisch nie. Sind aber in unterschiedlichen Zimmern und unterschiedlichen Phasen.

Jedenfalls: mein Verdacht ist am ehesten in der Stromversorgung zu suchen. uU Überempfindlichkeiten auf Netzstörungen bzw. alles was da sich drauf tumelt, was nicht 50Hz Sinus ist.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.