Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Homematic mehrfach gleichzeitige Verknüpfungen möglich und wie?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Homematic mehrfach gleichzeitige Verknüpfungen möglich und wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2019, 13:39
Hallo zusammen,
ich habe leider keine Lösung gefunden.
Ich habe 2x die gleiche Herausforderung mit Homematic und HomematicIP
Die Konstellation ist beides mal die gleiche nur unterschiedliche Geräte da noch Altbestand vorhanden war.
Ich habe 3 HomematicIP Heizkörperthermostate mit einem HomematicIP Wandthermostat direkt verknüpft.
Hier sollen die Heizkörperthermostate von dem Wandthermostat gesteuert werden.
Das funktioniert auch.
Jetzt möchte ich das jeweils ein Heizkörperthermostat von einem Tür und Fensterkontakt gesetuert wird also bei Fenster offen aus und bei Fenster zu ein.
Wenn ich jetzt die Fensterkontakte mit in die Gruppe mache werden immer alle ausgeschaltet, wenn ich mit einem Programm ein Heizkörperthermostat mit einem Fensterkontakt ausschalte funktioniert das aber nur kurz dann wird der Heizkörperthermostat von dem Wandthermostat wieder eingeschaltet.
Ich habe hier 3 Heizkörperthermostate und 4 Fensterkontakte und 1 Wandthermostat.
Folgendes möchte ich realisieren:
Alle 3 Heizkörperthermostate werden von dem Wandthermostat gesteuert, das funktioniert dadurch das ich eine Gruppe mit den 4 Aktoren erstellt habe.
Jetzt habe ich mit den 4 Fensterkontakten foglende Herausforderung
Heizkörperthermostat 1 geschaltet von Fensterkontakt 1
Heizkörperthermostat 2 geschaltet von Fensterkontakt 2
Heizkörperthermostat 3 geschaltet von Fensterkontakt 3+4
Heizkörperthermostat = HmIP-eTRV-2
Fensterkontakte = HMIP-SWDO
Wandthermostat = HMIP-WTH-2
Als 2. habe ich die gleiche Herausforderung exakt nochmal nur mit Homematic Geräten
Heizkörperthermostat = HM-CC-RT-DN
Fensterkontakte = HM-Sec-SCo
Wandthermostat = HM-TC-IT-WM-W-EU

Die Zentrale ist ein RaspberryPi mit Raspberrymatic aktueller Softwarestand.


Ich habe leider nichts gefunden mit dieser Konstellation.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir die Spezialisten hier eine Hilfestellung geben könnten.
Vielen Dank.
Aw: Homematic mehrfach gleichzeitige Verknüpfungen möglich und wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 10:01
Hi Sven3,
ich denke Du musst die Kanäle einzeln peeren. Also über die CCU direkte Verknüpfungen der Kanäle zwischen den Devices machen.
Heizkörperthermostat 1 geschaltet von Fensterkontakt 1 über Kanal 3 des Thermostat.
Heizkörperthermostat 2 geschaltet von Fensterkontakt 2 über Kanal 3 des Thermostat.
Heizkörperthermostat 3 geschaltet von Fensterkontakt 3+4 über Kanal 3 des Thermostat.
Aw: Homematic mehrfach gleichzeitige Verknüpfungen möglich und wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 10:43
Sorry Kanal 1
Aw: Homematic mehrfach gleichzeitige Verknüpfungen möglich und wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 10:43
Hallo zusammen,

keine Einzel - WebUI-Direktverknüpfung erstellen, sondern immer über eine Hz-Gruppe (HM-Produkte) oder HmIP-Heizungssteuerung (HmIP-Produkte).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic mehrfach gleichzeitige Verknüpfungen möglich und wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 19:30
Hallo elkotek,

und wie soll man das mit mehren HZ-Gruppen machen ? Es gibt ja schon eine HZ-Gruppe. Wenn man dort alle FK's reinnimmt dann werden doch alle HzTH abgeschaltet. Das macht doch keinen Sinn.
Aw: Homematic mehrfach gleichzeitige Verknüpfungen möglich und wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 20:09
Hallo mavison,

in diesem Fall geht natürlich eine nur Gruppenbildung nicht. Deshalb muss man für jeden HzTH den Sollwert selektiv generieren und zyklisch an die jeweilgen HzTH übertragen. Bei TFK = offen muss also der Sollwert korregiert werden, bevor dieser an den HzTH übertragen wird. Zum Beispiel soll bei TFK = offen nicht der normale WTH-Sollwert übertragen werden sondern zum Beispiel: fix 12 C. Der zu übertragene Sollwert könnte deshalb immer erst über eine Systemvariable vom Typ Zahl umgeleitet werden. Dies kann sinnvoll nur mit einer script-Lösung erfolgen. Die zyklische Generierung könnte dabei mit einem systemeigenen Takt (ca. 3 min) erfolgen.
Viele Grüße..elkotek