Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

HMIP-eTRV starke Gehäusevergilbung

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2

Artikel-Nr.: 140280

zum Produkt
HMIP-eTRV starke Gehäusevergilbung
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2019, 10:48
Ca. 2,5 Jahre nach der Erstinstallation beginnen sich die Gehäuse der HMIP-eTRV gelb zu verfärben, bei einem neben dem Balkonfenster gelegenen Antrieb derartig, dass er aussieht als hätte er 20 Jahre auf einem verräucherten Kneipentresen gelegen.
Warum ist es 70 Jahre nach Erfindung der Kunststoffe nicht möglich, ein vergilbungsresistentes Material auszuwählen?
Das gleiche Problem bestand schon Anfang der 2000er mit den FHT-Thermostaten, bis bei der ersten Generation der Homematic-Geräte ein von Natur aus etwas cremefarbener Kunststoff eingesetzt wurde. Die jetzigen sehen nach 3 Jahren einfach nur noch ekelhaft aus! Garantie ist natürlich abgelaufen. Soll das geplante Obsoleszenz sein?
Dass es anders geht, zeigen z.B. die weißen Kunststoffe meiner B+J-Lichtschalter. Die sehen nach 20 Jahren immer noch aus wie fabrikneu!
Aw: HMIP-eTRV starke Gehäusevergilbung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2021, 14:57
leider hier das gleiche. Mein HMIP-eTRV ist seit 2 Jahren im Einsatz (Nichtraucher) und sieht mittlerweile extrem vergilbt aus. Für ein 40-50€ teurem Bauteil im PVC Gehäuse kann man denke ich mehr erwarten. Bleibt nur zu hoffen, das eq-3/elv bei den neuen Thermostat Modellen > 60€ nicht wieder zum billigsten PVC Gehäuse gegriffen hat..