Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wired

HmIPW-DRAP: Tod nach Firmware-Update im Zusammenhang mit FW-Update CCU3 auf V. 3.53.34

Beiträge zu diesem Thema: 2
HmIPW-DRAP: Tod nach Firmware-Update im Zusammenhang mit FW-Update CCU3 auf V. 3.53.34
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 20:33
Nach einigen unangenehmen Erfahrungen ein kleiner Bericht als Hilfestellung für andere Leidtragende...

Im Zusammenhang mit dem FW-Update der CCU3 auf V. 3.53.34 war laut Systemhinweisen auch ein FW-Update des DRAP zwingend erforderlich. Ich hatte dies einfach gemäß der Systemanweisungen durchgeführt (hoffe ich), allerdings kam der DRAP am Ende nicht mehr (zur CCU3) zurück. Danach habe ich so ziemlich alles denkbare und undenkbare durchprobiert:
  • DRAP zurücksetzen gemäß Anleitung (mit Tastendruck bei Stromzufuhr, loslassen, Tastendruck)
  • dito mit abgeklemmten Buskabeln
  • dito mit abgeklemmten Netzwerkkabel
  • dito mit gesperrter Internetverbindung
  • dito gemeinsam mit CCU3 direkt am Router
  • DRAP gelb leuchtend zurücksetzen im Betrieb durch Tastendruck/Pause/Tastendruck (geht nicht, da das Blinken beim Loslassen sofort wieder aufhört)
  • DRAP zurücksetzen über Net Finder "Werksreset ..."
  • DRAP-Netzwerkeinstellungen nach Rücksetzen wieder richtigstellen per Net Finder (DRAP zeigte nach dem Rücksetzen eine IP-Adresse 192.168.1.221, obwohl das Netz 192.168.0 lautet)
  • CCU3: jeweils suche DRAP unter Systemeinstellungen, "Access Points mit inkompatibler FW": kein Fund
  • CCU3: jeweils Versuch des Anlernens: kein Fund
Die Empfehlung von ELV lautete:
  1. DRAP von der Netzspannung trennen
  2. 3 Min warten
  3. CCU3 von der Spannung trennen
  4. Internetrouter neustarten
  5. CCU3 neustarten
  6. Mit dem PC auf die CCU3 zugreifen und testen ob diese erreichbar ist.
  7. DRAP mit Spannung versorgen und LED beobachten
  8. DRAP sollte nun das Update abschließen und sich mit der CCU3 wieder verbinden
Dies führte aber auch zu keinem sinnvollen Ergebnis. Je nach Art der "Gewalteinwirkung" konnte der Zustand mit dauerhaft rot oder dauerhaft gelb leuchtender LED erreicht werden. Davon ausgehend aber nichts besseres mehr.

Jetzt habe ich ein Ersatzgerät und dieses läuft. Also hat der alte DRAP wohl das FW-Update nicht überlebt...
Aw: HmIPW-DRAP: Tod nach Firmware-Update im Zusammenhang mit FW-Update CCU3 auf V. 3.53.34
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 20:37
Noch eine Ergänzung außerhalb der 2000-Zeichen-Grenze:

Gerne hätte ich den FW-Update nochmal manuell per Net Finder und ein entsprechendes FW-File durchgeführt, aber leider sei dies bei ELV nicht verfügbar. Man hat mich dort auf den Hersteller eQ-3 verwiesen. Ein Anruf bei eQ-3 führt mich zunächst zu einem kompetenten Techniker, der mir ein entsprechendes Tool zukommen lassen wollte. Tatsächlich bekam ich später am Tag ein E-Mail mit dem müden Hinweis, ich möge mich an den Fachhändler wenden. Schade!