Mein seit Jahren funktionierendes System HM-WDS10-TH-0 an WA100HM macht nun mit kleinen Macken auf sich aufmerksam.
Da die Batterien original waren ging meine erste Vermutung in diese Richtung. Tatsächlich war am Außensensor eine Batterie ausgelaufen, aber nur marginal.
Nach Öffnen der 2 Halbschalen und vollständiger Reinigung+Trocknung geht er wieder, zumindest der Test in der HomeMatic WebUI / Geräte / Test.
Mir ist bewußt, daß dieser Test nur das Funkmodul betrifft, nicht die Daten.
In einem Diagramm sehe ich aber noch keine Temperatur/Luftfeuchte.

Zu allem Übel hatte auch die Wetterdatenanzeige eine flaue Batterie, welche ich auch gewechselt habe.

Vor und nach beiden Batteriewechseln zeigt die WA100HM im rechten Displayfeld "0or" an.
Leider ist diese Anzeige nirgends erklärt.

Etwas Abstraktionsvermögen läßt mich in Richtung "out of reach/range" denken, was aber durch den bestandenen Test in der WebUI nicht sein kann.

Die Werte sind laut Diagramm und TinyMatic (App) 80°C & 99%.
Nur kann ich "0or" nicht mit "Überlauf" in Verbindung bringen.
Es sei denn, man definiert "out of range" als plausiblen Wertebereich.

Dann hätte mein Temperatursensor wegen der ausgelaufenen Batterie zwar noch Funkverbindung (Spannungsversorgung für Funkmodul = IO), aber ist sensorisch tot.
Nur daß der Sensor nicht in dem Bereich des rechten unteren Batteriekontaktes sitzt.
Dort ist nur eine große Power-/Ground-Plane.

Zum sinnvollen weiteren Vorgehen wäre mir wichtig zu wissen: was bedeutet "0or"?