Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Homematic-Modul für/mit NFC-Leser

Beiträge zu diesem Thema: 7
Homematic-Modul für/mit NFC-Leser
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2015, 08:00
Hallo,

ich hätte folgenden Produktvorschlag: um Zutrittskontrollen und ähnliche Szenarien mit Homematic steuern zu können, wäre es super, wenn es für Homematic ein Modul für bzw. mit NFC-Leser geben würde.

Ich setze momentan z.B. in meinem Haustürmodul der Gegensprechanlage das http://www.elechouse.com/elechouse/index.php?main_page=product_info&cPath=90_93&products_id=2242 an einem Raspberry ein. Darauf befindet sich letztendlich die Software, mit der anhand der (bekannten) eingelesenen Tags verschiedene Aktionen angetriggert werden.

Ein entsprechendes Homematic-Modul sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- gesicherte Übertragung
- wahlweise Batteriebetrieb oder besser Anschluss an externe Stromversorgung
- geringstmögliche Abmaße, um in bestehende Komponenten z.B. der Haussprechanlage eingebaut werden zu können
- eigenes Gehäuse als Option

Optional wäre denkbar, ein Homematic-Modul zu entwickeln, welches mit einem abgesetzten NFC-Modul arbeiten könnte. Dann sollte das Homematic-Modul das abgesetzte NFC-Modul mit Strom versorgen können.

Freundliche Grüße,
Ralli
Aw: Homematic-Modul für/mit NFC-Leser
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 14:53
Hallo Ralli,

vielen Dank für Ihren Produktvorschlag. Wir leiten diesen gerne als Anregung an die Entwicklungsabteilung der eQ-3 AG weiter.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic-Modul für/mit NFC-Leser
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2015, 09:19
Hallo zusammen,

dies wäre genau das was ich suche.

Wichtig wäre das der Leser abgesetzt ist um möglichst manipulationssicher zus ein. Der abgesetzte Leser sollte möglichst kompakt sein wie von Ralli vorgeschlagen.

Und ein Schaltkontakt um dadurch zB: für 3 Sekunden den elektrischen Türköffner betätigen zu können.

Hoffe das hierzu eine Umsetzung erfolgt.

Viele Grüße
Aw: Homematic-Modul für/mit NFC-Leser
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2015, 22:20
Hallo Technik Team

das würde mich auch interessieren.
Aw: Homematic-Modul für/mit NFC-Leser
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2015, 17:30
Hallo 4mac_68,

ein Homematic NFC Reader ist in absehbarer Zeit nicht geplant.
Es wird jedoch in Kürze eine Lösung über die Orbylon Anwendung von der Nordlicht Software UG geben. Details hierzu finden Sie im aktuellen ELV Journal.

Homematic®-Know-how Teil 11: Den Funktionsumfang von Homematic durch Orbylon sinnvoll erweitern


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic-Modul für/mit NFC-Leser
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2016, 08:51
Genau soetwas suche ich auch!
Ich lese mich gerade in die Thematik ein, habe mir eine CCU2 bestellt und habe so 2 Projekte im Kopf.

Zum Realisieren einer einfachen Alarmanlage und um die ganze Sache "Bennutzerfreundlich" (frautauglich) zu machen, wäre so ein NFC Tag Leser spitzenmäßig.
Jeder Bewohner hat so einen Tag und kann damit als Beispiel das Haus aufsperren und/oder auch die Alarmanlage deaktivieren.

Bitte denkt über diese Hardware nach!

LG
Aw: Homematic-Modul für/mit NFC-Leser
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 21:54
Ich auch!