Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetter und Umwelt

Kein Anlernen an die CCU3 möglich

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO, weiß, außen

Artikel-Nr.: 150573

zum Produkt
Kein Anlernen an die CCU3 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2018, 10:16
Ich habe o.g. Außen-Temperatur- und Luftfeuchtesensor seit etlichen Wochen unter der CCU2 und danach unter der RaspberryMatic im Einsatz.
Nun kam meine CCU3 gestern an und nach Einspielung der neuesten Firmware habe ich die Sicherung aus der RaspberryMatic erfolgreich eingespielt und alle Homematic- und Homematic IP-Geräte wurden erkannt und funktionieren einwandfrei.
Bei zwei HmIP-Aktoren musste ich mal die Batterien entfernen, aber nun läuft es seit gestern Abend problemlos.

Bei diesem o.g. Aktor hat bisher nichts geholfen :(

Da ich in der Konfiguration (leider) die Funktion der Geräte-Firmware per Taster unterbunden habe, komme ich nun nicht mehr an das Gerät dran :o
Mehrfache Anlernversuche, auch das lokale Anlernen per Key + SGTIN klappt nun nicht mehr.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich es resetten bzw. Anlernen kann?
Oder muss ich das Gerät zu ELV zurückschicken ...
LG Uwe
Aw: Kein Anlernen an die CCU3 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2018, 07:58
Hallo Ukle,

können Sie den Sensor mit Ihrer CCU2 noch ansprechen?
In diesem Fall könnten Sie die Option "Reset per Gerätetaste sperren" deaktivieren, die CCU2 vom Stromnetz trennen und das Gerät anschließend manuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder alternativ die Funktion "Löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen" der CCU2 nutzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kein Anlernen an die CCU3 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2018, 08:51
Ich werde das heute Nachmittag versuchen und gebe Rückmeldung.

Nachtrag:

Ich habe die CCU2 mit einem etwa 1 Woche alten Sicherung ausgestattet und ich konnte nach mehreren Versuchen "Gerätekommunikation gestört" dann doch umkofigurieren

1. die Sperre der Taste für einen Hardwarereset abschalten
2. das Gerät löschen und in den Werkszustand zurücksetzen

Danke für den Tip :D

Warum allerdings nur dieses Homemati IP - Gerät diese Probleme hat und keines der vielen anderen, bleibt mir ein Rätsel ...
LG Uwe
Aw: Kein Anlernen an die CCU3 möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 12:03
Hallo Ukle,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. :D

Sollten weiterhin nur mit diesem Gerät an unterschiedlichen Orten Kommunikationsstörungen auftreten, könnte ein technischer Defekt vorliegen.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie in diesem Fall, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung