Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-MOD-OC8: Anschluss einer externen LED als Kontrollleuchte

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Homematic IP Modulplatine OpenCollector - 8-fach, HmIP-MOD-OC8

Artikel-Nr.: 150850

zum Produkt
HmIP-MOD-OC8: Anschluss einer externen LED als Kontrollleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2018, 13:47
Ich versuche gerade, einen externen Taster mit integrierter grüner LED an das Modul anzuschließen. Der Taster funktioniert (angeschlossen an einen der Schaltausgänge OUTx und an Masse) schon. Unsicher bin ich mir bei der LED. An den Schaltausgängen liegen im Zustand AUS knapp 1 V an (0,6-1,0), im Zustand EIN jedoch 0 V. Die LED soll im Schaltzustand EIN leuchten, aber wo bekomme ich dafür den Strom her und wie verhindere ich, dass sie bei AUS leuchtet? In der Bauanleitung stand, dass LEDs anschließbar sind, obwohl die dort ankommende Spannung von <=1 V für die LED mit einer Betriebsspannung von 2,1 V vielleicht eh zu wenig ist. Der verbaute Trafo liefert übrigens 5V DC.
Oder muss den Strom für die LED aus der angeschlossenen Baugruppe holen, in dem Fall ein "Relais-Modul 8 x 1 x UM/10A" (http://www.konsolenersatzteile.com/elektronik-diy/8-kanal-relais-platine.php)?
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
Aw: HmIP-MOD-OC8: Anschluss einer externen LED als Kontrollleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2018, 15:05
Hallo don-dirko,

Schaue Dir Seite 9/Bild 13 in der Bau- und Bedienungsanleitung an. Hier ist ein Beispiel aufgeführt, wie eine LED an den Ausgang Out.. angeschlossen wird.
Der Ausgang ist ein Open Kollektor, d.h. die LED wird mit der Anode an die Betriesspannung gelegt, in Reihe hierzu ist ein Widerstand zu schalten. Es kommt keine Spannung aus dem Ausgang !!! Bei einer Betriebsspannung von Ub=12V..wähle z.B. als Rv = 1,5 kOhm.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-MOD-OC8: Anschluss einer externen LED als Kontrollleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2018, 09:41
Gelöst: Genau das war das Problem, jetzt funktioniert es, vielen Dank! :D