Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP

Artikel-Nr.: 140887

zum Produkt
Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 10:50
Hallo,

ich habe mein ganzes Haus mittlerweile mit Homematic „vernetzt“ und besitze hierfür die CCU2 um das Ganze zu steuern.
Kann ich die CCU2 auch mit diesem Gerät kombinieren? Homematic IP Access Point für Smart Home / Hausautomation
Kann ich die Geräte welche für „Homematic IP“ ausgelegt sind auch in meine CCU2 einbinden? Es gibt ja hier Geräte welche für mein System nicht angeboten werden, Beispiel  Homematic IP Schaltsteckdose für Smart Home / Hausautomation.

Danke

MH
Aw: Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 15:55
Hallo,

ab ca. Januar 2016 wird für die CCU2 eine neue Firmware erscheinen, die es ermöglicht, auch an der CCU2 Geräte der "Homematic IP Familie" anzulernen und somit auch zu steuern. Es gibt diese FW bereits als beta-Version.
GOOGLE-Suche "CCU2 beta" dann erscheint weitere Info.

VG
Aw: Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2016, 11:20
Guten Tag ELV,

ab wann erfolgt mit der CCU2 (FW-Stand ?) die Möglichkeit auch die notwendigen FW-updates für die HMIP-Komponeten durchzuführen?

Z.Zt. gibt es hierfür keine Möglichkeiten. Selbst im eQ-3 download-Service findet man hierzu keinen Hinweis auf aktuelle und/oder bereits durchgeführten HMIP-FWupdates --> siehe Übersicht --> 000, obwohl zwischenzeitlich schon mehrere updates bei den HMIP-Komponeten erfolgt sind.

Das heißt für mich im Klartext:
* HMIP-Produkte die bereits vor Monaten bezogen wurden
* zwar von eQ-3 stillschweigend aktualisiert wurden

können weiterhin (?) nur mit einer alten/nicht aktuellen FW an der CCU2 betrieben werden.

Oder ..

benötige ich in Zukunft noch einen HMIP-Access Point um ein HMIP-update der Komponenten durchführen zu können?

Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 11:23
Hallo elkotek,

einen Release-Termin konnte uns der Hersteller eQ-3 leider nicht benennen. Diese Funktion ist jedoch fest für zukünftige Firmware-Updates der HomeMatic CCU2 Zentrale geplant. Informationen zu Optimierungen und Veränderungen kann den jeweiligen Changelogdateien der Firmware entnommen werden.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 12:21
Hallo ELV,

danke für die Information.

D.h. irgendwann wird es eine CCU2/FWxxx geben, die das kann...ok.
Nur was mache ich zwischenzeitlich mit den vorhandenen "älteren" HMIP-Komponenten. Können diese dann später mit der aktualisierten CCU2/FWxxx auf den aktuellen FW-Stand gebracht werden - oder nicht?

Wenn dies nicht möglich ist ...was dann? Muss ich dann als "Hilfsmittel" einen zusätzlichen HMIP-AccessPoint verwenden ?

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 11:29
Hallo elkotek,

generell unterstützen alle HomeMatic IP Komponenten die OTAU-Funktion. Sofern der Hersteller eQ-3 also die entsprechenden Firmware-Files bereitstellt, können Sie die HomeMatic IP Komponenten über die HomeMatic CCU2 aktualisieren. Der HomeMatic IP Access Point ist dazu nicht notwendig.

Einen Zeitpunkt für die Freigabe können wir leider nicht benennen. Die HomeMatic CCU2 sollte Sie jedoch automatisch über anstehende Updates informieren, so wie es jetzt bei den "normalen" HomeMatic Geräten auch der Fall ist. Zusätzlich können sämtliche Änderungen natürlich in den ChangeLog-Dateien nachgelesen werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 12:01
Hallo ELV,

danke für die Information und Stellungnahme:

Diese bedeutet im Klartext:
* Stand heute: CCU2 /FW 2.25.12./2.25.14. --> nein
* Stand CCU2/FW xxxxx: --> irgendwann --> ja

Unbeantwortet wurde jedoch die Anfrage:
*.. können dann mit der CCU2/FWxxxx-Version die bereits eingesetzten/vorhandenen HMIP-Kompontenten auch per OTAU-Funktion aktualisiert werden ?
* ..wenn ja...erfolgt dann auch der Hinweis im eQ-3 download Service..welche HMIP-Komponteten davon betroffen sind
* .. denn Stand heute, kann ich nirgends erkennen für welche HMIP-Komponteten bereits ein FW-update ansteht bzw. duchgeführt wurde bzw. in Zukunft durchgeführt werden muss.

Interessant ist Ihre Anmerkung --> "....sofern der Hersteller eQ-3 also die entsprechenden Firmware-Files bereitstellt.."

Gruß nach Leer
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2016, 13:44
Hallo elkotek,

das Firmware-Update für den HmIP-WTH in Version 1.6 wurde soeben vom Hersteller eQ-3 freigegeben.

Um das Update korrekt durchführen zu können, sollte die HomeMatic CCU2 Zentrale ebenfalls auf dem aktuellen Firmware-Stand sein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kann ich die CCU2 auch mit Homematic IP kombinieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2017, 20:34
Hallo,
zur Info: Ich habe in diesen Tagen eine Hardware-Kopplung von Homematic mit Homematic IP durchgeführt. Dies erfolgte durch die Zusammenschaltung
- einer Homematic IP Fernbedienung HmIP-RC8 mit 8 Tasten, angelernt an den HMIP-AccessPoint
mit
- einem Homematic 8-Kanal-Empfangsmodul, angelernt an die CCU2
Details dazu siehe im homematic-forum.de, Beitrag "Kopplung Homematic mit Homematic IP" (Link: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=41208)
Damit können 16 verschiedene Aktionen von der CCU2 in der HMIP-Umgebung ausgelöst werden.
Viele Grüße vowill
RasperryMatic RPi4 mit 3 LAN-Gateways, 1 HMIP-HAP und 168 Geräten. Homematic-IP mit 18 Geräten.