Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fußbodenheizung

Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT

Beiträge zu diesem Thema: 27
1 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2019, 17:47
Hallo alle
Am Homematic IP Stellantrieb für Bodenheizungen HmIP-VDMOT, der am Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12, an zu schliessen ist, ist nur ein ca. 50cm kabel dran. Ich brauche aber ca. 10-12m, da ich gerne auf ein zweites HmIP-FALMOT-C12 verzichten möchte.
Der Hersteller rät davon ab das Anschlusskabel zu verlängern. Hat hier jemand trotzdem mal versuch dieses zu verlängern und welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?
Das orginal Kabel besteht aus diesem
https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/datenuebertragungssysteme/datenleitungen-niederfrequenz/din-farbcode/unitronic-liyy.html
mit 4x 0,14 Adern. Welcher Querschnitt pro Ader macht bei 10-12M Sinn?
Christian Plichta
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2019, 16:04
Hallo Chris7701

mich beschäftigt zur Zeit die gleiche Frage da ich auch 2 Heizverteiler mit je 6 Kreisen im Haus habe und dieseauch auf einen 12 er Aktor bündeln möchte.

Hast du schon eine Lösung gefunden, auch wenn hier leider niemand geantwortet hat?
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 19:17
Hallo

Habe vor ein Paar Tagen 3 Stellmotore, mit 8m Verlängerungskabel, an die HmIP-FALMOT-C12 angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme. Einfach ausprobieren.
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 15:49
Hallo franz

Das klingt hoffnungsvoll. Welches Kabel hast du verwendet?
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2020, 16:56
Hallo Leute,

da mich das Verlängerungsproblem der HmIP-VDMOT Stellantriebe auch bis heute beschäftigt hat, kann ich dazu folgendes berichten:
  1. Zuerst mal 12 Meter Kabel 2 x 0,75 mm² YMM an Spannungsmesser angeklemmt.
  2. Über ein Netzteil 3,13 Volt Gleichspannung angelegt und positiver Weise keinen Verlust gemessen.
  3. Stellantrieb HmIP-VDMOT geöffnet und die 12 Meter Kabel 2 x 0,75 mm² YMM an die beiden Pins (weiß / grün) des Antriebsmotors angelötet.
  4. Stellantrieb HmIP-VDMOT mit beiliegendem Adapter auf einen Heizkörper mit Heimeier Thermostatventil montiert.
  5. Netzteil 3,13 Volt +weiß und -grün angeschlossen.
  6. Stellmotor fährt zu.
  7. Stellmotor wieder stromlos gemacht und demontiert.
  8. Lage des Antriebs kontrolliert, wobei eindeutig festgestellt werden konnte, dass er sich ca. 2 mm Richtung Schließen bewegte.
  9. + und - vertauscht, Stellmotor fährt wieder in Auslieferungszustand, also ganz auf um die Montage zu erleichtern.
Ich will damit nun auch meine Heizkörper in Verbindung mit den jeweiligen Einzelraumthermostaten steuern, was in dem Fall dann problemlos möglich ist. Dazu habe ich an der längsten Stelle mindestens 25 - 30 Meter Verlängerungskabel bis zum HmIP-FALMOT-C12 zu verlegen, bin sehr zuversichtlich, dass es funzt.

Viele Grüße

Norbert
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2020, 09:46
Hallo Norbert,

ich habe auch das gleiche Problem, muss einen HmIP-VDMOT um ca 10m verlängern. Reicht es denn aus, nur 2 Adern (grün+weiss) zu verlängern, denn am Stecker sind ja 4 Adern aufgelegt ? Hat es bei Dir mit den 25 m geklappt. Welche Erfahrungen hast Du gemnacht?

Vielen Dank und Gruss pauli12
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2020, 16:31
hallo zusammen,

da ich mich brennend für die HmIP-FALMOT-C12 und HmIP-VDMOT Stellantriebe interessiere, ergibt sich bei mir ein Anschlußproblem. Lt Angabe im Datenblatt hat der Stellantrieb nur eine Kabellänge von 0,9m.

Ich benötige ca. 1,5 - 2,0m. Lt. Anfrage bei Homematic "ist eine Verlängerung aus technischen Gründen nicht möglich".

Keine Begründung, nichts.

Kann man hier nicht einfach eine Netzwerkkabelverlängerung nehmen?

Wäre nett, wenn mir hier jemend weiterhelfen könnte.

mfg

A.
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2020, 18:45
Auf meine erneute Anfrage an ELV bezüglich der Leitungsverlängerung erhalte ich folgende Antwort:"

Eine Verlängerung der Anschlusskabel ist nicht möglich, da sich hierdurch der Widerstandswert der Leitung verändert."

