Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Bausätze

Kein Homematic-Simultan-Protokoll mit HmIP-RFUSB

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV ARR-Bausatz Homematic IP RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen HmIP-RFUSB

Artikel-Nr.: 152306

zum Produkt
Kein Homematic-Simultan-Protokoll mit HmIP-RFUSB
Antwort als hilfreich markieren
3Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2018, 18:27
Nun habe ich meine lange erwarteten HmIP-RFUSB - Bausätze bekommen und habe schon einen davon zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Damit wollte ich einen Raspberrry Pi3 mit Raspberrymatic in einem Schaltschrank betreiben und das Funkmodul wegen des besseren Sendeverhaltens außerhalb des Schaltschranks per USB-Kabel verlängern.

Nun verstehe ich aber erst die Funktionsweise von HmIP-RFUSB wirklich.
Denn er kommuniziert nur per Homematic IP - Protokoll und nicht mit dem Homematic BidCos-Protokoll.
Beim genauen Lesen des Journal.Artikels im aktuellen ELV-Journal:
Darüber hinaus unterbindet RaspberryMatic den Start von multimacd,
eines Dienstes, der lediglich für die gemeinsame Funkkommunikation von
Homematic und Homematic IP mit demselben Funkmodul notwendig ist.
Um jedoch weiterhin, auch mit Einsatz eines HmIP RFUSB, Homematic
Geräte ansteuern zu können, kann man hierfür entweder ein LANGateway
von eQ-3 (HM-LGW-O-TW-W-EU) oder einen
zweiten Raspberry Pi (z. B. auf Basis des kompakten
Raspberry Pi Zero) mit RaspberryMatic einsetzen. In
diesem Fall regelt RaspberryMatic dann selbstständig,
dass Homematic Funkanfragen entsprechend
über das LAN-Gateway bzw. Homematic IP Anfragen
über den HmIP-RFUSB geleitet werden.

hätte ich das erkennen müssen - schade für mich, aber selbst schuld :(

Das hier nur zur Warnung für andere Interessenten, damit diese nicht den gleichen Fehler machen und Fehlbestellungen generieren.

Gruß Uwe
LG Uwe
Aw: Kein Homematic-Simultan-Protokoll mit HmIP-RFUSB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2021, 13:28
...damit bist Du nicht allein. Bin auch auf die "zweifelhafte" Beschreibung hereingefallen...wer denkt denn schon, dass hier tatsächlich nur das IP-Protokoll unterstützt wird. "CCU2 Äquivalent" bedeutet für mich zu allererst BidCos...

Naja...in diesem Sinne

Schönen Sonntag