Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

HmIP-BSM spielt in Wechselschaltung verrückt wenn Tasterbelegung geändert wird.

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIP-BSM spielt in Wechselschaltung verrückt wenn Tasterbelegung geändert wird.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2020, 15:49
Hallo liebe Forenmitglieder, verweifelt suche ich um Rat: ich habe einen HmIP-BSM in einer Wechselschaltung mit einem anden Busch Jäger Standard-Schalter. Bis dahin funktioniert alles genau wie man es erwarten würde.

Nun möchte ich gerne das Verhalten der internen Taster ändern: Standardmäßig ist
  • "Wippe-nach-unten-drücken" (Taster 1) = Licht aus
  • "Wippe-nach-oben-drücken" (Taster 2) = Licht an
Damit es konsistent mit allen anderen Schaltern im Haus ist, habe ich in der CCU unter Direktverküpfungen die Profile der beiden internen Taster getauscht (Taster 1 = An, Tater 2 = Aus). Sobald ich diese Änderung mache spielt der Schalter beim Einschalten verrückt: Das Licht geht An-Aus-An-Aus-An und bleibt dann dauerhaft an. Man hört parallel dazu das Relais klacken.

Ich kann beim beim besten Willen dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Hat jemand eine Idee warum standardmäßig alles funktioniert und beim Tausch der Taster Profile das oben beschriebene Verhalten auftritt?

Lieben Dank für eure Hilfe!
Aw: HmIP-BSM spielt in Wechselschaltung verrückt wenn Tasterbelegung geändert wird.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2020, 18:14
Irgendjemand eine Idee was hier vorgehen könnte?
Aw: HmIP-BSM spielt in Wechselschaltung verrückt wenn Tasterbelegung geändert wird.
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2020, 21:01
Hallo Paul,

hab gerade was gelesen in der neusten ELV. Ich kenne den BSM nicht, aber der mist den Strom beim schalten und deswegen muß der wohl so geschaltet werden wie Du es als erstes hattest. Wenn Du die Tasten anders herum haben willst bleibt Dir anscheinend nichts anders übrig als den Schalter um 180 Grad zu drehen und gut ist.

MfG Bernhard-W
Aw: HmIP-BSM spielt in Wechselschaltung verrückt wenn Tasterbelegung geändert wird.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 16:49
Vielen Dank, Bernhard!

Am Ende sieht man selbst manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe die Profile der Taster wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Das Ding ausgebaut, umgedreht und fertig.