Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

HmIP-Broll mit Wippe - Rollade fährt auf beiden Tasten hoch und runter

Beiträge zu diesem Thema: 3
HmIP-Broll mit Wippe - Rollade fährt auf beiden Tasten hoch und runter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2020, 20:03
Hallo allerseits,

ich habe zuhause einen Homematic Access Point installiert und mit diversen Hmip-Broll-Rolladenaktoren verbunden. Ein Jahr lang lief alles gut. Dann hab ich an den Zeitprofilen rumgespielt, wodurch es zu nicht gewollten Steuerungen der Rolladen kam. Wie dem auch sei, ich habe einen Werkreset durchgeführt. Jetzt machen die Rolladen über die App, was sie sollen, nur die manuelle Steuerung hat seitdem eine Macke.

Und zwar: Beim Betätigen des unteren Wippenschalters fährt die Rollade runter. Drücke ich die Taste nochmal, hält die Rollade an. Soweit, so gut. Drücke ich die untere Taste nochmal, fährt die Rollade aber hoch. Drücke ich dann die obere Taste, hält die Rollade wieder an, drücke ich die obere Taste nochmal, fährt die Rollade wieder runter.

Im Prinzip könnte ich die Steuerung der Rollade nur über einen Taster machen. Das ist aber umständlich und nicht Sinn der Sache.

Da das bei allen Aktoren nach dem Werksreset so aussieht, steh ich wahrscheinlich grade nur auf dem Schlauch. Aber kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Schönen Gruß

Max
Aw: HmIP-Broll mit Wippe - Rollade fährt auf beiden Tasten hoch und runter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2021, 10:22
Ich habe das gleiche Problem. Problem besteht erst seit kurzem. Ähnliches Problem mit den 6 Fach Tastern. Bisher wurde mit einem Taster Ein, mit einem weiteren ausgeschaltet. Jetzt funktioniert das mit einem Taster. Auch bei den Rollläden. Das führt zu unterschiedlichen Zuständen, so das die gesamte Beschriftung nicht mehr passt. Wo liegt hier das Problem?
Aw: HmIP-Broll mit Wippe - Rollade fährt auf beiden Tasten hoch und runter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2021, 17:32
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem welches Max beschreibt.

Dieses Problem ist bei mir nach einem Update (1.8.16) der Jalousienschalter für Markenschalter aufgetreten.

Kann das irgendwo eingestellt werden?

Kennt jemand das Problem und kann Helfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße