Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-MOD-OC8 mit HmIP-MOD-RC8 verbinden

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Homematic IP Modulplatine OpenCollector - 8-fach, HmIP-MOD-OC8

Artikel-Nr.: 150850

zum Produkt
HmIP-MOD-OC8 mit HmIP-MOD-RC8 verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 16:13
Hallo!
Ich habe erfolgreich eine CCU auf meinem Raspi (PivCCU) laufen. Zusätzlich auch erfolgreich eine Homebridge über die ich die Anwesenheit zuverlässig steuere.
Da mir die Alarmfunktionen des HmIP-AccessPoints besser gefallen, habe ich alle sicherheitsrelevanten HmIP-Geräte mit einem zusätzlichen HmIP-Accesspoint statt mit der CCU gekoppelt. De-/Aktivieren möchte ich nun zusätzlich mit einer Codeschloss-Tastatur. Hierfür habe ich mir u.a. die HmIP-MOD-RC8 bestellt, die ich ebenfalls mit dem IP-Accesspoint koppeln und mit 12v betreiben werde. So weit komme ich bisher zurecht.
Aber:
Da ich zukünftig weiterhin auch meine Anwesenheit über die Homebridge/CCU steuern möchte, habe ich mir überlegt eine HmIP-MOD-OC8 zu bestellen und an die CCU zu koppeln. Ich versuche damit Schaltbefehle der CCU über das HmIP-MOD-OC8 an den IP-Accesspoint über das HmIP-MOD-RC8 zu senden.
Ist das grundsätzlich möglich?
Wie müsste ich welche Ausgänge des HmIP-MOD-OC8 an welche Eingänge des HmIP-MOD-RC8 verbinden?
Ich versuche seit Tagen das Ganze zu verstehen, stolpere aber immer wieder über z.B. Freilaufdiode.
Kann jemand helfen?
Aw: HmIP-MOD-OC8 mit HmIP-MOD-RC8 verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 16:58
Hallo StephanHH,

leider schreibst Du nicht, ob Du bereits ein geeignetes 12VDC-Schaltrelais (Type ??) hast, über das die galvanische Verbindung der beiden Module erfolgen soll. Diese Vorgehensweise wäre auf jeden Fall der störsichere Lösungsweg.

Oder...soll die die Verbindung durchgeführt werden, ohne die Zwischenschaltung eines Relais (kein potentialfreier Kontakt)…sondern über eine direkte Verbindung --> Ausgänge HmIP-MOD-OC8 (Out..). mit den Eingängen HmIP-MOD-RC8 (in diesem Fall TA..). Geht nur bei kurzer Entfernung und ohne EMV-Störungen auf den Zuleitungen.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-MOD-OC8 mit HmIP-MOD-RC8 verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 17:08
Wow...so eine schnelle Antwort! Vielen Dank!
Durch Deine Antwort habe ich schon mal gelernt, dass ich direkt an TA.. verbinden könnte oder über ein zusätzliches Relais (wahrscheinlich RSM1).
Da beide Module mit in das Codeschloss-Gehäuse sollen (ggf. in einem extra Gehäuse direkt daneben) ist die Entfernung also eher gering und von daher zu bevorzugen, oder?
Gruß Stephan
Aw: HmIP-MOD-OC8 mit HmIP-MOD-RC8 verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 17:36
..ACHTUNG..wenn du beide HmIP-Kompontenten nahezu Backe an Back installierts/montierst. Hier sind HF-Störungen/Servicemeldungen vorprogrammiert. Mindestens 20cm Abstand wählen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-MOD-OC8 mit HmIP-MOD-RC8 verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 17:39
OK, Danke für den Hinweis. Werde ich befolgen!
Ansonsten kann ich also den Ausgang des OC8 mit TA.. des RC8 verbinden? Da muss dann nichts mehr zwischengeschaltet werden?
Aw: HmIP-MOD-OC8 mit HmIP-MOD-RC8 verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 17:49
Korrekt. Da es sich hier um einen open Kollektor-Ausgang handelt, der gegen GND schaltet. Im Prinzip die Änderung des Spannungspegels ( +Ub --> 0,6VDC), die der Eingang TA.. verarbeiten kann. Wichtig...COM, PIN 32 nicht beschalten. Ich persönlich wähle jedoch immer den "stabileren Eingang IN..), da hier eine Ansteuerung über einen npn-Transistor erfolgt ---> siehe Schaltbild. Da der Ausgang Out aber kein Signal liefert, kann man entweder den Umweg über ein Schaltrelais wählen oder durch einen pnp-Pegelwandler die Umsetzung durchführen.
Viele Grüße..elkotek