Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

"HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 12
"HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2020, 17:52
Hallo,

ich habe mir am Wochenende eine CCU3 bei ELV bestellt die heute geliefert wurde, wollte diese dann heute in mein Homematic Wired System einbinden doch finde ich in der Systemsteuerung der CCU den button "homematic Access Points" nicht um meinen Wired Access Point anzulernen. Kann mir jemand helfen, ich bin kurz vor dem verzweifeln.

viele Grüße
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2020, 01:24
Hallo,
habe selbes Problem seid ich neue Firmware 3.53.26 eingespielt habe. Kann auch HmIPW-DRAP AP nicht mehr anmelden und Wired Geräte funktonieren nicht mehr. Geräte werden jedoch nicht in Servicemeldungen angezeigt. Habe jetzt einen Botten 'Access Points mit inkompatibler FW ' kann diesen aber nicht drücken,
gibt es eine Lösung?
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2020, 09:50
Hallo,
konnte Problem mittlerweile lösen. Es gibt eine Beschreibung dafür,
Installationshinweise CCU3 3.53.26
hat nur beim erstenmal dann auch nicht geklappt, musste Browser wechseln, von Chrome auf Firefox damit ich nach dem einloggen auf ccu3 das update für den wired ap angeboten bekommen habe.
Hatte Anweisung vorher nicht gefunden oder gesehen. Wired AP wird jetzt wie IP Gerät behandelt und angemeldet.
viele Grüße und viel Glück beim updaten
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2020, 10:06
Link update Anweisung

https://www.homematic-ip.com/service/faq/firmware-update_ccu3.html
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2020, 15:09
Wie bekommt man den HMIP-DAP an die CCU3 angebunden? Das Firmware-Update wurde aufgespielt.
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2020, 18:43
Sorry, ich habe mich eben vertippt. Es handelt sich um den HMIP-HAP. Ich habe das nach der Anleitung https://www.homematic-ip.com/service/faq/firmware-update_ccu3.html abgearbeitet. Danach muss das Teil aber nicht mehr als LAN-Gateway unter Systemsteuerung eingebunden werden, oder?

Allerdings taucht es unter Systemeinstellung mit Typenbezeichnung DEVICE und Bezeichnung Unbekanntes Gerät auf.
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2020, 10:03
Hallo,

so wie ich es verstanden habe sollte er danach im Posteingang der CCU3 liegen. So war es auch mit dem

Homematic IP Wired Access Point DRAP
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2020, 21:06
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem wie einige andere User hier.
CCU3 mit aktuellster Firmware (3.53.26) und HmIP-HAP mit Firmware (2.0.36).
Das Update für den HAP wird mir angeboten in der CCU3, ich bestätige es und es wird offensichtlich ausgefühert.
Anschließend bestätigt die CCU3 das dieses Update erfolgreich war und ich nun den HAP im "Geräte anlernen" finden kann. Das ist leider nicht der Fall. Egal ob mit Key und SGTIN oder über den "mit Internet" Modus. Beides führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Auch ein Browserwechsel hat nicht geholfen. Chrom (Version 84.0.4147.135 (Offizieller Build) (64-Bit)) und Firefox(80.0.1 (64-Bit)) haben beide nicht funbktioniert.
Was mich jedoch stutzig macht ist, das nach ei niger Zeit wieder die 2.0.36 Firmware angezeigt wird, obwohl ich zuvor auf die 2.2.6 geupdatet habe. Und die HAP wieder unter "Access Points mit inkompatibler Firmware" auftaucht.
Sehr ärgerlich, wenn ich bedenke wie viel Geld ich in dieses Zeug investiert habe und es nun nicht mal ordentlich läuft. Als blutiger Einsteiger sehr frustierend,
Aber zurück zum Thema... Ist das ein bekannter BUG bzw gibt es schon ein Workaround oder ähnliches?
Viele Grüße
Jörg
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2020, 13:39
Hallo,
hier habe gerade meine neue CCU3 in Version 3.53.30 in Betrieb genommen und das gleich Problem.

Der Button "Homematic Access Points" fehlt in der Systemsteuerung. Im Vergleich mit den Screenshots aus der offiziellen Anleitung habe ich dafür einen anderen Button "Access Points mit inkompatibler FW updaten"

Dort wurde der DRAP auch gelistet und ich konnte ein Update durchführen. Nach dem Update wird er dort nicht mehr gelistet und jetzt komme ich nicht weiter um ihn in der CCU anzulernen.
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2020, 19:54
https://www.homematic-ip.com/service/faq/firmware-update_ccu3.html

Hier drin steht es ^^ ... der DRAP muss jetzt wie ein normales Gerät angelernt werden, nachdem er über den Button "Access Points mit inkompatibler FW updaten" aktualisiert wurde.

Warum werden die Anleitungen nicht aktualisiert?
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2020, 23:58
Hallo zusammen.
Habe dasselbe Problem wie Grossi1981 oben beschreiben hat. Wenn ich den HMIP-HAP über die Cloud-APP einbinde wird mir die aktuelle Firmware mit 2.2.12 angezeigt. Wenn ich über die CCU3 dann prüfe wird mir die HMIP-HAP mit Version 2.0.38 angezeigt und ich kann diese updaten. Nach erfolgreichem Update wird nach ca. 60sec automatisch wieder ein downgrade auf dem HMIP-HAP gemacht (sieht jedenfalls so aus da es durch oranges blinken wie beim update durchgeführt wird und anschliessend im CCU3 wieder mit inkompatibler FW 2.0.38 angezeigt wird).
Hoffe dieser Bug wird bald behoben!!! Oder gibt es ein Workaround??
Die CCU3 habe ich bereits 1 Jahr in Betrieb. Die HMIP-HAP habe ich gerade gekauft um die Reichweite zu verbessern..
Aw: "HmIP Access Points" Button Fehlt in Systemsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2020, 22:21
Hi
Das gleiche Problem habe ich nach Update des DRAP auf 2.2.12 auch. Nach ca. 60 Sekunden erfolgt das Downgrade zurück auf die 2.0.22.
Dazwischen kann ich machen was ich will, der DRAP wir nicht gefunden wenn ich auf anlernen gehe.
Ist sehr ärgerlich, bin komplett neu im Umgang mit Homatic und wollte damit unser Haus das nächstes Jahr gebaut wird ausstatten. Aber sowas stärkt nicht gerade das Vertrauen. Sehr schade.