Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic Einsteiger Fragen

Beiträge zu diesem Thema: 7
Homematic Einsteiger Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2020, 19:36
Hallo,
ich beabsichtige erstmals eine Homematic Steuerung einzusetzen und hätte noch Klärungsbedarf zu meiner beabsichtigten ersten Anwendung. Kann mir da bitte jemand helfen?
1. Wie kann man eine einfache Richtungserkennung z.B. bei Eintritt durch Haustüre realisieren? Der Richtungsensor HmIP-SPDR scheint ja nicht sehr stabil zu arbeiten, wenn man die Kommentare dazu anschaut.
2. Habe ich es richtig verstanden, um z.B eine Lampe mit einem Wandschalter und mit einem normalen Handschalter neben der Tür an und auszuschalten benötige ich neben dem Wandschalter (HMIP-WRC2) einen Schaltmess- Aktuator (z.B. HmIP-BSM) sowie den passenden Adapter dazu. Man kann also weiter auch per Hand neben der Türe schalten wenn das Programm dazu stimmt?


Sorry für vielleicht dumme Fragen, aber wie gesagt ich bin Neuling 😇.
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
Aw: Homematic Einsteiger Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2020, 12:50
Hallo rrr123,

Zu Pkt. 1…Ein denkbarer Weg wäre z.B. einen TFK (z.B. HmIP-SWDO) an der Eingangstüre und ein Bewegungsmelder z.B. HmIP-SMI/SMI55 in Flurbereich zu installieren. Mit einem WebUI-Programm lässt sich damit der logische Ablauf erfassen…also ob man rausgeht oder reingeht. Eine mögliche WebUI-Programm-Variante ist durchaus mit Systemvariablen und nur Wenn-..Dann- Bedingungen möglich. Zum Testen und Kennenlernen können auch Wandsender und/oder 2 TFK`s genommen werden. Guter Start zum Kennenlernen der CCU3.

Zu Pkt. 2…handelt es sich bei der Systemkonfiguration um eine Planung oder soll ein bereits vorhandener elektromechanischer Wandschalter weiterhin verwendet werden? In Verbindung mit dem HmIP-BSM muss dies allerdings ein Wechselschalter sein....vorher prüfen.

Wenn Du neu startet möchtest..kannst Du aber auch alles mit Wandtastern z.B. HmIP-WRC2 oder HmIP-BRC2 realisieren. Beim HmIP-BRC2 müssen am Montageort L/N vorhanden sein. In dieser Version mit (Funk)Wandtaster können beliebige viele Wandsender eingesetzt werden, als Aktor ist jede HmIP-Type möglich.

Die verschiedenen Möglichkeiten sind im 18 Teil (Homematic Wissen: Nützliche Tipps & Tricks) aufgeführt -->siehe Webshop #1325.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Einsteiger Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2020, 09:05
Vielen Dank für die Antwort.
Ich verstehe den Vorschlag von Pkt1 , bei Pkt2 habe ich aber bitte noch eine Nachfrage zum Verständnis.
Um meine Lampe zu schalten würde ich also den alten mechanischen Schalter ausbauen und mit einem HmIP-BRC2 versehen. Dazu natürlich einen entsprechenden Adapter. Hier wird dann die Lampe sowohl manuell als auch via Funk betätigt. Mit weiteren HmIP-WRC2 (die ich beliebig platzieren könnte) kann dann über ein Programm in der CCU der HmIP-WBR2 per Funk betätigt werden. Habe ich das richtig verstanden?
Danke für die Geduld.
Gruß
Aw: Homematic Einsteiger Fragen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2020, 10:03
Hallo rr123,

die beiden Komponenten HmIP-WRC2 (Batteriebetrieb) und HmIP-BRC2 (Netzbetrieb 230VAC) sind beide Wandsender mit jeweils 2 Taster (TA1/TA2). Damit kann man wahlfrei jeder Taste eine Funktion fest zuordnen. Zum Beispiel: Immer TA1 = EIN, TA2=AUS…so dass an jeder Bedieneinheit die gleiche Zuordnung erfolgt. Es können im Prinzip beliebig viele dieser Wandsender eingesetzt werden.

Diese Wandsender arbeiten nur per Funk…direkt auf den Aktor oder über ein WebUI-Programm über die CCU3. Eine WebUI-Direktverknüpfung hat dabei den Vorteil, dass auch bei Ausfall der Zentrale die Bedienung weiterhin aufrecht erhalten bleibt. Mit jeder Taste können 4 Programmtriggerungen erfolgen.. (Tastendruck kurz, Tastendruck lang)..so dass mit den Wandtaster gleichzeitig auch noch andere Funktionen realisiert werden können. Z.B. Licht AN.., Heizung EIN, Alarmanlage AUS…usw.

In dieser Systemkonfiguration kann jeder (uP) - HmIP-Aktor verwendet werden. Z.B. HmIP-FSM/FSM16/FSI16 ….der HmIP-BSM ist nicht notwendig. Bei der Auswahl des Aktors dessen zulässige Schaltleistung beachten ---> siehe technische Daten.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Einsteiger Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2020, 11:15
Ahh, jetzt habe ich das verstanden. Mein Fehler war wohl dass ich dachte, HmIP-BSM ist gleichzeitig Taster und Aktuator.

Danke vielmals für die Erläuterungen.

Grüße
Aw: Homematic Einsteiger Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2020, 12:39
Nur zur Information:

Der HmIP-BSM ist nach dem Anlernen sowohl Wandsender (Taster TA1/TA2) als auch Aktor in einem. Auch können die beiden Taster als Sender wahlfrei verwendet werden und ermöglichen eine Einbindung in ein WebUI-Programm.

Damit kann ein Einsatz kann natürlich auch erfolgen. Nur sinnvoll wenn der Anschluss des Verbrauchers auch in Bedienhöhe erfolgt. Bei üblichen Anwendungen empfiehlt sich der HmIP-FSM16/FSI16 mit seiner hohen Schaltleistung (robusterer Relaiskontakt).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Einsteiger Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2021, 14:52
Hallo,
ich möchte einmal auf das Thema aufspringen.
Es ist demzufolge möglich, mit dem HmIP-BSM mit TA1 meinen Hofscheinwerfer an- und auszuschalten, mit TA2 die Beleuchtung am Hintereingang (über HmIP-FSM) und letztendlich auch mit einer Fernbedienung den Hofscheinwerfer über den HmIP-BSM sowie die Beleuchtung vom Hintereingang über einen weiteren Kanal der Fernbedienung über den FSM zu bedienen?
Vielen Dank schon jetzt einmal für die Antworten.