Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Kontakte nicht offen???

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Artikel-Nr.: 130557

zum Produkt
Kontakte nicht offen???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2014, 14:28
Hallo,
wollte mit diesem Produkt meine Heizung schalten, die einen potentialfreien Kontakt hierfür zur Verfügung stellt.
Leider erkennt meine Heizung die Kontakte nicht als offen.
Was kann ich hier tun?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße udn ein schaönes Wochenende
greizt
Aw: Kontakte nicht offen???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2014, 15:04
die Antwort ganz einfach:

Die Ausgänge sind NICHT potenzialfrei. Deshalb muss ein Relais dazwischen geschaltet werden.
Aw: Kontakte nicht offen???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2014, 13:45
Hallo
die Antwort hatte ich befürchtet.
Da habe ich mich wohl "verkauft". Vorher lesen macht eben nicht dümmer.
Vielleicht werde ich den Aktor bei ebay wieder los und nehme einfach den, wo die Relais schon drauf sind. Erspart das Basteln.
Trotzdem herzlichen Dank für die schnelle Antwort...
Viele Grüße
Greizt
Aw: Kontakte nicht offen???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2017, 22:04
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Wollte die alte Ritter 6170 Türsprechanlage "smart" machen und für den Türöffner den Aktor via Batterie (9V Block) betreiben. Messe allerdings ständig ~6MOhm an den Kontakten, weshalb die Tür daueröffnet.

Habe dann mal mit einem 22K versucht die Kontakte kurzzuschließen, was zwar dafür sorgte, dass die Tür nicht sofort und unabhängig vom Aktorzustand öffnete. Allerdings lässt nach einmaligem betätigen der Türöffner nicht mehr los und läuft so lange, bis ich den Aktor physikalisch trenne. Jemand ne Idee? Ein zusätzliches Relais ist doch bei Batteriebetrieb irgendwie Quatsch oder nicht?!?

Danke!
Aw: Kontakte nicht offen???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 08:49
Da ein Relais nur kurz zum Türöffnen aktiviert wird, wäre das auch bei Batteriebetrieb eine Möglichkeit. Je nach zu realisierender Schaltleistung gibt es auch durhaus "sparame" Relais. Je mehr und dicker die Kontakte im Relais sind, desto mehr Kraft braucht es - und Strom. Erkennbar am Spulenwiderstand.
Womit wird der Türöffner betrieben?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kontakte nicht offen???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 09:30
Ich hatte vor an die Pinne 1&3 der Zentrale zu gehen, da das auch die Kontakte sind, die laut Schaltplan dafür geschaltet werden. Wollte nicht direkt den Türöffner ansprechen. Der Schaltplan dazu ist hier zu sehen (Seite 4):
http://www.ritto.de/uploads/tx_seqdownload/Archiv_6170_Dossier.pdf

Messe dabei 20V an den Kontakten wobei nicht viel Strom laufen dürfte. Ist ja nur die Steuerleitung, die durch das ganze Haus geht und nur das Signal für den Öffner gibt. Kann Jemand ein Relais für den sparsamen Batteriebetrieb empfehlen?

Danke im Voraus!

Aw: Kontakte nicht offen???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2017, 17:47
Habe als Relais nun dieses hier für knapp 3€ nachgebaut. LINK