Moin,

ich baue gerade die Alarmanlage aus dem Kompetenzbuch 3 nach. Allerding möchte ich folgende Änderung machen: Anstatt der Bewegungsmelder will ich nur die Tür/Fensterkontakte einbinden. Die werden in 2 Gruppen eingeteilt: Kontakte oben" und "Kontakte unten".

Bei "Intern scharf" sollen nur die "Kontakte unten" überwacht werden. Bei "Extern scharf" sollen die "Kontakte oben" und "Kontakte unten" überwacht weden.

Dazu habe ich die Variablen "Bewegungsmelder" und "Fensterkontakte" entsprechend umbenannt in "Kontakte unten(Bewegungsmelder)" und "Kontakte oben (Fensterkontakte)".

Beim Erstellen des Programms das den Systemzustand steuert (Seite 397 im Kompetenzbuch 3) ist mir jetzt aufgefallen, dass bei der ersten "Bedingung: Sonst, wenn.. > Geräteauswahl> FB_Alarmanlage_Extern_Scharf bei Tastendruck kurz> und> Systemzustand> Fensterkontakte bei alle geschlossen> nur prüfen"

nur die Fensterkontakte geprüft werden. Müssten hier nicht zusätzlich auch die Bewegungsmelder per "und" Verknüpfung geprüft werden?

Gruß

Hans-Jürgen