Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Einbaumodule

LCD auf 20V umrüsten, Anleitung nicht klar

Beiträge zu diesem Thema: 4

Einbaumessmodul digital LCD (low cost)

Artikel-Nr.: 094996

zum Produkt
LCD auf 20V umrüsten, Anleitung nicht klar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2017, 22:29
Ich habe heute mein Paket bekommen. Unter anderem ist dieses Panelmeter enthalten. Ich möchte es auf den Bereich bis 20V Spannung umrüsten. In der Anleitung steht dazu "trennen Sie Drahtbrücke in RB. RB = 9,9 MOhm, RA = 100 kOhm".
Wenn ich mir jetzt die Platine ansehe sind bei RA und RB je ein SMD-Widerstand und je ein Lötpunkt. Keine Drahtbrücke.
Wie muss ich nun vorgehen? Löte ich die beiden SMD-Widerstände aus und setze die 9,9MOhm/100kOhm-Widerstände an die entsprechenden Lötpunkte? Bleiben die SMD-Widerstände, wie und wo sie sind?

Als zweite (Neben-)frage:
Ich möchte die Universelle Netzteilplatine (Artikel-Nr.: 68-02 25 32) aufbauen. Dort sind am Trafo mehrere Wicklungen, die für die eigentliche Spannung und die 9V-Wicklung für die Platine selbst.
In den FAQ steht, Spannungsversorgung und Messspannung müssen galvanisch getrennt sein. Kann ich dieses Panelmeter an der 9V Wicklung betreiben oder ist dies nicht "galvanisch getrennt" genug?

Liebe Grüße und Danke!

kleine Anmerkung nebenbei: Ich habe nun alles bestellt, was ich brauche, aber dass die benötigten Präzisionswiderstände nicht dabei sind steht nur ganz klein in der Anleitung. Jetzt muss ich diese für 0,62€ + knapp 6€ Porto nachbestellen. Ein Hinweis in der Artikelbeschreibung, dass die Präzisionswiderstände nicht enthalten sind wäre hilfreich und würde Nerven schonen...
Aw: LCD auf 20V umrüsten, Anleitung nicht klar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2017, 08:33
Leider fehlt das Platinenlayout "was zu trennen ist" in der Doku, daher tu ich mir schwer mit einer brauchbaren Antwort.
Ein Bild machen und irgendwoe hochladen und hier verlinken wäre hilfreich!
Es reicht aber, wenn du extern einen 1:100 Spannungsteiler machst, also die 100k Widerstand parallel zum Eingang, und dann vom + des Einganges noch den 9,9M Widerstand anbringst, dessen freies Ende dann die 20V (+) entgegennimmt. die 20V (-) gehn an Masse des Einganges.
Klassischer Spannungsteiler.... nix SMD...

Nebenfrage: Ja, das reicht. die 9V Wicklung ist eine eigene Kupferspule, die keinen Kontakt zur anderen "dicken" Spule hat, ist also galvanisch getrennt und ideal für Panelmeter (und dafür gedacht ;) )

Das die Widerstände nicht dabei sind, erkennt man daran, daß sie als "Zubehör" angeboten werden
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: LCD auf 20V umrüsten, Anleitung nicht klar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2017, 23:17
Hier wäre dann schon mal ein aktuelles Foto :)

Aw: LCD auf 20V umrüsten, Anleitung nicht klar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2017, 08:50
OK, alles klar - brauchbares Bild:

Der SMD- Widerstand an Ra (aktuell 10 MOhm) und Rb (aktuell = Ohm = "Drahtbrücke") sind zu entfernen. Und dann an die Lötaugen die passenden Widerstände aus dem Set einlöten - fertig...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.