Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Idee für Eco-Taster

Beiträge zu diesem Thema: 3
Idee für Eco-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2011, 22:21
Hallo Produktmanagement von MAX!
Nachdem ich zwei Stunden vorm Computer und vor dem Termostat zugebracht habe, um zwei davon anzulernen (Grund dafür am Ende dieses Textes), habe ich Zweifel an der Praxisnähe des ECO-Tasters.
Bsp: Wenn ich eine automatische Regelung fahre, die früh und abends heizt und ich gehe früh 1 Stunde eher aus dem Haus und möchte Energie sparen - drücke den ECO-Taster - komme abends nach Haus und das Haus ist kalt. Macht so keinen Sinn. Mein Vorschlag. Nach dem Drücken des ECO-Tasters fallen alle Heizkörper auf Absenktemperatur bis ein neuer Stellbefehl von der Automatik kommt - das wäre in diesem Beispiel am Nachmittag der Heizbefehl, damit es abends warm ist.
Da es sicherlich auch Beispiele für die jetzige Verwendung gibt, wäre hier ein vom Benutzer auswählbarer Modus interessant und gewünscht.

Nun zu den Gründen des Ärgerns über dieses Produkt:
- Beim Einsetzen des Funktermostates ist man sich nicht sicher, ob es richtig ist, da z.B. meine alten Heimeier Thermostate vertiefte Sechskantnuten in dem äußeren Kranz haben.
- Beim Manuellen Regeln erfolgt erst einmal keine Reaktion, dass man vermutet, das Teil ist kaputt (mittlerweile habe ich hier im Forum gelesen, dass es 1-2 Minuten dauert)
- beim alten Thermostat hat man bei voll geöffnetem Ventil das Wasser rauschen gehört und hatte somit auch die akustische Kontrolle, dass etwas fließt - bei den Funkthermostaten hört man nichts
Diese drei Fakten lassen einen Erstanwender dieses Produkts vermuten, es sei defekt. Ich war kurz davor, alles wieder zurückzusenden.

Dass die Software sehr spartanisch wirkt, mag mein subjektiver Eindruck sein. Aber beim Softwaredownload noch abzufragen, wo man das Gerät gekauft hat etc., ist nicht professionell. Hier gehört ein eigener ELV-Server her.
Beobachtet habe ich, wenn man in einem Raum zwei Thermostate hat und einen manuell regelt, stellt sich bei dem anderen die Temperatur fast zeitgleich mit um. Das ist eigentlich eine feine Sache, aber m.E. nicht dokumentiert.

viele Grüße
Aw: Idee für Eco-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2011, 11:09
Da es sicherlich auch Beispiele für die jetzige Verwendung gibt, wäre hier ein vom Benutzer auswählbarer Modus interessant und gewünscht.


Gehe mal unter "Haus => Konfiguration => Eco Taster" da kanst Du die beiden Taster mit verschieden Funktionen belegen. Leider fehlt aber "auto - eco" und "auto - comfort" aber "auto temp" ist ein Workoround.

Beschreibung findest du:
Hilfe einschalten und im Fenster "Haus-Konfiguration" ist die Erläuterung. Leider aber nicht im Folgefenster wo man den Taster konfiguriert.


gruss
gregor
Aw: Idee für Eco-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2011, 21:20
Danke für den Tip...
Auto Eco wäre das richtige, was ich suche. Bitte, liebes Entwicklerteam, ergänzt diesen Punkt noch. Machbar scheint es ja zu sein.