Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Hunter Ventile mit HM-LC-Sw4-WM ansteuern

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099082

zum Produkt
Hunter Ventile mit HM-LC-Sw4-WM ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2021, 18:17
<p>Hallo,</p>
<p>Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer Antwort aber irgendwie finde ich nichts passendes. Ich betreibe derzeit ein Hinter 24 Volt Magnetventil mit einer einfachen Schaltersteckdose und 24 Volt Netzteil. Nun möchte ich noch zwei weitere Ventile in Betrieb nehmen. Kann ich das über das <span style="background-color: #ffffff; font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px;">HM-LC-Sw4-WM realisieren? Die Ventile sollen alle nur nacheinander, nie gleichzeitig geschaltet werden. Die Ventile selber besitzen 2 Kabel. Wie kann ich diese nun an den Aktor und an das Netzteil anschließen?</span></p>
<p><span style="background-color: #ffffff;">Vielen Dank für eure Hilfe</span></p>
Aw: Hunter Ventile mit HM-LC-Sw4-WM ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2021, 19:36
Hallo Rantana,

Hunter Magnetventile haben im allgemeinen 24VAC/250mA.

Der HM-LC-Sw4-WM hat potentialfreie Kontakte so dass man im Prinzip alles schalten kann, was sich innerhalb des zulässigen Schaltvermögen (lt. technische Daten) befindet also max. 42VDC, 30VAC, max. 1A (ohmsche Last). Bei 24VAC/250mA hätte ich hier keine bedenken den Relaiskontakt so zu belasten.

Zusätzlich wird jedoch noch ein Netzteil für die Betriebsspannung für den HM-LC-Sw4-WM benötigt….z.B. Steckernetzteil 230VAC/12VDC. Die Betriebsspannung Ub wird polaritätsrichtig an die Klemmen 1..2. angeschlossen. Über jeden Relasikontakt kann nun als Verbraucher das Magnetventil….mit eigenem Netzteil…eingesetzt werden.
Viele Grüße..elkotek