Liebe Forengemeinde,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der Homematic IP. Komme auch schon ganz gut zurecht.

Nun habe ich einen Raum, wo neben dem Thermostatventil eTRV-B auch das Wandthermostat WTH2 installiert ist.

Ich habe beides in der CCU3 angelernt und verknüpft. Funktioniert auch gut.

Nun wollte ich meine erste Fernbedienung mit dem Mediola AIO Creator Neo programmieren.

Die Raumsteuerungen, wo nur eTRV-B installiert sind, funktionieren auch. Nur der eine Raum mit dem zusätzlichen WTH2 funktioniert nicht.

Die Eingaben auf der Fernbedienung werden zwar an das WTH2 übertragen, aber von dort nicht weiter an das eTRV-B.

Software und Firmware sind jeweils aktuell. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man eTRV-B und WTH2 aus der CCU3 löschen müsse, diese direkt miteinander koppeln und dann das WTH2 mit der CCU3 neu verbinden. Das funktioniert jedoch nicht, vermutlich weil das WTH2 nur eine Verbindung zuläßt, oder?

Der eine Raum wäre nicht tragisch, aber ich ahbe noch einen Raum mit 10 Heizkörpern vor mir, da muss das mit einem Wandthermostat klappen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Köllefornia

André