- Wenn ich das Kabel mittels "Modular-Verlängerungskabel, RJ10(4p4c)-Stecker - RJ10(4p4c)-Buchse, Kabel: 4-adrig, flach und schwarz, Belegung: 1:1, 2,00 m", spielt da der Widerstand eine Rolle?

Mit freundlichem Gruß
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2020, 16:15
Hallo zusammen,
habe das Kabel vom Stellmotor HmIP-VDMOT zum Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 um 2 m verlängert, es funktioniert einwandfrei.
Das Kabel ist fertig mit Stecker und Kupplung bei Amazon erhältlich. Die Stecker sind rj10.
MfG
G.
😀
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2020, 11:38
Hallo, also ich habe das von Norbdielk ausprobiert. Allerdings ein wenig einfacher: Ich habe das mitgelieferte 50cm in der Mitte aufgemacht und ein 8m Kabel (ich glaube 1.5² - hatte gerade kein anderes da) dazwischengelötet. Die Kabel grün und weiß verwenden. Die anderen kann man wegmachen. Ich habe die Kabelfarben vorher am Stellmotor geprüft. Funktioniert einwandfrei.



Bzgl. der RJ10 Verlängerung. Das war mein erster Ansatz. Allerdings hat der Stecker nicht wirklich in den Falmot gepasst. Vielleicht ist das nur bei mir so. Jedenfalls habe ich es dann passend gemacht, aber für 8m war es wohl nicht ausreichend. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der "passend gemachte" Stecker dann auch wirklich Kontakt hatte
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2020, 23:48
Hallo,
hat jemand ein Tipp für mich wie man HmIP-VDMOT öffnen kann. Will Kabel verlängern.
Danke!
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2020, 12:05
Meines Erachtens brauchst Du es nicht öffnen. Ich habe die Kabel aufgemacht (durchgeschnitten) und die Verlängerung dazwischengelötet und funktioniert
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2021, 17:39
Ich habe einen Stellantrieb auf 11m verlängert. Das Öffnen des Antriebs ist sehr einfach. Mit etwas Gefühl einfach an den sichtbaren Kanten aufhebeln. Am Motor sind das grüne und weiße Kabel angelötet. Das habe ich durch ein gleichwertigsn Kabel (das man mit den Bezeichnungen auf dem Kaben einfachst bei einschlägigen Anbietern findet) ersetzt und das abgelötete Ende am anderen Ende einfach mit Verbindungsklemmen wieder dran. (provisorisch hält bekanntlich am längsten)
Und der Aktor hat am verlängerten Stellantrieb nichts zu meckern, es läuft...
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 14:11
Danke Norbdielk

das hat mir sehr geholfen!
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2022, 11:47
<p>Wieviel Volt verträgt der Motor? Habe nur 4.1V In der Nähe und würde ihn gerne damit ansteuern. Hat sowas jemand versucht? </p>
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2022, 12:22
Hallo, hatte selbes Problem mit zwei Heizkreisverteilern in zwei Etagen. Einer mit 7 Heizkreisen und der zweite mit nur drei Heizkreisen. Habe die Stellantriebe geöffnet und acht Meter Telefonkabel 2x2x0,6 zur Verlängerung benutzt. Das ganze durch Leerrohr zum zweiten Verteiler und das Anschlußkabel vom Stellantrieb angelötet. Es ist tatsächlich ein RJ10 Stecker, der an Telefon Hörern verwendet wird. Dieser hält leider nicht in Netzwerkdosen sauber den Kontakt, ist zu schmal der Steckkörper.
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2023, 18:29
Hallo in die Runde,
das gleiche Problem, aber bei mir haut es mit der Verlängerung nicht hin. Sind ca. 6 Meter, die ich mit einer 1,5 NYM-Leitung überbrücke - nur grün und weiß angeschlossen.
Der Aktor meldet dann aber "Stellbereich zu klein. Prüfen Sie, ob der Stößel des Heitungsventils klemmt".
Ich hab die Kabel gelötet.
Sollte also gehen, tut aber nicht oder ist das normal?
Ich könnte den Motor natürlich am Aktor mal direkt anschließen und ihn kalibrieren lassen und dann wieder umbauen, aber wenn mal Stromausfall ist kommt das Problem ja wieder.
Einer eine Idee?
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2023, 21:41
Habs hinbekommen.
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2023, 18:38
Ist es eigentlich auch möglich ein Y-Kabel zu verwenden?
 
