Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Energiemonitore

Ist der Energy Master Basic zu dumm zum addieren? Oder verstehe ich W / VA / VAR falsch?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Energy Master Basic 2 Energiekosten-Messgerät

Artikel-Nr.: 130412

zum Produkt
Ist der Energy Master Basic zu dumm zum addieren? Oder verstehe ich W / VA / VAR falsch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2015, 11:43
Ich habe einen Energy Master Basic 2 gekauft weil er ja sehr genau bei kleinen Verbrauchern sein soll und neben der Wirkleistung auch gut Scheinleistung (VA) anzeigen können soll.

Ich bin jedoch über seine Ausgaben sehr verwirrt.

Beispiel: 19V Netzteil eines älteren Monitors im Standby (verbrauch ist konstant und schwankt nicht oder nur unwesentlich):
2.0W / 5.7VAR / 6.0VA

Ich dachte immer
Wirkleistung (Watt) + Blindleistung (VAR?) = Scheinleistung

Dies sagt jedenfalls auch dieses hochtechnische Schaubild:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/fotos/02011141.jpg

Wieso zeigt mir der Energy Master Basic 2 dann so einen Müll an? 2.0 + 5.7 sind definitiv nicht gleich 6.0 !

Versteh ich was falsch? Soll ich meinen Energy Master Basic 2 wegwerfen? Oder reklamieren? Ich bin von dem Teil ziemlich enttäuscht, aber vielleicht verstehe ich es ja auch nur falsch. Bitte um Aufklärung :-)

Danke!
Aw: Ist der Energy Master Basic zu dumm zum addieren? Oder verstehe ich W / VA / VAR falsch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2015, 12:46
Hallo,

so ganz einfach zusammenaddieren kann man Blind und Wirkleistung nicht.
Das Schaubild ist zwar schön um zu erklären, dass nicht alles Wirkleistung ist, was man bekommt.
Korrekter müsste das Schaubild wie folgt aussehen


Daraus ergibt sich folgende Berechnung
S = Wurzel( P² + Q²)
Also in deinem Fall
Wurzel( 2W*2W + 5.7var*5.7var ) = 6.04VA

Der EnergyMaster rechnet also schon richtig.

Gruß
Horst
Aw: Ist der Energy Master Basic zu dumm zum addieren? Oder verstehe ich W / VA / VAR falsch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2015, 14:32
Wow, danke. Jetzt versteh ichs und bin beruhigt :D
Das korrekte Schaubild ist super.