Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Keine Rückmeldung an die CCU ???

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw2-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076794

zum Produkt
Keine Rückmeldung an die CCU ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 21:12
Hallo Zusammen,

habe an jedem der beiden Ausgänge zwei LED Lampen. Die beiden Schaltkanäle werden über die CCU direkt mit einem Bewegungsmelder verknüpft. Bislang seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Seit 2 Tagen schalten zwar beide Kanäle bei Bewegung ein, in der CCU kann ich aber mitverfolgen, daß Kanal 2 aus sein soll, obwohl tatsächlich das Licht an geht. Wie ein Treppenhauslicht sollen beiden Kanäle nach 6 min. wieder ausgehen, jedoch passiert das nur bei Kanal 1. Kanal 2 bleibt weiterhin an. In der CCU wird Kanal 2 immer noch als aus angezeigt. Ausschalten kann ich den Kanal dann nur manuell.
In der CCU gibts keine Fehlermeldung.
Woran kann das liegen ?

Grüße
Andreas
Aw: Keine Rückmeldung an die CCU ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2016, 08:09
Kannst Du die beiden Partnergeräte einmal ein wenig näher aneinander bringen? Ich würde im 1. Moment mal ein Funkproblem orten, das grenzwertig war und nun schlechter geworden ist (z.b. im Bereich bis Nachbar hat ein LTE-Router sein zuhause gefunden = mehr Störungen).
Daß "Ein-Befehle" leichter durchkommen als "Aus-Befehle" ist mir bei FS20 schon oft aufgefallen...
Also mal das Funkproblem ausschließen, dann weitersehen.

Geht direkt nach dem manuell Ausschalten der "ein" wieder ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Keine Rückmeldung an die CCU ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2016, 22:19
Hab ich versucht, bringt aber nichts. Manuell kann ich immer EIN/AUS schalten funktioniert immer. Habe auch keine Fehlermeldungen bzgl. Kommunikation etc. Kann es sein, daß der Aktor einfach defekt ist und keine Meldung vom 2. Kanal an die CCU schickt wenn er vom Bewegungsmelder eingeschaltet wird ?

Grüße,
Andreas
Aw: Keine Rückmeldung an die CCU ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2016, 22:27
Servus,
ich vermute eine Funkkollision, da beide Kanäle gleichzeitig geschaltet werden. Ich würde bei einem Kanal eine Ein/Ausschaltverzögerung von 1-2 Sekunden einbauen, dann funken die Dinger nacheinander.
Gruß - Toni
Aw: Keine Rückmeldung an die CCU ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2016, 22:50
Danke für den Vorschlag, wie mach ich das ? Kann ich das bei der Direktverbindung zwischen Bewegungsmelder und Aktor irgendwo einstellen ?

Grüße,
Andreas
Aw: Keine Rückmeldung an die CCU ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2016, 22:54
in der Direktverknüpfung unter dem Punkt "Einschaltverzögerung" des BM.
Grund: der Einschaltbefehl UND!! die Einschaltdauer werden in einem Paket übergeben. Danach erfolgt eine Bestätigungsanfrage. Zur selben Zeit ist aber ein Einschaltbefehl an den zweiten Kanal unterwegs, was durch die Verzögerung vermieden werden kann. Hoffe ich...
Gruß - Toni
Aw: Keine Rückmeldung an die CCU ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2016, 22:07
Danke für den Tip, das funktioniert, habe 2 s Verzögerung eingestellt und siehe da, die CCU bekommt jetzt wieder mit was die Lampe so tut :D
Aw: Keine Rückmeldung an die CCU ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2016, 09:47
Schön, daß es klappt.
Ich schätze, daß 1s auch reicht. Das nervt weniger...
Gruß - Toni