Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Fernbedienung HmIP-RC8 mit 8 Tasten

Artikel-Nr.: 142307

zum Produkt
HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2019, 12:11
Ich habe eine HmIP-RC8 die sich anlernen lässt und auch dargestellt wir. Leider können die Tasten nicht in Funktion gesetzt werden. Was mir auffällt ist, das in der WebUI unter Einstellungen die Tasten nicht als >bedienbar< gesetzt werden können (Haken fehlt). Mit meinem HM-PB-6-WM55 gab es keine Schwierigkeiten.
Also nochmal: beim HmIP-RC8 eine Taste gedrückt, gelbe LED blinkt kurz und das wars. In der CCU2 kommt scheinbar nix an. Beim Funktionstest wird ja nur die Kommunikation getestet und es kommt auch der Zeitstempel.
Aw: HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2019, 14:45
Hallo,
jede Taste muss einzeln in der Studio Software angelernt werden.

Gruß Michael
Aw: HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2019, 13:50
Hallo, in der CL Studio haben die einzelnen Tasten ihre Adresse und ich kann zu jeder Adresse ein Makro erstellen. und es in die CCU2 fehlerfrei übertragen. Der Tasten druck an der HMIP-RC8 kommt aber scheinbar nicht an.
Ich habe eine jungfräuliche CCU2 genommen neu eingerichtet ein Vierer Schaltaktor angelernt und die RC8 Fernbedienung. Wie gesagt ein einfaches Makro erstellt und eingespielt. Es passiert nix beim Tastendruck ausser kurzes gelbes blinken an der RC8. Was nun?
Aw: HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2019, 16:17
Hallo,
hast du jede Taste über die Schaltfläche " Taste registrieren "
angelernt?
Jede Taste muss nach betätigen der Schaltfläche und dann dem Betätigen der Prog. Taste und der entsprechenden Schalttaste angelernt werden.

Michael
Aw: HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2019, 18:02
Hallo Michael,
wo soll >Taste registrieren< sein, in der WebUI oder in der CL Studio ?
VG Bernd
Aw: HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2019, 06:36
Hallo,
in der Studio Software.
Modulauswahl --> Gerät auswählen --> Bearbeiten
unter dem Feld mit den Adresseinträgen befindet sich die Schaltfläche " Taste registrieren "
Michael
Aw: HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2019, 08:44
Hallo Michael,
ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld es hat GEKLAPPT.
Ich will es ein wenig ergänzen für andere Leser.
Jeder Taster stellt ein Modul dar. Deshalb erst das Modul registrieren >Modul registrieren< und dann für jedes Modul (Taster _1 und _2) >Adresse empfangen< also in diesem Fall 4x Modul registrieren und 8x Taster Adresse empfangen.
Danke und Gruß Bernd
Aw: HmIP-RC8 an CCU2 mit homeputer CL studio
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2019, 15:37
Ergänzung:
Dadurch das ich mein System neu eingerichtet habe habe ich auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Funkfernbedienungen kennengelernt. (Betrifft CL Studio Software)
1. Homematic Funk-Wandsender 6fach HM-PB-6-WM55 für Smart Home / Hausautomation

Kommentar: Hier existiert die Schaltfläche >Taster anlernen<

2. Homematic Funk-Fernbedienung, 8 Tasten HM-RC-8
Kommentar: hier existiert die Schaltfläche >Taster anlernen< nicht und es muß nach meiner Verfahrensweise wie oben beschrieben vorgegangen werden.

Fertig aus Gruß an Michael