Ich habe mehrere Heinzkreise in einem Raum. Zusammen sind es mehr als 12. Aber es sind nicht mehr als 12 Räume
 
Z.b https://www.amazon.de/Kab24%C2%AE-Telefonkabel-Modularkabel-RJ10-Y-Kabel/dp/B00JDLSYLY
 
Also ist meine Überlegung zwei Aktoren gleich anzusteuer über dieses Y-Kabel. Oder kommt dann jeweils zu wenig Spannung oder Strom an? Bzw. signalisiert zuerst einer der Aktoren geschlossen bevor es der andere tut?
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2023, 05:45
@JochenJung : gibt es schon Erfahrungen mit dem Y-Kabel?
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2023, 12:01
Hallo zusammen

herzlichen Dank an alle vor mir, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben. Ich hab jetzt sowohl das Y-Kabel, als auch eine Verlängerung zum Laufen gekriegt und wollte meinen Aufbau mit allen teilen, die noch damit rumkämpfen.
Wer mehr Details haben will, einfach melden ;)


1) Zwei Stellmotoren auf einen Channel im Aktor
Mit einem RJ10 Y-Adapter hab ich zwei Stellmotoren an einen Kanal des FALMOT-C12 angeschlossen. Wenn ich jetzt den Kanal ansteuere, reagieren beide Motoren gleichermaßen. Auch die automatische Temperaturansteuerung funktioniert problemlos ohne Fehlermeldung vom Aktor.
ABER: der angezeigte Valve Level (also wie offen die Ventile sind) wird leicht falsch wiedergegeben. Bei mir um einen Punkt niedriger, d.h. wenn das Ventil ganz offen ist, zeigt es nur 4/5 an.


2) Verlängerung zwischen Stellmotor und Aktor
Ich habe ein 25m langes AWG30 Kabel beidseitig mit RJ10 Stecker versehen, ein Ende an den Aktor und das andere über eine RJ10 Doppelbuchse an den Stellmotor angeschlossen.
Um das Problem mit dem "Adjustment range too small" zu verhindern, zunächst den Stellmotor ohne Verlängerungskabel mit dem Aktor verbinden, wie von @Maybrit vorgeschlagen, dann kalibrieren (Channel auf FALMOT-C12 wählen, dann select gedrückt halten).
Funktioniert einwandfrei :)


3) 2 Adern weiß und grün reichen
Ich habe auch versucht, zwei statt vier Adern zu verwenden und habe also nur die weiße und die grüne Ader verbunden. Achtung, ich habe verschiedene Farbkodierungen gesehen, aber die von HOMEMATIC scheint mit der hier (https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-modularkabel-rj10-stecker-4p4c-auf-rj10-stecker-4p4c.html) übereinzustimmen, d.h. Pin 1 und Pin 3 sind verbunden, 2 und 4 nicht.
Mit weiß und grün lässt sich der Motor problemlos ansteuern und ich hab auch keine Fehlermeldung vom Aktor erhalten.
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2023, 12:01
Meine Stückliste

* Stecker RJ10
Die Stecker sind zumindest bei mir (HmIP-FALMOT-C12, HmIP-VDMOT) eindeutig RJ10 (https://www.kab24.de/kommunikation/westernstecker-modularstecker-rj10-44-4p4c-fuer-flachkabel.html)
Achtung, RJ10 sind leicht mit dem breiteren RJ11 (beides "4P4C") zu verwechseln. Ihr könnt aber mit einem einfachen Adapter einen RJ10 Stecker in eine RJ11 Buchse stecken (https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-adapterstueck-reduzierstueck-von-rj12-rj11-auf-rj10.html)

* Kabel AWG30 (0,051mm²)
Als Kabel hab ich ein 4adriges Telefonflachkabel (https://www.kab24.de/kommunikation/telefonflachkabel-4adrig-100-m-rolle.html) genommen.

* RJ10 Doppelbuchse
Buchsen direkt an das Kabel zu löten ist etwas aufwändig - einfacher ist, die Verbindung mit einer RJ10 Doppelbuchse herzustellen (https://www.kab24.de/kommunikation/rj10-doppelverbinder-beidseitig-rj10-4p4c-buchse.html). Wer keine RJ10 kriegt, wie gesagt geht auch eine RJ11 mit Reduzierstücken (s.o.)

* RJ10 Y-Kabel
Um zwei Stellmotoren zusammenzuschließen habe ich ein einfaches 2-auf-1 Adapterkabel genommen (https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-rj10-4p4c-y-adapterkabel-02m.html)
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2023, 11:00
Ich habe das Originalkabel durchgeschnitten und nur die zwei nötigen Adern mit einem sehr dicken Querschnitt 18 m verlängert und funktioniert ohne Probleme
mit freundlichem Gruß, Helmut W. Diedrichs, (https;//Diedrichs.de)
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2023, 22:17
@Hemut Diedrichs

Was für ein Kabel hast du genommen bzw. was für einen Durchmesser?
1 von 2
Profil erstellen