Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Homematic Statusanzeige

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige, Aufputzmontage HM-Dis-WM55

Artikel-Nr.: 132656

zum Produkt
Homematic Statusanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2014, 21:20
Hallo liebes ELV-Team,

habe heute die Statusanzeige bekommen und zusammengebaut. Soweit alles Ok, aber es wäre ganz zauberhaft, wenn Ihr mir kurz mitteilen könnt wie das Teil funktioniert und z.B. die Aussentemperatur aufs Display kommt. Die Bedienungsanleitung ist wie immer überaus umfangreich und voll von praktischen Beispielen, aber ich konnte auf die Schnelle trotzdem leider keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht ist mein Anliegen auch viel zu speziell.

Nein also Ironie mal beiseite, bitte um Rückmeldung, gern mit einem Beispiel wie ich die Temperatur meines Aussensensors angezeigt bekomme.

Viele Grüße...Sven
Aw: Homematic Statusanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2014, 20:30
Hallo ELV/Herr Sandhorst,

ich finde es prima, dass Sie sich heute den ganzen Tag aktiv den Fragen Ihrer Kunden hier im Forum angennommen haben. Umso enttäuschter bin ich, dass Sie hier anscheinend bewusst die Fragen zur Statusanzeige ignorieren, bzw. sich dazu ausschweigen. Selbst wenn der Vorgang zur Klärung noch in Arbeit ist, wäre eine Rückmeldung prima. Aktuell ist es so, dass ich bei Ihnen Elektronikschrott im Wert von 50 Euro erworben habe. Ich erwarte Ihre Rückmeldung zu den Fragen zum Produkt, gern gebe ich den Artikel auch im Rahmen der Gewährleistung zurück, falls Sie/der Hersteller noch einige Zeit benötigen, um ein funktionsfähiges Produkt mit einer vernünftigen Bedienungsanleitung zu entwickeln, dass auch die beworbenen/suggerierten Funktionen bietet und es dem durchschnittlichen Homematic Anwender ermöglicht, das Ganze ohne Kaffeesatz lesen oder Ausprobieren in Betrieb zu nehmen.

MfG
Aw: Homematic Statusanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2014, 07:46
Hallo HOSV,

wir möchten zunächst erneut darauf hinweisen, dass das Technik-Netzwerk lediglich begleitend durch ELV moderiert wird. Das primäre Ziel ist es, dass sich die User gegenseitig helfen. Wenn es der zeitliche Rahmen zulässt, versuchen auch wir technische Anfragen zu beantworten.

Wenn Sie jedoch zeitnah konkrete Antworten zu technischen Fragen von ELV erwarten, dann schreiben Sie bitte eine eMail an technik@elv.de. Die Bearbeitung der eMail-Anfragen hat immer Vorrang vor dem Forum und die Bearbeitungszeit liegt i.d.R. bei 1-3 Tagen.

Bezüglich Ihrer Anfrage zur neuen Homematic Statusanzeige: Wir haben Ihre Anfrage heute zur Kenntnis genommen und an die eQ-3 Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sollte diese Vorgehensweise nicht in Ihrem Sinne sein, senden Sie die Homematic Statusanzeige bitte zur Gutschrift zurück.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Statusanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2014, 11:28
Guten Morgen Herr Sandhorst,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Da es sich bei der Statusanzeige um ein grundsätzlich interessantes Produkt handelt, warte ich gern noch die Rückmeldung aus der Entwicklung ab.

MfG
Aw: Homematic Statusanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2014, 12:38
Hallo HOSV,

wir können Ihnen zu diesem Thema jetzt folgenden Lösungsansatz empfehlen:

Im Homematic Forum gibt es vom User "DrTob" ein umfangreiches Script mit ausführlichen Erklärungen, wie Gerätezustände, Systemvariablen und Temperaturen auf der Homematic Statusanzeige dargestellt werden können.

Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=21802


Vielen Dank an DrTob an dieser Stelle.

Seitens ELV werden wir zukünftig darauf achten, dass wir in den Bau- und Bedienungsanleitungen nur Funktionen abbilden, die auch über die "normale Benutzeroberfläche" erstellt werden können und es sollen auch gleich entsprechende Beispiele aufgezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Statusanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2018, 20:36
Hallo,
kann mir jemand zur Programmierung des Farb-Display HM-Dis-WM55 (mit WEB-UI) auf die Sprünge helfen ?

Bei der Programmierung über WEB-UI lassen sich unter "Kanalaktion" insgesamt 6 Zeilen mit Text befüllen.

Aufgabe (allgemein formuliert):

in den obersten beiden Zeilen 1 + 2 den zweizeiligen Text 1a, 1b oder 1c anzeigen, abhängig von Bedingungen (z.B. Fenster 1 offen / zu, Fenster 2 offen / zu, …)

in den beiden mittleren Zeilen 3 + 4 den zweizeiligen Text 2a oder 2b anzeigen, abhängig von Bedingungen...

in den beiden unteren Zeilen 5 + 6 den zweizeiligen Text 3a, 3b oder 3c anzeigen, abhängig von Bedingungen …

Dabei möchte ich aber jeweils die unveränderten Status / Texte beibehalten. z.B. die Texte in den Zeilen 3 bis 6 unverändert anzeigen, wenn ich in den ersten beiden Zeilen den Text ändere.

Gibt es einen Platzhalter, der den zuletzt angezeigten Text beibehält ?

Ich möchte damit vermeiden, dass ich immer gleichzeitig alle 6 Zeilen mit Texten neu befüllen muß und hierzu immer alle Bedingungen programmieren muß. Es wären dann 3 x 2 x 3 = 18 Textblöcke a 6 Zeilen zu programmieren.
Aw: Homematic Statusanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2018, 21:02
Hilft das o.a. Script nicht schon weiter

Mögliches Vorgehen:
Anlegen von 6? Systemvariablen
Die auslösenden Bedingungen schreiben den aktuellen Zustand in die Systemvariablen.
Die Anzeige erfolgt in dem einfach die Systemvariablen in die Statusanzeige geschrieben werden. Diese enthalten ja den aktuellen Zustand
Christian
Aw: Homematic Statusanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2018, 11:29
Hallo Bascolito,

einen Platzhalter im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Was man machen könnte wäre evtl. der Lösungsweg wie von christian vorgeschlagen...in Verbindung mit den entsprechenden 6 Systemvariablen ...das Problem zu lösen.

Vorgehensweise.
1. Das script von Dr.Trob einfach herunterladen und dann entsprechend modifizieren
2. Die gewünschten Systemvariablen anlegen –-> wähle Typ Zeichenkette (SysTESTZE1, SysTESTZE2...),da der Typ Logik nur true/false generiert/anzeigt. Zum Beispiel bei SysTESTZE1 im Klartext....Garagentor
3. Dann die entsprechenden Systemvariablen im script definieren. Zum Beispiel:

var AB = dom.GetObject("TESTZE1").Value();
var CD = dom.GetObject("TESTZE2").Value();
.
.
.

4. Und bei den enstprechenden -- string zeilen -- wie folgt eintragen:
string zeile1 = AB;
string color2 = "0x80";
string icon2 = "0x80";

string zeile2 = CD;
string color2 = "0x80";
string icon2 = "0x80";
.
.
.....bis string zeile6

5. Dann die entsprechenden WebUI-Programme erstellen mit Abfrage (WENN..) und setzen (DANN/SONST) der entsprechenden Systemvariablen TESTZE1, TESTZE2...

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek