Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funktionsgeneratoren

Kalibrierung MGU100 Nebengeräuschunterdrückung

Beiträge zu diesem Thema: 4
Kalibrierung MGU100 Nebengeräuschunterdrückung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2013, 12:17
Hallo Forum,
ich habe mir vor einigen Tagen den kleinen Bausatz MGU100 (Modul zur Nebengeräuschunterdrückung) zugelegt und sogleich zusammengelötet. Nun stockt es leider bei der Kalibrierung.

Ihr möget mir verzeihen, falls euch die folgende Frage etwas komisch vorkommt, doch ich bin nicht vom Fach:
Im Beschreibungstext des Bausatzes steht unterm Punkt Kalibrierung geschrieben:
„Der Kalibriervorgang ist auch manuell mit den Tasten TA 1 und TA 2 und einem 1-kHz-Dauersignal durchzuführen. Bei anliegendem Test-Ton (ca. 100 mVss Signalamplitude an den Vorverstärker-Ausgängen) ist zuerst TA 1 zu drücken und dann TA 2. Beide Tasten sind dann mindestens 790 ms gemeinsam gedrückt zu halten. Danach ist zuerst TA 2 loszulassen und zuletzt TA 1. Der Kalibrierprozess ist damit abgeschlossen und dem Einsatz dieser interessanten Schaltung steht jetzt
nichts mehr entgegen“

So, nun bin ich davon ausgegangen, dass die 100 mVss (ich nehme an es handelt sich um 100 MilliVolt) ganz einfach mit dem Multimeter (Einstellung Gleichstrom 200mV) messbar sind. Doch leider bekomme ich einen 8 mal so hohen Wert heraus (ich messe 800mV). :(

Your text to link here...

Ist der Messvorgang nun richtig, oder stimmt etwas mit dem Bausatz (Einstellung; Fehler beim Zusammenbau) nicht?
Und generell die Frage: Worauf beziehen sich die zwei „s“ von der Einheit „mVss“?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße :D
Aw: Kalibrierung MGU100 Nebengeräuschunterdrückung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2013, 08:41
Hallo ThoMa1

100mVss beschreibt den Pegel einer Wechselspannung wobei das Kürzel "ss" für Spitze-Spitze steht. Ein Wechselspannungssignal mit einer Größe von 100mVss hat daher eine Spannungsdifferenz von 100mV zwischen der Talsohle der negativen Halbwelle und dem Scheitelpunkt der positiven Halbwelle.

Bei Ihrer Messung haben Sie das Multimeter in den Gleichspannungsmessbereich geschaltet. Für die Messung einer Wechselspannung ist jedoch der Wechselspannungsmessbereich bei dem Multimeter zu wählen. Das Multimeter zeigt im Wechselspannungsbereich nicht den Spitze-Spitze Messwert der Wechselspannung sondern den sogenannten Effektivwert der Wechselspannung an. Der Effektivwert der Wechselspannung errechnet sich wie folgt:

Ueff = Uss / 2,828

Bei einer Spitze-Spitze Spannung von 100mV ergibt sich somit eine Effektivspannung von 35,4mV. Schalten Sie hierzu Ihr Multimeter jedoch in den Wechselspannungsmessbereich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kalibrierung MGU100 Nebengeräuschunterdrückung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2013, 13:23
Hallo Werner,
besten Dank für deine Hilfe. Habe mich in der Zwischenzeit selbst ein wenig schlau gemacht und gedacht, dass die Messung doch mit einem Oszillographen durchgeführt werden könnte. Habe im Netz danach gesucht und den „Soundcard Oszillograph“ gefunden. Hier kann man Spannung und Frequenz und weitere Werte gesondert anzeigen lassen. In meinem Fall ist es V p-p.
Habe die Kalibrierung, dann mit „Audacity“ und dem „Soundcard Oszillograph“ durchgeführt. Siehe Foto:

Screen Shot Kalibrierung...

Bei meinem Multimeter kann man nur zwischen 200V und 600V Wechselspannung einstellen. Ich stelle 200V ein und messe 1,1V. Wahrscheinlich sind die 35,360mV die er messen sollte zu gering, sodass diese richtig angezeigt würden?
Denkst du dass ich mit den Werten, des Soundcard Oszillograph weiter arbeiten kann?
Es ist nämlich so, dass ich nach der Kalibrierung nun den MGU100 getestet habe und mich die Ergebnisse nicht gerade überzeugen. Die Hintergrundmusik, welche die Störgeräusche simulieren sollen, ist immer noch ziemlich stark (im Vergleich mit einem normalen Mikrofon) zu hören. Ich kann nicht nachvollziehen, ob ich einen Fehler bei der Kalibrierung gemacht habe, oder ob vom MGU100 einfach nicht mehr zu erwarten ist.

Gibt es irgendwo Referenzaufnahmen zum Anhören und Vergleichen? Leider finde ich unter der von euch vorgeschlagener Seite keine Aufnahmen:

Link...


Weiters würde mich interessieren, mit welchen Programm oder Werkzeug, die Kalibrierung mit der 3-Ton-Sequenz durchgeführt werden kann? Hier sind die Töne max. 10ms usw. zu halten. Mit Hand ist dies unmöglich.

Tausend Dank für den Support!
lG
Thomas

Aw: Kalibrierung MGU100 Nebengeräuschunterdrückung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2013, 15:36
Hallo Thomas

Eine Kalibrierung mit Ihrem Multimeter ist aufgrund der gegebenen Wechselspannungsmessbereiche nur sehr schwierig möglich. Verwenden Sie für den Abgleich daher am besten ein Oszilloskop, mit welchen Sie Spannungen auch im mV-Bereich optimal einstellen können.

Hinsichtlich der Funktion ist natürlich zu beachten, dass das MGU100 Gerät Störsignale, welche das "Nutzsignal" überlagern, nicht zu 100% ausblenden kann. Das Störsignal wird bei korrekt durchgeführtem Abgleich jedoch deutlich in der Amplitude reduziert. Referenzaufnahmen stehen hierzu leider nicht zur Verfügung.

Ferner stehen spezielle Werkzeuge für eine Kalibrierung mit der 3-Ton-Sequenz im aktuellen ELV-Lieferprogramm nicht zur Verfügung. Auch wäre es fraglich, ob durch diese aufwendigere Kalibrierungsmethode eine deutlich bessere Funktion der Nebengeräuschunterdrückung erreicht werden kann. Führen Sie gegebenenfalls den Abgleich nach der einfachen Methode nochmals durch.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung