Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Falls nicht bitte verschieben :-) .

Ich habe zwei ARR Bausätze bestellt. Der Aufbau war sehr einfach. Einzige Lötarbeit war das Einlöten des Steckverbinders. Leider funktionierten beide Geräte nach der Installation nicht. Komplett tot. Kein Leuchten der LED.

Also ran an die Fehlersuche. Das schöne an der Platine ist, dass dort diverse Messpunkte ausgeführt sind und man so zumindest die einfachen Dinge wie Versorgungspannung etc. nachmessen kann. Ich hab zuerst die Lötstellen kontrolliert und die sahen ziemlich gut aus. Bei der Prüfung von 24V an Messpunkt 1 (MP1) habe ich festgestellt, dass dort keine 24V messbar waren. Auch an der nachfolgenden Sicherung gab es keine 24V. Die Platinen sahen beide sehr gut aus. Man konnte optisch keine Unterbrechung zwichen dem Steckverbinder und dem MP1 sehen. Ich habe mich dann dazu entschieden ein kleine Brücke vom Steckverbinder zum MP1 zu setzen.
Und siehe da, beide Geräte funktionieren danach einwandfrei.
Eventuell habe ich ja etwas falsch gemacht, aber es sieht so aus, als wenn dort ein kleines Problem mit den Platinen besteht.
Zur Info für Kunden, die das selbe Problem haben,
Für ELV: Bitte prüft doch mal, ob es bei mir ein Einzelfall war.

Viele Grüße
Martin Engelbach